Beiträge von master_p

Um die Frage des Threads mal "offiziell" zu beantworten. Hallte letztens einen Mietwagen und habe mal im BMW-Archiv nachgeschaut, was der für eine Werksausstattung hat. Dabei ist mir diese Sonderausstattung aufgefallen:

Zitat von http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

S931A Winter- statt Sommerreifen ab Werk / Winter instead of summer tires ex-fact.

Der Wagen war keinen Monat alt, also geht es auf jeden Fall. Wer's nachprüfen will: J854692

Kann ich bei meinem auch NBT aus 03/13. Allerdings schluckt er nur sehr wenige Codecs und macht dann auch noch eine Unterscheidung zwischen ".mpg" und ".mpeg" - wobei nur letzteres funktioniert. Codieren kann man aber zusätzliche Datei-Endungen. Vom CIC hab' ich keine Ahnung.

Letztens was interessantes gelesen:
    angeblich ist beim neuen X5 ein Motor-Fernstart über die FB codierbar...hat da jemand mal Erfahrungen gemacht, bzw. was gefunden ob das bei anderen BMW's auch geht? Hätte sowas gerne für meinen F31. Schon ne coole Sache den Motor ausm Fenster zu starten und dann 5min später am Auto zu sein und er ist schon leicht vorgewärmt...

Hat sich mittlerweile schon jemand im Raum München angesiedelt, der in der Lage ist einen F31 BJ 02/2014 zu codieren?

Geht in den USA bei einigen Modellen schon länger. Hier hat das vermutlich rechtliche Gründe - Stichwort Umweltschutz - und ist vermutlich auch nicht zu codieren. Macht auch überhaupt keinen Sinn. Ein gestarteter Motor ohne Last fügt dem Motor eher Schäden zu, als wenn man direkt losfährt - natürlich ohne Vollgas und solche Spirenzchen. Da erachte Dich eine Standheizung deutlich sinnvoller.

Mir ist gestern zum ersten mal bewusst aufgefallen, dass im Hauptmenü des NBT jetzt "BMW Dienste" steht, wo vorher "Connected Drive" stand. Hat das noch jemand? Das war definitiv NICHT, als der Connected Store im Auto angezeigt wurde. Also wirklich erst nachträglich. Der Wagen war in der Werkstatt zur Schadenbehebung, haben die da evtl. eine neuere Software aufgespielt mit der diese Änderung kam? Im Menü selbst gibt es auch einige Änderungen, außerhalb des Menüs habe ich sonst aber nichts festgestellt?

Wenn das so weitergeht, werde ich mich an die Hotline wenden und eine kostenlose Verlängerung des Connected Drive-Vertrags verlangen. Kann ja nicht sein, dass ich für etwas bezahle, was (momentan) nicht ordentlich funktioniert.

Naja 150€ sind zwar viel, aber vermutlich ein "Friss oder Stirb"-Preis. Also so teuer, dass sich der Aufwand lohnen würde, wenn der Kunde ihn zahlt aber eigentlich will man den Auftrag nicht haben. Vor allem nicht, wenn man eigentlich keine Kleinstteile lackiert, sondern eher größere. Wenn ein anderer eh gerade einen Azubi oder Leerlauf hat, kann er das natürlich für 25€ machen. Oder im günstigsten Fall lackiert er die Fahrzeuge einer Werkstatt, wo in den nächsten Tagen eh ein Auto (-teil) in der selben Farbe lackiert wird. Dann kann man's natürlich einfach mit ihn die Kabine hängen.

Ich schätze mal, dass man selbst bei Kleinteilen ca. 30 Min. Aufwand hat inkl. Vor- und Nachbereitung (und trocknen) und dazu dann noch das Material (Grundierung und Lack), dann finde ich 150€ viel Geld für solch eine Kleinigkeit, aber nicht aus-der-Luft-gegriffen teuer. Wenn man's woanders für 25€ bekommt, super!

Nein, Plug&Play geht der nicht. Habe ich schon probiert. ;)
    Andere Kabelbelegung und ein extra Steuergerät.

Achso sehr schade. Ich dachte der Touch-Controller würde dann zumindest ohne Touch funktionieren. Aber dann werde ich mir das mal aus dem Kopf schlagen und evtl. auf den Keramik-Controller ohne Touch ausweichen.