Beiträge von FourDirtyFive


    Wenn du eine Tuning Box möchtest würde ich immer zu ACS greifen.
    1) Bei Verkauf des Fahrzeugs kannst du alles zurück Rüsten und die Box immer noch für 1300€ auf eBay verkaufen.
    2) Garantie
    3) Wenn ACS schreibt das es 360PS dann sind das auch 360 PS



    Und wenn du die Software umgeschrieben haben willst macht zur Zeit Versus Performance einen super Eindruck auf mich.
    Mmt. wird BR-Performance in Belgien (sie bieten übrigens auch TÜV Eintragungen) sehr hoch gelobt.


    Der Forums-Tuner SD-Engineering macht aber auch auf Facebook eine sehr gute Figur.
    Ich habe mir schon einmal bzgl. Felgen ein paar Infos dort geholt und fand den Kontakt sehr nett. :thumbup:


    Von wo kommst du denn? (Gerne auch per PN ;) )


    Kann man den Problemlos eintragen lassen?


    Ja, die HJS Downpipes bekommt man (so wie ich das von VW Fahrzeugen mitbekommen habe) eingetragen!
    Denk aber bitte daran, dass dir eine Downpipe ohne passende Software nicht viel bringen wird.
    Wenn die Software nicht zur DP passt wird das Auto nicht zwangsläfig schneller.



    Es gibt zur Zeit folgende Möglichkeiten:
    1) Du holst dir ein JB4 und baust das JB4 und die Downpipe selbst ein (Aber dann könntest du dir die Downpipe mit E-Norm ohnehin sparen)


    2) Du fährst zum Tuner deines Vertrauens (gibt ja auch im Forum welche die einen Guten eindruck machen) und beziehst die HJS Downpipe über diesen und lässt dir in einem eine passende Software schreiben / oder aufspielen.
    Dann kann sich der Tuner auch in einem um die Eintragung kümmern.


    So wie ich die N55 Debatte aber zur Zeit sehe, lohnt es sich einfach nicht größeren Aufwand als die 360-370 PS Software mit Serienhardware und ggf. einem Tauschfilter zu betreiben.
    Ob die 15 PS die man mit der Downpipe zusätzlich erreicht einen wirklichen Unterschied bringen den den Aufpreis rechtfertigt wage ich mal zu bezweifeln.
    Interessant sind die Dinger eigentlich nur für die jenigen die wirklich eine 400+ PS Map / Software inkl. neuen Ladeluftkühler fahren wollen... und das wäre auch nur im M135i/M235i/640i langfristig zu betreiben.


    Der N55 im 335i /435i leidet leider etwas darunter, dass BMW am geschmiedeten Innenleben gespart hat.


    ...und nur um am Ende auf dem Papier 385PS anstatt 365PS stehen zu haben würde ich nicht riskieren den Motor LANGFRISTIG gesehen überzustrapazieren.


    Außerdem muss eine mittelmäßige 385+PS Software mit Downpipe nicht unbedingt besser sein als eine sehr gute 360PS Software. :whistling:
    Man sollte sich da nicht von den Zahlen hinreißen lassen :P



    Danke für die Review!
    Hast du einen Handschalter oder den Automaten?

    So. Ich habe soeben bzgl. der 339 und 340 Thematik eine Mail an BMW gesendet.
    Evtl. bekommen wir ja eine brauchbare Rückmeldung!


    Was aber relativ interessant ist, ist folgendes:


    Der M Performance ESD mit der Teilenummer 18302354340 wird laut Leebmann24.de mittlerweile für alle N55 Modelle mit Automatikgetriebe verwendet.
    2er F22 Coupé
    M235i (1J71/N55), M235iX (1J91/N55)
    2er F23 Cabrio
    M235i (1M11/N55)
    3er F30 Limousine
    335i (3A91/N55), 335i (3A95/N55), 335iX (3B91/N55)
    3er F31 Touring
    335i (3G91/N55), 335iX (3H91/N55)
    4er F32 Coupé
    435i (3R11/N55), 435iX (3R51/N55)
    4er F33 Cabrio
    435i (3T31/N55), 435iX (3T71/N55)
    4er F36 Coupé
    435i (4B11/N55), 435iX (4B31/N55)


    Die handgeschaltete N55 Varianten der o.G. Modelle haben 3 verschiedene Versionen 18302354339, 18302354364 und 18302355889.
    Im Ersatzteilkatalog finden sich aber noch einige weitere Teilenummern und im Ehrlich zu sein kann ich mir kaum vorstellen das sich da wirklich große Differenzen auftuen werden