Beiträge von Radair

Schaut auch gut aus ;)

Ich hab die Anklappbaren Spiegel primär wegen der Bordsteinautomatik nachgerüstet. Die gibts beim Standardspiegel leider nicht.

Btw, kann mal jemand der ab Werk die Elektrochromspiegel UND die Sonnenschutzverglasung hat nachschauen, welchen Wert der folgende Parameter hat. ISP_HECKSCHEIBE im FEM Modul. (hell/dunkel)

Nach der FA Änderung stand dort hell drinnen, obwohl ich die Sonnenschutzverglasung habe. Dadurch haben die Außenspiegel erst viel später abgedunkelt als der Innenspiegel. Seitdem ich den Parameter auf dunkel gesetzt habe passt es.

Wie ist das bei euch?

Lg
    Roland

Sportanzeigen sind meiner Meinung nur mit Prof möglich.
    Hab selbst auch einen Luxury und die sportanzeigen sind original drin ohne zutun.
    Sind von mir ebenfalls höchstens zweimal benutzt worden, aber dennoch interessant.

Stimmt nicht.

DIe Anzeige ist im Standardradio durch Codierung auch möglich. Leider hab ich es aber nicht geschafft, dass sie auch funktioniert. Es waren nur die Anzeigen für kW und Nm da, ohne Funktion. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Funktion auch codieren lässt.

LG
    Roland

Diesen Teil Deines Posts habe offenbar nicht nur ich überlesen...

M.W. verschwindet bei einem SW-Update prinzipiell alles - allerdings hab ich selbst keine FA-, sondern nur FDL-Codierungen, insofern kann ich nicht 100%ig sicher sagen, was mit FA-Codierungen passiert. Man hat mir nur geflüstert, daß Änderungen des FA auffallen und nicht gerade auf Gegenliebe bei BMW stoßen.

Aber wie auch immer: Selbst wenn bei einem Update auch FA-Codierungen verschwinden sollten, kannst Du sie ja danach jederzeit wieder "nachrüsten" - wie die FDL-Codierungen halt auch. An Deiner Stelle würde ich aber ohnehin mal rausfinden, welche Parameter aufgrund der Änderung des FA auf welche Werte geändert wurden, den FA wieder zurücksetzen und die erforderlichen Parameter vie FDL-Codierungen setzen. Das dafür erforderliche Tool hast Du ja. ;)

Hi Michael

Das mit dem Herausfinden FDL Codierungen und dem rückgängig machen der FA Codierung ist mir etwas zu umständlich und hilft mir bei der neuesten SW Version auch nicht.
    Falls sich mal jemand in der Werkstatt darüber aufregen sollte sag ich, dass ich das von jemand machen lies der das Service in einem Inserat angeboten hat. Kein Kontakt mehr.
    Die werden wohl kaum einem BMW Kunden Probleme machen.

Ich hab nur die Befürchtung, dass nach einem ungebetenen SW update während eines Services plötzlich alles weg ist (inkl. FA), und ich aufgrund der neuen SW Version nicht mehr die Möglichkeit habe z.B. meine nachgerüsteten elektrochrom Spiegel zu aktivieren. Dann waren einige hunder Euro für die Katz und ich kann auch nichtmal mehr die Spiegelgläser einstellen, da die Ansteuerung über den BUS erfolgt und nicht direkt wie bei der Low Variante. (Deshalb hat der High Spiegel nur 5 Pins statt 6).
    Im worst case müsse ich dann alles rückbauen und darauf hab ich keine Lust.

LG
    Roland

Es gibt keine Beschreibungen mehr, kein TcMaster2 oder ähnlich! Ebenfalls gibt es keine textuelle Beschreibung der eingestellten Parameter, siehe Bild.

Hi Leute,

Ein guter Freund hat heute seinen Wagen aus der Werkstatt bekommen wo sie (leider) ein Softwareupdate gemacht hatten.
    Folgender Datenstand:
    I-Stufe (Aktuell) : F020-14-11-502
    I-Stufe (letzte) : F020-14-03-503
    I-Stufe (Auslieferung) : F020-12-03-503

Leider kann ich nun bei diesem Softwarestand keine Codierdaten mehr lesen (cafd files). Somit ist das Codieren nicht mehr möglich. Fehlermeldung: "Datei für cafd_0000... Wurde nicht gefunden"
    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrunge gemacht? Gibts es hier eine Lösung?
    Kann man in der Werkstatt wieder die vorige Softwareversion installieren?

Danke & LG
    Roland

PS: Frage: verschwinden bei einem Softwareupdate auch die FA Einträge? Ich frage, weil ich Angst habe, dass nach einem ungewollten SW Update meine nachgerüsteten elektrochrom Außenspiegel dann nicht mehr funken und sich auch nicht mehr aktivieren lassen würden.

Die letzte mir bekannte Info ist, daß die 502 der letzte codierbare (also mit Kommentaren versehene) Datenstand ist.

Die 503 (oder höher, falls es die schon gibt) wird hier wahrscheinlich noch niemand haben - und auch nicht haben wollen.

Welcher Datenstand der derzeit bei den Händlern aktuelle ist, weiß ich nicht. Kurz vor Weihnachten war's jedenfalls noch die 502.

Codiert die Werkstatt eigentlich bei einem Standardservice den letzten Softwarestand von sich aus oder nur auf Anfrage bzw. wenn es Probleme gibt?

LG
    Roland