Beiträge von ollner79

    Nein!
    Ich rede von 8,5x19 ET35. Die sind ein halbes Zoll breiter als deine Felge und somit ca. 6mm weiter draußen.
    Zieht man die 5mm Differenz in der ET ab, stehen die noch 1mm weiter raus als deine.
    Ohne Probleme eingetragen, geht locker. Bei der 8,5x19 ET35 steht auch der quatsch in den Auflagen.
    Mach dich mal nicht nass deswegen! ;)


    Dein Wort in Dekra's Ohr ;-)!

    "Also laut Gutachten braucht's Schaftlänge 30... Ich tausche sie einfach mal um.


    Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist... die 225/45/18er (vorne und hinten) müssen wahrscheinlich tatsächlich abgenommen werden: "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen Sachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Was mich aber viel mehr irritiert: "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    Hä? Muss ich etwa die Kotflügel verbreitern lassen?

    Ich habe soeben mal meine XRT 8 x 18, ET 30 aus der Verpackung geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir 20 Radschrauben mitgeliefert wurden (M 14 x 1.25 x 30, SW 17, Kegelbund 60 Grad, 10.9 verzinkt). Auf der Verpackung steht, diese seien für den BMW 1er bestimmt. Hab grad mal einen Blick auch in das Gutachten der Felgen geworfen. Dort steht, was den F30 anbelangt:


    "bis Nachtrag 04" (was ist der Nachtrag 04 eigentlich?): 12 x 1.5 x
    Schaftlänge 30mm und "ab Nachtrag 05": 14 x 1.25 x Schaftlänge 35 mm.


    Wenn ich das richtig sehe, kann ich die mitgelieferten Radschrauben doch gar nicht verwenden, oder?

    Kurze Info. Die Alus (Borbet XRT 8x18 ET30) sind heute gekommen. 4 Stück für insgesamt 466,00 Euro, die konnte ich nicht ausschlagen. Jetzt braucht's nur noch Reifen...

    Da ich nur nen 318d (mit M Sportpaket) habe, dürften ja bei mir keine Sportbremsen verbaut sein, oder? Insofern sollte ich eigentlich keine Probleme mit den 18-Zöllern haben. Von den 19-Zöllern nehme ich Abstand, weil ich als Vielfahrer Angst habe, nicht mehr ausreichend Grip im Winter generieren zu können. Der BMW ist schließlich auch mein erster Hecktriebler...

    Bin soeben auf der Suche nach Winter-Alus auf die Borbet XRT gestoßen und würde sie gerne in 18 Zoll nehmen. Als Reifenformat käme 225/45 18 (vorne und hinten) in Frage. Nun bin ich etwas ratlos, weil zwei verschiedene Einpresstiefen (30 bzw. 35) angeboten werden. Welche muss/sollte ich nehmen?

    Jetzt muss ich doch nochmal einhaken. Mein 3er ist 08/2012 vom Band gelaufen, das heißt, er hat doch gar keinen Sensor in den Rädern verbaut? Ich glaube, dass ich außer der RFT-Frage gar nix beachten muss, right?