So, habe jetzt auch seit gut vier Wochen den M Performance ESD #340 und das PPK 250 in meinem 435i GC verbaut. MSD ist bei mir noch alles original - nur zur Info. Mittlerweile bin ich auch gute 1000 km mit dem neuen Endtopf gefahren und bin vom Sound her mehr als begeistert.
Beim Anlassen morgens in der TG ist's schon mächtig laut, da habe ich schon Angst, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen. Beim normalen cruisen ist der Unterschied nicht so riesig zum Standardtopf, das stimmt schon, aber wenn man drauf tritt dann ist der Sound IMHO dem Fahrzeug und der Leistung entsprechend. Soll ja keine Prolltüte sein und 700 PS haben wir ja nunmal auch nicht unter der Haube Ich fahre übrigens die meiste Zeit in Sport(+) und schalte manuell über die Paddles.
Was sich extrem verstärkt hat, ist das Schubblubbern. Das ist sicherlich (auch) dem PPK geschuldet, aber in der Lautstärke wohl auch dem ESD. Beim Runterschalten knallt's und bollter's hinter einem, dass man meinen könnte es gibt kein morgen mehr
Und - es macht einen riesigen Unterschied, ob man alle Fenster und Dach zu hat, oder eben Dach z.B. nur gekippt. Dann hört man deutlich mehr im Innenraum und das was man hört ist auch deutlich anders und lauter als vorher mit den originalen ESD. Was ich damit sagen will, der Wagen ist so gut gedämmt, dass vieles von dem was draußen jetzt zu hören ist, gar nicht in den Innenraum durchdringt. Das erklärt auch, weshalb sich die Leute an Kreuzungen immer nach einem umdrehen, und man selber denkt "hä, klingt doch alles ganz harmlos!"
Bin alles in allem sehr zufrieden und morgen steht evtl. schon der Hörvgleich mit Norick an, dann sehen (oder besser hören) wir mal, was der #339 mit MSD Entfall im Vergleich zu "nur" #340 wirklich bringt.
Detail und Frage an die, die auch den M Performance ESD verbaut haben - bei mir ist der Endtopf sehr schön ausgerichtet (alles in der Flucht) und die beiden Chromblenden stehen auch gleich weit raus. Aber, die rechte Blende ist komplett auf das Endrohr geschoben, und die linke hat noch gut 1 cm Luft bis zum Ende des Rohres. Dadurch entsteht halt ein kleiner Spalt Ende Blende bis Anfang des Rohres. Ist sicherlich nur ein optischer Mangel, aber ich verstehe nicht wie das sein kann. War mit dem Wagen deshalb auch nochmals beim Freundlichen und die haben das nochmals ausgerichtet, aber dieser Spalt bleibt. Einzige für mich logische Erklärung ist, dass die beiden Endrohre am Endtopf unterschiedlich lang sein müssen. Schief kann es nicht sitzen, sonst wäre ja alles irgendwie schief und die Endrohre nicht in der Flucht. War/ist das evtl. bei euch auch so, oder sollte ich das nochmals reklamieren???
Hab mal noch ein Bild von dem Spalt links eingefügt, damit man sich das besser vorstellen kann was ich meine...
VG
Stephan