Nur zum Verständnis das ist meine Anzeige.
Ist es möglich während der Fahrt die RFK auf Tastendruck mal einzuschalten oder geht es tatsächlich nur beim Rückwärtsfahren?
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Ist es möglich während der Fahrt die RFK auf Tastendruck mal einzuschalten oder geht es tatsächlich nur beim Rückwärtsfahren?
Keine Ahnung was Combox ist geschweige ob ich eine habe. Habe folgendes Bild vielleicht kann man ja da was drauf erkennen. Ein Pfeil zeigt den Stecker der direkt zum Display geht und der Pfeil auf der rechten Seite zeigt wohl so etwas ähnliches wie ein Lichtleiter der in den Quadlock geht.
Das Foto zeigt die Situation vor dem Umbau.
Insgesamt geht es ja recht eng im Schacht zu, habe da wirklich die Box schon reindrücken müssen. Möglich das sich da was unvorhergesehenes ereignet hat.
tomsab0 vielleicht kannst du mir das mit dem Lichtwellenleiter mal etwas erläutern. Ich habe ja nur das 6,5" Display mit dem kleinen Navi und 2x USB und AUX-IN
Habe es endlich geschafft die RFK zu verbauen und was soll ich sagen, sie läuft! Aber mein Bluetooth Telefon sowie die beiden USB-Anschlüsse im Handschuhfach sowie in der Mittelkonsole sind weg.
Habe außer dem Quadlook- und dem Display-Stecker keine elektrischen Verbindungen gelöst. Ja, dass geht tatsächlich wenn man die gelösten Teile am Spiegelhalter hochbindet.
Die IR-FB habe ich nicht angeschlossen bzw. verbaut. An den zusätzlichen AV-Anschlüssen habe ich nicht angeschlossen nur die RFK Kamera ist belegt. An den Dip-Schaltern habe ich die Ein-/Ausgänge aber selektiert also freigeschaltet. Mit der Freisprechtaste am Lenkrad kann ich die Eingänge durchshiften. Der Monitor zeigt aber nur den gewählten Eingang an sonst nichts, klar ist ja nichts angeschlossen.
Zum Problem: Mein Telefon lässt sich nicht mehr koppeln sucht und sucht und sucht... Für mich sieht es so aus als wenn das im Fzg. eingebaute Bluetooth-Moduln nicht mehr arbeitet. Gleiches gilt für die USB-Anschlüsse oder sogar umgekehrt, weil das USB-Hub nicht mehr funktioniert geht auch Bluetooth nicht. Batterie hatte ich mehrfach abgeklemmt.
Die in der Anleitung unter 3. beschriebenen "Settings" habe ich nicht durchgeführt auch keine Kamera Kalibrierung etc. da ich ja keine FB angeschlossen habe.
tomsab0 wie war das bei dir?
Danke für die Info wegen Masse an der RFK. Leider ist an der Heckklappe selber kein Massepunkt. Dann werde ich alles wieder öffnen, um ein weiteres Kabel durch den Knickschutzschlauch ziehen zu können. Rechts unten hinter der Verkleidung bei den Steuergeräten ist ein Massepunkt.
Je tiefer ich einsteige desto mehr Fragen stellen sich mir.
wir haben ja quasi das gleiche Set vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten. Bei sogenannten PowerKabel das an den Stecker Nr.3 gehört habe ich, von der Installationsbeschreibung abweichende Farbbelegungen. Insbesondere was an CAN-L (green) und CAN-H (green+brown)gehen soll. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nicht nur die Farben fehlen, sondern auch die Position im Anschlussstecker gar nicht rausgeführt werden.
rausgeführt ist:
REAR-C grau
SAFE violett
F-CAM-DET orange
hier müsste nun für CAN-L green sein. Vorhanden ist orange nur am Stecker, nicht rausgeführt
hier müsste nun für CAN-H green-brown. Vorhanden ist green nur am Stecker, aber nicht rausgeführt.
dann kommt noch schwarz und rot
Die beiden Kabel (schwarz GND) und (rot ACC) sind dann in einem anderen Kabelstrang rausgeführt. In diesem Kabelstrang ist noch eine weitere gelbe Ader, die mit einem BATT-Fähnchen beschriftet ist und eine fliegende Sicherung hat. Dieses gelbe Kabel wird nirgendwo in den Unterlagen erwähnt. Was soll damit geschehen? Habe ich den richtigen Kabelbaum geliefert bekommen?
