Beiträge von FourDirtyFive

    Zitat

    Soundtechnisch behaupten aber alle, die ihn draussen haben, das komplette Gegenteil. ;) Klar hat er wenig, bis gar keinen Einfluss auf Leistung, aber wer die Leistung optimieren will greift wohl auch erst ganz am Schluss zu der Downpipeoption und lässt zuerst das Steuergerät überarbeiten.


    Ich frag mich auch schon seit ein paar Tagen durch was sich Phil hier als Experte legitimiert sieht.


    Sein Auto kommt im Mai und er dementiert hier restlos alles was Leute die damit schon Erfahrungen gemacht haben schildern.

    An was liegt das dann?? Am Performance Kit Ansauggeräuschdämpfer?


    Den kann man ja auch ohne das ganze Kit zu nehmen einzeln kaufen für ca. 170€.. Glaube gelesen zu haben das da gegenüber dem Original nur ein Loch drin ist.. Also wer sich 170€ sparen will bohrt ein Loch wie am PP Kit Ansauggeräuschdämpfer und gut ist :P



    Du erzählst hier manchmal einen Quatsch...

    Catless. Derzeit komplett ohne JB4, also nicht angeschlossen, da der Wagen damit nur Probleme macht. Der stotterte und starb beim starten oft ab.


    Ich bin aber der Meinung, dass auch ein 200er Kat einen grösseren Einfluss auf den Sound hat, als eine Catback Anlage.


    Kannst du davon mal ein soundvideo machen? Das klingt ja bestimmt richtig lecker ... :)

    Der MSD dürfte relativ wenig Sound bringen, weniger als eine Downpipe. Denn der Original MSD ist schon sehr sehr klein dimensioniert.




    Soviel zu dem Thema, dass der MSD nicht viel Sound bringen wird:



    So klingt ein M135i ohne Endschalldämpfer...


    Ich dachte wird mehr raus kommen 8|


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    Der MSD dämpft mehr von der Klangkulisse als der ESD

    Mit einer Downpipe ändert sich der Sound schon sehr extrem. Dieses Ploppen habe ich bei warmem Motor sowohl im Sport, als auch im EcoPro Modus. Das PowerKit habe ich nicht.


    Fährst du denn ne catless DP oder eine 200 Zeller?


    Ich denke mal du hast auch was an der Software gemacht, oder? JB4?


    ESD = kleine Veränderung < MSD = Mittel < DP = Hardcore?


    Oder verändert sich jenachdem die Tonlage / verstärktes Blubbern und so?



    Du musst dir den Abgasfluss bei Turbo-Motoren in etwa so darstellen:
    (Ich weiß es ist sehr plakativ und vereinfacht - aber das reicht für hier. ;)


    Motor-Abgase ----------> Downpipe mit Kat ------------> Mittelschalldämpfer --------------> Endschalldämpfer


    Bei unseren Autos dämpft der MSD den Klang verhältnismäßig starkt und der ESD hat daher nicht wirklich mehr die Möglichkeit viel am Klang zu verändern.


    Was für einen 335i gilt kann beim einem Golf in einem anderen Verhältnis zueinander stehen.
    Bei dem einen Fahrzeug dämpft der MSD mehr und der ESD weniger und bei dem anderen der MSD weniger und der ESD mehr.


    Wenn man hier z.B. den brutalen Sound der E92 PP-Abgasanlagen zum Beispiel nimmt muss man hier wissen, dass hier ein MSD Ersatzrohr und ein neuer ESD gliefert wurde.
    Daher entstanden damals auch diese brachialen Unterschiede zur Serie.


    Die Downpipe ist das erste Glied in der Kette und trägt erheblich zum Abgas-Fluss und zur Wärmeentwicklung bei.
    Ganz plakativ dargestellt fließt durch den einen Kat das Abgas langsamer durch die Downpipe.
    Bei einer Kat-losen DP oder einer mit einem 200 Zellen Kat kann das Abgas schneller fließen, wodurch 1. mehr Leistung entsteht und 2. die Wärme scheller ausweichen kann.


    Mit einer guten Downpipe kann man ca. 20 PS zusätzliche Leistung bekommen.
    Mit einer Abgasanlage ab MSD mit anderem ESD ca. 5/6/7 PS


    Das Blubbern wird in erster Linie vom Motorsteuergerät bestimmt. Selbst mit ständig offener Klappe blubbert dein Auto im Sport Modus viel mehr als im Comfort Modus.
    Beispiel hierfür ist auch das M Performance Power Kit mit dem das Fahrzeug bedeutend mehr blubbert und ploppt als mit der serien Motorsteuerung.


    Die Downpipe macht bei diesem "Ploppen" aber auch einen deutlichen Unterschied da der serien Klang und damit auch das Ploppen bedeutend lauter wird.

    Wagner Downpipe mit Kat:
    http://www.wagner-tuningshop.d…-mit-kat-500001013-6.html
    Nicht im Bereich der STVO zugelassen.
    Fehleranzeige in der DME möglich.


    Wagner Downpipe ohne Kat:
    http://www.wagner-tuningshop.d…ohne-kat-500001014-6.html
    Nicht im Bereich der STVO zugelassen.
    Fehleranzeige in der DME möglich.


    Supersprint Downpipe:
    http://www.supersprint.com/de/…ps_2013_E28093E280BA.aspx
    ACHTUNG: Beim Verbau der Turbo-Downpipes mit oder ohne Katalysator ist eine Umprogrammierung / Anpassung des Motorsteuergerätes erforderlich, um einen Ladedruckfehler-Eintrag (Check Engine Light) im Motorsteuergerät zu vermeiden.


    HJS Downpipe:
    http://www.hjs-tuning.de/de/3/…5i_3.0/bmw_m235i_3_0.html
    Kommt mit ECE Zulassung


    Lightweight Downpipe mit HJS Kat:
    http://www.lightweight-titanau…satoren-bmw-435i-f32.html
    EG Betriebserlaubnis und EURO 6 Norm
    kein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte



    - Also nimm lieber ein paar € mehr in die Hand und kauf die DP von Lightweight :thumbup: