ESD = kleine Veränderung < MSD = Mittel < DP = Hardcore?
Oder verändert sich jenachdem die Tonlage / verstärktes Blubbern und so?
Du musst dir den Abgasfluss bei Turbo-Motoren in etwa so darstellen:
(Ich weiß es ist sehr plakativ und vereinfacht - aber das reicht für hier.
Motor-Abgase ----------> Downpipe mit Kat ------------> Mittelschalldämpfer --------------> Endschalldämpfer
Bei unseren Autos dämpft der MSD den Klang verhältnismäßig starkt und der ESD hat daher nicht wirklich mehr die Möglichkeit viel am Klang zu verändern.
Was für einen 335i gilt kann beim einem Golf in einem anderen Verhältnis zueinander stehen.
Bei dem einen Fahrzeug dämpft der MSD mehr und der ESD weniger und bei dem anderen der MSD weniger und der ESD mehr.
Wenn man hier z.B. den brutalen Sound der E92 PP-Abgasanlagen zum Beispiel nimmt muss man hier wissen, dass hier ein MSD Ersatzrohr und ein neuer ESD gliefert wurde.
Daher entstanden damals auch diese brachialen Unterschiede zur Serie.
Die Downpipe ist das erste Glied in der Kette und trägt erheblich zum Abgas-Fluss und zur Wärmeentwicklung bei.
Ganz plakativ dargestellt fließt durch den einen Kat das Abgas langsamer durch die Downpipe.
Bei einer Kat-losen DP oder einer mit einem 200 Zellen Kat kann das Abgas schneller fließen, wodurch 1. mehr Leistung entsteht und 2. die Wärme scheller ausweichen kann.
Mit einer guten Downpipe kann man ca. 20 PS zusätzliche Leistung bekommen.
Mit einer Abgasanlage ab MSD mit anderem ESD ca. 5/6/7 PS
Das Blubbern wird in erster Linie vom Motorsteuergerät bestimmt. Selbst mit ständig offener Klappe blubbert dein Auto im Sport Modus viel mehr als im Comfort Modus.
Beispiel hierfür ist auch das M Performance Power Kit mit dem das Fahrzeug bedeutend mehr blubbert und ploppt als mit der serien Motorsteuerung.
Die Downpipe macht bei diesem "Ploppen" aber auch einen deutlichen Unterschied da der serien Klang und damit auch das Ploppen bedeutend lauter wird.