Beiträge von master_p

    Wie zur Hölle kommt das so da rein? Ist das ein bekanntes Problem?

    Reinkommen tut's durch die Entlüftungslöcher, die Kondens-Feuchtigkeit abführen sollen. Hinten ist das zumindest kein bekanntes Serienproblem und Salzablagerungen sind mir noch nie untergekommen. Wie Du schon vermutest, ist es nicht vorgesehen die Dinger zu öffnen - eben weil die Abdichtung so eine heikle Sache ist. Aber trotzdem haben das schon etliche Leute gemacht und hatten hinterher keine wirklichen Probleme - zumindest nicht größer, als sowieso schon vorher. Von daher: Wenn noch Gewährleistung, dann auf jeden Fall ab zum Händler. Wenn nicht, dann entweder damit leben oder es eben auf eigene Faust probieren. Hinten ist zwar ärgerlich, weil die Leuchten ja auch Geld kosten, aber immerhin sind das keine 3.000-Euro-Teile, wie die Laser-Scheinwerfer im neuen 3er. Bei 390€ für beide Seiten zusammen (https://www.leebmann24.de/bmw-…-3er-f30-63212450105.html) würde sich vermutlich sogar der ein oder andere hier überlegen, ob der "Selbstversuch" es überhaupt wert ist.

    Ich bin leider noch nie einen 340i mit MPPSK gefahren, aber fahre einen G21 M340i und hatte vorher einen M240 (der ja einen ähnlichen Motor hat, wie der 340i). Wenn ein G2x M340i Deinem MPPSK-340i "davon saust", dann ist entweder bei Deinem Auto massiv etwas kaputt oder der M-Performance 3er war eben doch nicht Serie.


    Der G2x ist massiv schwer, hat eine größere Stirnfläche (ca. 2,20 vs. 2,22 beim G) und mit dem Allrad auch noch mit einer deutlich höheren Verlustleistung versehen - ja ok der G hat einen besseren Luftwiderstand. Schneller mag er vielleicht minimal sein, wegen dem besseren Drehmoment, ber "wegsausen" tut der definitiv nicht, wenn der Wagen Serie ist.

    Ich würde aus rechtlichen Gründen nicht von einer Warnung sprechen, sondern nur von "Deinen schlechten Erfahrungen". Außerdem würde ich die VIN noch dazuschreiben. Die Anzeige kann ja bald schon wieder weg sein bzw. neu eingestellt werden.

    Mein iPhone wird beim Navi Professional als USB-Mediengerät angezeigt.

    Kannst Du davon mal ein Foto machen? Vor allem davon was passiert, wenn man das iPhone auswählt. Ich kenne kein iPhone, welches als Massenspeicher genutzt werden kann. Auch kann man über ein iPhone (im Standard) keine MP3 "hochladen" und in ein Radio einstecken und die MP3s davon abspielen.

    Die Obergrenze zur Lautstärke muss unter allen Umständen eingehalten werden - da gibt's gar keine zwei Meinungen. Der Unterschied zwischen OEM und Nachrüstung/Tuning ist, dass der OEM dies auch unter (quasi) allen Umständen konzipiert, also auch den Verschleiß mit einrechnet. Die Tuner gehen von Anfang an ans Limit, wo der Wagen dann durch Verschleiß (oder andere, abweichende Komponenten) schnell über'm Limit liegen kann. Von daher kann es durchaus sein, dass beim Prüfen die 90db eingehalten werden und "auf der Straße" nach einem Jahr eben nicht mehr - und dann auch bei der Nachprüfung nicht mehr.