Beiträge von Chefchen

    Hallo,


    muss mal kurz den Thread wieder hervorholen, da ich demnächst das PPK in meinem 435i verbaut bekomme. Frage an die, die es schon haben - reicht für die TÜV Abnahme der Fahrzeugschein, oder wird das auch in den Brief eingetragen? Mein Händler meinte, es wird nur in den Schein eingetragen. Wollte aber sicher gehen, da ich schon mal was anderes gelesen habe...


    Danke!


    VG


    Stephan

    Zitat

    Der MSD ist Serie. Wenn ihr jetzt den passenden Performance Auspuff für einen Automatikgetriebe F3X 35i kauft, bekommt ihr direkt die ehemalige US Version. Die 6MT bekommen, wieso auch immer, noch den auf 339 endenden "EU-Auspuff". Schaut im Ersatzteilekatalog nach, da stehts schwarz auf weiß.


    Die Infos dazu hatte ich aus einem Ami-Forum.


    Ich würde den 339 Auspuff als etwa 15% lauter als Serie bezeichnen, den 340 Auspuff etwa 40% lauter.


    Stimmt, hast Du absolut recht. Teilenummer für den ESD im US- und DE-ETK sind identisch (in DE für Automatik, Schalter ist eben noch der andere und US gibt's ja nur Automatik) - aber war das nicht schon immer so, dass es zwei Versionen gab in DE (einmal Automatik, einmal Schalter) und war das nicht schon immer diese Teilenummer (...340). Oder haben die da wirklich jetzt einen anderen (lauteren) ESD im Angebot???


    VG


    Stephan

    Zitat

    Er will ja erst mal sein "altes" Sportlenkrad ausbauen - danach ist Dein Tipp fürs M-Lenkrad dann sicher auch hilfreich.... ;)

    Da hast Du natürlich recht - sorry, dass hatte ich so nicht bedacht. Aber ist denn der Ausbau des "normalen" Sportlenkrads soviel anders? Denke ja eher nein, denke da sollte man auch nicht hebeln sondern nur drücken...bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!


    VG


    Stephan

    Lies Dir doch mal folgende Anleitung durch!


    Für Dich sind da eigentlich nur die ersten beiden Punkte interessant. Ich habe immer einen Torx 20 verwendet, und da gibt es keine "Sollbruchstelle" oder sowas beim Ausbau. Da sieht man im Nachhinein nichts, wenn man es richtig macht. Ich denke der Trick besteht darin, nicht in den Löchern zu hebeln (das suggeriert IMHO das Video!) sondern nur mit dem Schraubenzieher zu drücken. Klar muss der Winkel einigermaßen stimmen, aber da leuchtet man am besten vorher mal in die Löcher rein und schaut sich das an...ist echt kein Hexenwerk...


    VG


    Stephan

    Zitat

    Auch wenn's 'n optisch netter Effekt sein mag, wäre das schon wegen der Batterielösung 'ne halbe Sache und nix für mich. Vielleicht entwickelt hier ja noch jemand 'ne Lösung mit der Bordspannung... 8)

    Das verstehe ich nun wieder nicht - weshalb ist das mit der Batterielösung eine halbe Sache? Mal angenommen ich fahre mein Fahrzeug vier Jahre bevor ich es verkaufe, dann muss ich (und vermutlich nur auf der Fahrerseite) einmal die Batterien wechseln. Das ist in max. 10 Minuten erledigt. Wenn jetzt jemand anfängt hier Kabel zu ziehen etc. steht das doch in keinem Verhältnis, denn das wird sicherlich nicht in 10 Minuten erledigt sein. Insoweit denke ich die Lösung ist schon nicht schlecht und natürlich wird die Zukunft erst zeigen, wie lange die Batterien wirklich halten. Aber jetzt gehe ich mal davon aus, dass das schon eine Zeitlang sein wird. Und klar ist auch, dass es noch schöner wäre, wenn direkt ab Werk dort schon Kabel liegen würden...ist aber halt nicht...insoweit finde ich's so okay...


    VG


    Stephan

    Zitat

    Bewegt sich da was mit dem Licht oder isses einfach nur an?

    Also da geht ´ne tierische Lightshow ab, wenn Du die Tür öffnest. Es blinkt und blitzt in tausend Farben und dazu noch ´ne geile Mucke :D


    Ne, Spass beiseite das Licht ist einfach nur an und spätestens nach 15 Sekunden wieder aus (oder vorher, wenn die Tür geschlossen wird). Mehr hätte ich persönlich aber auch nicht gewollt.


    VG


    Stephan

    Hallo,


    so, habe mir mal die M Performance Einstiegsleisten mit LED gegönnt. Also ich finde sie klasse, nicht zu prollig und beim Einsteigen auf jeden Fall ein Hingucker 8)


    Einbau war absolut easy und die Lösung mit den Magneten zum Einschalten ist auch sehr durchdacht. Und nachdem die Batterien ja zwei Jahre halten sollen (wobei die auf der Beifahrerseite sicherlich wesentlich länger halten), ist das wechseln der Batterien alle zwei Jahre mal auch kein Act.


    Verkaufe deshalb übrigens meine originalen M Einstiegsleisten für vorne, siehe Signatur.


    LG


    Stephan

    Zitat

    Ja, wir haben die "US-Version". Diese ist aber ja mittlerweile auch in Europa zugelassen, für die F3X mit Automatikgetriebe zumindest. 340 sind die letzten Ziffern der Artikelnummer.

    Woher hast Du die Info, dass die US-Version auch in Europa zugelassen ist bzw. wie oder wo kann man das nachlesen?


    Und habt ihr zusätzlich noch den MSD "überbrückt" oder sonst alles jungfräulich?


    VG


    Stephan

    Hallo,


    ich bin ja vor meiner Bestellung beide gefahren und dachte zuerst auch "ne, brauchst Du nicht!". Hatte dann ursprünglich ja Xenon in meiner Konfiguration, und habe dann, nachdem ich nochmals eine längere und ausgiebige Probefahrt mit den LEDs machen konnte, doch noch umgeswitcht. Um´s vorweg zu nehmen, die Entscheidung habe ich kein einziges mal bereut!


    Warum? Erstens ist für mein Empfinden die Lichtfarbe der LEDs sehr viel angenehmer, weil wesentlicher weißer und eher dem Tageslicht entsprechend. Zweitens ist die Lichtstärke immens und übertriff IMHO die der Xenons nochmals um einiges. Die von vielen bemängelte schlechtere Ausleuchtung ist im Alltag für mich nicht von Relevanz und ob es wirklich so ist, sei mal dahingestellt. Ich denke die Ausleuchtung ist anders und das "Ausleuchtungsbild" ist permanent anders aufgrund der hervorragend arbeitenden Automatik hinsichtlich Abblendung.


    Auch wenn der Aufpreis nicht ohne ist, ich würde sie jederzeit wieder bestellen. Und auch hinsichtlich Wiederverkauf ist dies sicherlich auch immer ein Argument, zumal wenn man so wie ich den "großen" Motor fährt...


    Letztendlich muss das aber wie immer, jeder für sich selber entscheiden...


    LG


    Stephan

    Hallo Michael,


    was Du auf jeden Fall machen musst ist unter ConnectedDrive -> Optionen die BMW Dienste aktualisieren. Danach gab´s bei mir in der Kartendarstellung unter den POIs den neuen Eintrag (Tankstellensymbol mit Geldschein). Ob das allerdings bei jedem dann funktioniert, oder auch hardware-abhängig (und nicht nur software-abhängig) ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal ausprobieren :)


    VG


    Stephan