Beiträge von master_p

    Sehe ich auch so.
    Händler erzählt quatsch.


    Aber eins muss ich noch korrigieren :Unter 30kmh ist er nicht aktiv ;)

    20 km/h ;) :whistling:


    Finde ich ein unnötiges Extra der Kategorie nett, wenn man's hat aber kann ich auch drauf verzichten - ich hab's in meinem. Da gibt's andere Must-Haves, die ich wichtiger finde. Doof finde ich bei den Assistenzsystemen generell, dass das "kleine Handschuhfach" links neben der Lenksäule damit verschwindet.

    Wieso steht bei dem Video eigentlich "Sx" im Tacho für die Gangwahl. Wenn ich auf den manuellen Modus gehe, dann steht dort "DS". Wenn ich dann aber manuell einen Gang wechsel, dann steht für einen Bruchteil einer Sekunde dort z.B. "S1", um dann instantan direkt auf M1 zu springen.


    Was ist der Unterschied zwischen S1, S2 etc. und M1, M2 etc.? Oder kann ich diese nur im Sport+-Modus aktivieren? Den hab' ich mir bisher mal gespart.

    Natürlich ist die Warnung für Geschwindigkeiten in Deutschland erlaubt. Das darf jedes Navi oder jeder Beifahrer machen. Ob die Warnung nur visuell oder als Ton erscheint ist dabei vollkommen egal.


    Was nicht erlaubt ist, ist die aktive Warnung vor Blitzern oder Geschwindigkeitskontrollen und Geräte, die Geräte zur Geschwindigkeitsmessung aktiv stören.


    Die Warnung vor statischen Blitzern wird in Deutschland durch die Geräte umgangen, in dem nicht vor einem Blitzer gewarnt wird, sondern vor einer Gefahrenstelle. Eine Warnung vor besonderen Gefahrenstellen ist in Deutschland ebenfalls erlaubt. Es darf nur nicht erwähnt werden, dass sich dort ggf. ebenfalls ein Blitzer befindet. Dies tun die Navis in der Regel aber nicht. Und statische Blitzer sind nur an Gefahrenstellen erlaubt. Meldungen über temporäre Blitzer sind hingegen nicht erlaubt und ich kenne auch kein Navigationssystem, welches das zur Verfügung stellt ohne vorherige Rechtsbelehrung.


    Mein Tipp warum BMW das nicht einbaut ist einerseits die Unzuverlässigkeit der Datenbasis und andererseits der damit verbundene Aufwand, falls einmal nicht gewarnt wird und der Fahrer geblitzt wird oder einen Unfall baut. Als letzten Punkt würde ich noch den erhöhten Umsatz durch die SLI anführen. Aber das ist meineserachtens nicht das Hauptargument, was BMW inoffiziell für diese Variante aufführt.


    [UPDATE] Hier nochmal ein schöner Artikel in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/aut…nung-mit-risiko-1.1791675

    Da iPhone wechselt das Gespräch zur neuesten Freisprecheinrichtung. Das ist im Normalfall auch sinnvoll. Nämlich dann, wenn Du "am Ohr" telefonierst und in den Wagen einsteigst. Dann "springt" das Gespräch automatisch auf die Auto-Freisprecheinrichtung und Du kannst weitertelefonieren.


    Wenn ihr hintereinander her fahrt, dann wird das Bluetooth im BMW wohl so stark sein, dass das iPhone es erkennt und sich verbindet und dann natürlich auch das Gespräch übergibt. Deine Freundin muss aber dafür nicht auflegen, sondern kann auf dem iPhone-Screen als "Audioquelle" (oder wie das heißt) während des Gesprächs auswählen, wie das Gespräch geführt wird (der runde Knopf oben rechts, während man telefoniert). Hier kann immer der normale Hörermodus und der eingebauten Lautsprecher gewählt werden. Wenn das iPhone noch verbunden ist, kannst Du hier auch die Freisprecheinrichtung wählen, die genutzt werden soll - in ihrem Fall also den Audi.


    Verhindern kann man dieses Verhalten im iPhone nicht. Sie könnte den BMW immer nur im Bluetooth-Menü entfernen und dann neu hinzuführen, sobald sie umsteigt. Eventuell kann man auf BMW-Seite hier mit Profilen bzw. der Deaktivierung des Telefons etwas erreichen. Allerdings führt dann dann beim Einsteigen dazu, dass Deine Freundin etwas im Navi einstellen muss - ist vermutlich auch nicht gewünscht. Also bleibt nur genügend Sicherheitsabstand zu halten ;)