Bei der RFK liegt ja das Verbindungskabel von der Cam zum Interface bei. Es handelt sich hierbei um ein 3pol. Kabel mit den Aderfarben rot/sw/gelb (für einen Touring ist das Kabel leider zu kurz) an den "enden" ist jeweils eine gelber Chinch-Stecker dran. Die rote Ader ist hierbei separat rausgeführt.
An der RFK ist quasi als Gegenstück für das Video-Signal eine gelbe Chinch-Buchse dran. Zusätzlich ist aber auch noch ein Stecker für die Spannungsversorgung der RFK vorhanden. Frage reicht es nun, wenn ich nur die rausgeführte rote Ader (+12V) auf den Stecker für die Spannungsversorgung auflege, oder muss ich mir noch einen Massepunkt suchen? Es könnte ja sein das die Masse intern vom Videosignal gelb/sw. verschaltet ist.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch die am Chinch-Stecker rausgeführte rote Ader. Die wird ja am 2pol. Stecker R-CAM vom Interface aufgelegt. Hiermit wird die RFK dann im Bedarfsfall mit Power versorgt. Muss an dem 2pol. Kabel die schwarze Ader auf Chassis-Masse gelegt werden?
Habe heute angefangen. RFK montiert und das Kabel bis zum Fußraum auf der Beifahrerseite verlegt. Alles mit einer Fotodoku. Aber es gibt noch ein Problem mit dem erneuten befestigen der Abdeckleisten am Schweller. Es handelt sich wohl um eine etwas speziellere Version von Spreizklammern.
Habe die Abdeckleisten abgehebelt und zurück blieben die Klammern, so wie erwartet. Meine Frage muss dich die Abdeckleisten in den eckigen Kopf der Klammer einfädeln oder soll ich die Klammer irgendwie rausporkeln und in die Abdeckleiste einsetzen und das Ganze festdrücken? Ich meine die vier hellen eckigen Dinger auf dem Foto.
Einiges Kopfzerbrechen macht mir noch das einfädeln der Gurtschlösser in die von mir ausgebaute Rücksitzbank. hat da einer einen Trick auf Lager?
will eigentlich loslegen mit dem Einbau, mir fehlen nur ein paar Infos was und welche Verkleidungen beim Touring gelöst werden müssen.
Habe ja alles da, auch die Außentemperaturen sind ja jetzt annehmbar, so dass nichts bricht. Wo fange ich denn mit dem demontieren in der Heckklappe an?
Hast du den Tacho weiss codieren lassen? Meiner leuchtet iwie rot im dunkeln
Schau mal in der Bucht hier ist die Artikelnummer 141303966344 kostet 149 Euro. Kommst aus DUS
sind in Rheingold EBAs vorhanden, bzw. sind dort Nachrüstanleitungen vorhanden? Z.B. Nachrüstung RFK?
Vielen Dank für die Infos.
Gibt es irgendwo eine "Anleitung" oder ein passendes Youtube Video als dem hervorgeht welche Innen-Verkleidungen (Türpappen) in welcher Reihenfolge bei einem F31 (also dem 3er Kombi) entfernt werden müssen? Mir kommt es insbesondere darauf an zu wissen welchen Stellen der Verkleidungen meine Spezialwerkzeuge ansetzen darf und wo besser nicht. Habe natürlich selber schon intensiv gesucht, leider nichts gefunden.
Überlege noch wann man mit der Aktion beginnen sollte da meine Doppelgarage unbeheizt ist und demnach fast auf Außentemperaturniveau ist. Wenn die Kunststoffverkleidungen zu kalt sind ist mir das Risiko von Beschädigungen zu groß und mindestens die Hälfte der Klammern zerbrechen.
Gibt es hier im Forum schon einer der bei einem F31 die Retrofit RFK verbaut hat?