Natürlich ist die Warnung für Geschwindigkeiten in Deutschland erlaubt. Das darf jedes Navi oder jeder Beifahrer machen. Ob die Warnung nur visuell oder als Ton erscheint ist dabei vollkommen egal.
Was nicht erlaubt ist, ist die aktive Warnung vor Blitzern oder Geschwindigkeitskontrollen und Geräte, die Geräte zur Geschwindigkeitsmessung aktiv stören.
Die Warnung vor statischen Blitzern wird in Deutschland durch die Geräte umgangen, in dem nicht vor einem Blitzer gewarnt wird, sondern vor einer Gefahrenstelle. Eine Warnung vor besonderen Gefahrenstellen ist in Deutschland ebenfalls erlaubt. Es darf nur nicht erwähnt werden, dass sich dort ggf. ebenfalls ein Blitzer befindet. Dies tun die Navis in der Regel aber nicht. Und statische Blitzer sind nur an Gefahrenstellen erlaubt. Meldungen über temporäre Blitzer sind hingegen nicht erlaubt und ich kenne auch kein Navigationssystem, welches das zur Verfügung stellt ohne vorherige Rechtsbelehrung.
Mein Tipp warum BMW das nicht einbaut ist einerseits die Unzuverlässigkeit der Datenbasis und andererseits der damit verbundene Aufwand, falls einmal nicht gewarnt wird und der Fahrer geblitzt wird oder einen Unfall baut. Als letzten Punkt würde ich noch den erhöhten Umsatz durch die SLI anführen. Aber das ist meineserachtens nicht das Hauptargument, was BMW inoffiziell für diese Variante aufführt.
[UPDATE] Hier nochmal ein schöner Artikel in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/aut…nung-mit-risiko-1.1791675