Beiträge von master_p

    Ich bin schon viel mit meinem Wagen gefahren. Aber ich hab das erst einmal erlebt, dass das Ding "ausgelöst" hat. Auf dem Weg HH -> Amsterdam. Und da wohl auch eher, weil ich bei 130 mit Tempomat einschlafe. Sonst habe ich das Ding noch nie gesehen. Finde es - für den mündigen Fahrer - auch sinnlos. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass einer mit 200 über die Autobahn schlingert und halb einschläft und dann bei der Anzeige denkt "Ach stimmt, mach ich mal eine Pause". Das ist doch utopisch und ich wüsste auch nicht, wofür man das codieren lassen sollte, wenn man's nicht hat.

    [...]Bei Xenon ist oft eine automatische LWR verbaut.[...]


    Die automatische Leuchtweitenregelung ist bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.


    Der Scheinwerfer verstellt damit unter anderem je nach Beladungsgrad den Winkel, in dem die Scheinwerfer leuchten. Allerdings kann das natürlich nur in einem begrenzten Maße passieren. Der Scheinwerfer kann manuell verstellt werden. Dies allerdings nicht "einfach so", sondern nur mit Werkzeug. Das ist z.B. nötig, wenn man den Scheinwerfer von Rechts- auf Linksverkehr umbauen möchte. Auch kann sich der Scheinwerfer natürlich manuell verstellen - es ist ja nicht festgeklebt. Ist der Scheinwerfer also leicht lose, verstellt er sich auch und muss dann manuell wieder fest- bzw. eingestellt werden.

    Ich möchte das hier vielleicht mal aufklären, bevor hier irgendwelche sinnlosen Argumente ohne Beitragsersteller ausgetauscht werden. Mir geht es nicht um die 10€. Mir geht es eher darum, dass "mit einem mal" der Verkäufer noch 10€ extra haben will. Das finde ich an der Grenze zur Unseriösität. Ich habe auch nicht gesagt, dass Alex auf den 10€-Kosten hängen bleiben soll oder das er Schuld daran ist - keineswegs. Wenn kein anderer sie haben will, dann zahle ich die 10€ natürlich auch - das versteht sich jawohl von selbst. Ich bin nur nicht sooo scharf auf das Ganze, bevor sich also am Ende einer ärgert, weil er keine bekommen hat und ich sie eh nicht an mein Auto anbaue, dann biete ich lieber hier direkt an, dass jemand die Bestellung übernimmt. Ich sehe das auch nicht als so schlimm an. Die 10€ hat Alex jetzt auch bekommen, Oakley übernimmt die Bestellung - und nach Möglichkeit bekommt er die auch direkt zugeschickt - und überweist mir hinterher den Komplettbetrag. Also alles gut und die Gemüter können sich meinetwegen wieder abregen.

    Wo kann ich denn nachlesen, dass die Werksgarantie beibehalten wird? Und wieso verbaut BMW beim Performance Update des 320d (als Beispiel) einen anderen Kühler? Macht SKN das auch?

    Moin,


    mein Wagen hat die folgenden Ausstattungsmerkmale:


    • S205A Automatikgetriebe
    • S2VFA Adaptives M Fahrwerk
    • S2VLA Variable Sportlenkung


    Im iDrive kann man ja die unterschiedlichen "Fahrdynamik Control"-Modi umstellen. Unter anderem kann man auswählen, was sich ändert, wenn man in den Modus "Sport" schaltet. Mich würde mal interessieren, was der Punkt "Antrieb" meint. Momentan habe ich dort nur die Fahrwerksänderung aktiviert. Die Lenkung wird imho ja automatisch im Sportmodus schwergängiger. Wenn ich "Antrieb" dazuschalte ist die einzige Änderung, die ich merke die etwas andere Gaspedallinie und die längere Nutzung von niedrigeren Gängen. Das selbe erreiche ich aber auch, wenn ich den Automatikwahlhäbel auf "S" stelle - zumindest gefühlt.


    Ist also Modus Sport mit der ausgewählten Option "Antrieb" in Automatik-Stellung "D" das selbe, wie Modus Sport ohne die ausgewählte Option "Antrieb" in Automatik-Stellung "S"? Oder werden noch andere Parameter geändert?

    Zitat von SKN Tuning GmbH - Facebook Post

    ERSTER! SKN Tuning hat es geschafft. Wahrscheinlich als erster Tuner weltweit, kann SKN ab sofort alle BMW F-Modelle (1er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, M-Modelle, X und Z) direkt mittels Optimierung der Steuergerät Software tunen! Leistungszuwächse von bis zu 30% sind dabei volllastsicher, haltbar mit Herstellergarantie erreichbar. Seriöse und professionelle Leistungssteugerung und keine fragwürdige Zusatzhardware, Modul, Box oder Ersatzsteuergerät! In der FORMEL1 und der DTM Rennserie werden schließlich auch keine Zusatz - Boxen installiert, sondern die Software direkt im Steuergerät optimiert.


    • Was bedeutet "Optimierung" des Steuergeräts? Doch nichts anderes, als eine Umprogrammierung.
    • Leistungszuwächse von 30% und diese auch noch volllastsicher? Das hätte ich gerne als schriftliche Garantie. Die dafür nötige Anpassung an Fahrwerk und Bremse bleibt auch netterweise mal unerwähnt.
    • Auch den Passus mit der Herstellergarantie würde ich ohne die schriftliche Bestätigung von BMW nicht einfach so hinnehmen.
    • Der letzte Kram ist quatsch. Natürlich gibt es in der Formel1 keine zusätzlichen Steuergeräte, sondern diese werden direkt angepasst - was für ein dämlicher Kommentar.


    Ich halte das eher für unseriös, solche Posts zu verbreiten. BMW kann es mit Sicherheit beweisen, wenn das Steuergerät geflasht wird und damit ist die Herstellergaratie weg. Und zwar ohne mit der Schulter zu zucken. Die überprüfen nichtmal, ob die Änderung des Steuergeräts irgendwas mit einem potentiell entstandenen Problem zu tun hat. 30% Leistungssteigerung nur aus dem Steuergerät geht vielleicht sogar, aber sicherlich nicht ohne Anpassung der restlichen Hardware. Und volllastfest heißt ja nur, dass ich mindestens einmal Vollgas geben kann. Beim zweiten Mal fliegen dann wahrscheinlich die Turbos weg.


    Naja soll es mal jemand probieren, ich bin gespannt. Ich persönlich bin aber generell sowas gegenüber skeptisch und bin auch kein Freund von marktschreierischem Marketing. Da mag jeder anders drauf reagieren. Ich persönlich halte es so, dass Leute, die ein gutes Produkt haben eine solche "Schreierei" und übertriebenes Anpreise nicht nötig haben.