Nein, (physisch) nur Lenkrad und Radio-Knopf oder halt per Sprachsteuerung.
Beiträge von master_p
-
-
Weiß hier jemand was der Grund sein kann? Ist der Touring Baujahr 2017!
Ja. Ist nicht vorgesehen von BMW ein iPhone per USB zu koppeln - ist (für Telefone) nur zum Laden.
Ich dachte wenn ich das Handy koppel auch das Softwareupdate durchführen kann.
Das iPhone unterstützt keinen "Massenspeicher"-Modus, wo man das Telefon als "USB-Stick" nutzen kann.
-
Es kam hier irgendwie teilweise so rüber, als wäre ein Tuning seitens BMW nicht in Ordnung. Ich wollte nur mal festhalten: BMW hat absolut nichts gegen Tuning und wenn ein Wagen mit Tuning in eine BMW Werkstatt kommt, dann wird keiner die Stirn runzeln oder den Wagen einbehalten. BMW lässt sich bei (nachweislich) getuneten Fahrzeugen lediglich offen, ob ggf. Gewährleistungsansprüche von BMW übernommen werden oder gar auf Kulanz übernommen werden. Das macht BMW aber sicherlich nicht, wenn das nichts miteinander zu tun hat. Ein eingebautes KW-Fahrwerk (was am Ende auch Tuning im Sinne von "Nicht-OEM" ist) wird sicherlich nichts mit einer Kulanzentscheidung bei Airbag-Problemen ändern. Ein Steuergeräte/Motortuning wird sicherlich nichts an einer Kulanzentscheidung bei gebrochenen Fahrwerksfedern ändern etc. Andersherum sieht das eben schon anders aus.
Da die F3x-Baureihe sowieso aus der Garantie raus ist (sofern nicht durch Zahlungen verlängert) muss BMW sowieso keine Garantie geben - was sie sowieso eigentlich nicht tun, zumindest nicht in Deutschland. Und die gesetzliche Gewährleistung (von Neuwagen) ist auch schon abgelaufen. Wer gebraucht vom Händler kauft muss sich eben überlegen, ob er innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von Gebrauchtwagen wartet mit dem Tuning oder sofort loslegt und dann das Risiko eingeht, dass etwas kaputt geht und man es selbst zahlen muss. Wer mit Tuning kauft, dem steht auch die volle Gewährleistung zu, auch auf die getuneten Teile.
Kurzum: Wer (legal) tuned, geht maximal das Risiko ein bei einem Schaden auf den Kosten sitzen zu bleiben. Die sind in der Regel bei Motoren und Steuergeräten deutlich höher, als bei Fahrwerksteilen. Auf der anderen Seite sind die verbauten Komponenten im Tuningmarkt schon so lange bekannt, dass die Teile in der Regel deutlich unterhalb der Kaputtgeh-Grenze operieren. So oder so bedeutet Performance-Tuning, bei Nutzung der höheren Performance!, immer auch einen höheren Verschleiß und damit mehr Kosten beim Unterhalt. Wem das klar ist, kann doch verbauen, was auch immer (legal) möglich ist. BMW wird da auf jeden Fall nichts tun - maximal noch den Auftrag ablehnen, dann muss man zum Nächsten.
-
Nur die I-Stufe wurde letztes Jahr aktualisiert und ein Update einigiger Steuergeräte gemacht. Alles ohne Fehler und mit Standard-Esys.
Wurde das durch Dich/einen Bekannten gemacht oder durch BMW? Wenn da jemand Nicht-BMW an den Steuergeräten "herumpfuscht" und nicht nach BMW-Vorgaben arbeitet, dann wundert es mich nicht, wenn die Steuergeräte dann da anfangen eine Manipulation zu unterstellen.
-
Hast Du den Wagen denn neu bestellt oder hatte er einen Vorbesitzer? Man muss ja für eine Mehrleistung nicht unbedingt die DME knacken, sondern kann auch mit Zusatzsteuergeräten arbeiten.
-
Gestern ging die scheiß Klappe sogar auf, während ich gerade rückwärts aus der Garage rausfuhr?!
-
Ich würde vielleicht erstmal die Endrohrblenden demontieren und ordentlich polieren und putzen, bevor ich mir ein abschließendes Urteil über die Materialbeschaffenheit bilde. So rein vom sehen her stimme ich Dir zu, aber vielleicht ich die matte und raue Struktur auch einfach dem Schmutz geschuldet.
-
Wenn man drauf verzichtet die Rückbank aus dem Kofferraum umklappen zu wollen, könnte man ja vermutlich sogar auf die Griffe und den Seilzug verzichten, oder?
-
Ein Stecker ist mir beim Ausbau verloren gegangen und fehlt somit.
Ist aber Pfennigskram.
Wenn das "Pfennigkram" ist, würde ich ihn beilegen. Denn zumindest ich würde nicht "die Katze im Sack" kaufen und hinterher funktioniert das gar nicht, weil kaputt.
Zudem solltest du vielleicht dazuschreiben, für welche Fahrzeuge das ganze vorgesehen ist, da gibt es ja viele Varianten und selbst in der F-Baureihe gibt es (offenbar) unterschiedliche Ausführungen.
-
BMW hat die nicht im Sortiment, weil die viel zu lange halten
Komisch, dass mein M240i mit Michelin Sport ausgeliefert wurde 🤨