Beiträge von Chefchen

    So, habe jetzt auch seit gut vier Wochen den M Performance ESD #340 und das PPK 250 in meinem 435i GC verbaut. MSD ist bei mir noch alles original - nur zur Info. Mittlerweile bin ich auch gute 1000 km mit dem neuen Endtopf gefahren und bin vom Sound her mehr als begeistert.


    Beim Anlassen morgens in der TG ist's schon mächtig laut, da habe ich schon Angst, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen. Beim normalen cruisen ist der Unterschied nicht so riesig zum Standardtopf, das stimmt schon, aber wenn man drauf tritt dann ist der Sound IMHO dem Fahrzeug und der Leistung entsprechend. Soll ja keine Prolltüte sein und 700 PS haben wir ja nunmal auch nicht unter der Haube :D Ich fahre übrigens die meiste Zeit in Sport(+) und schalte manuell über die Paddles.


    Was sich extrem verstärkt hat, ist das Schubblubbern. Das ist sicherlich (auch) dem PPK geschuldet, aber in der Lautstärke wohl auch dem ESD. Beim Runterschalten knallt's und bollter's hinter einem, dass man meinen könnte es gibt kein morgen mehr 8)


    Und - es macht einen riesigen Unterschied, ob man alle Fenster und Dach zu hat, oder eben Dach z.B. nur gekippt. Dann hört man deutlich mehr im Innenraum und das was man hört ist auch deutlich anders und lauter als vorher mit den originalen ESD. Was ich damit sagen will, der Wagen ist so gut gedämmt, dass vieles von dem was draußen jetzt zu hören ist, gar nicht in den Innenraum durchdringt. Das erklärt auch, weshalb sich die Leute an Kreuzungen immer nach einem umdrehen, und man selber denkt "hä, klingt doch alles ganz harmlos!" :P


    Bin alles in allem sehr zufrieden und morgen steht evtl. schon der Hörvgleich mit Norick an, dann sehen (oder besser hören) wir mal, was der #339 mit MSD Entfall im Vergleich zu "nur" #340 wirklich bringt.


    Detail und Frage an die, die auch den M Performance ESD verbaut haben - bei mir ist der Endtopf sehr schön ausgerichtet (alles in der Flucht) und die beiden Chromblenden stehen auch gleich weit raus. Aber, die rechte Blende ist komplett auf das Endrohr geschoben, und die linke hat noch gut 1 cm Luft bis zum Ende des Rohres. Dadurch entsteht halt ein kleiner Spalt Ende Blende bis Anfang des Rohres. Ist sicherlich nur ein optischer Mangel, aber ich verstehe nicht wie das sein kann. War mit dem Wagen deshalb auch nochmals beim Freundlichen und die haben das nochmals ausgerichtet, aber dieser Spalt bleibt. Einzige für mich logische Erklärung ist, dass die beiden Endrohre am Endtopf unterschiedlich lang sein müssen. Schief kann es nicht sitzen, sonst wäre ja alles irgendwie schief und die Endrohre nicht in der Flucht. War/ist das evtl. bei euch auch so, oder sollte ich das nochmals reklamieren???


    Hab mal noch ein Bild von dem Spalt links eingefügt, damit man sich das besser vorstellen kann was ich meine...


    VG


    Stephan

    Ich häng mich hier mal ran, da ich im Sommer eigentlich meinem F36 435i (ohne Xdrive, mit M-Sportfahrwerk) auch genau die Kombi (Schnitzer Federn und H&R Spurplatten) verpassen wollte.


    Bin jetzt naiver Weise einfach davon ausgegangen, dass die 10mm vorn und 15mm hinten auch beim F36 passen - nachdem diese Kombi ja auch bei allen anderen F3x empfohlen wird. Der Thread hier hat mich allerdings etwas verunsichert und deshalb die Frage - wie kann ich das denn vorher am besten messen? Gibt's da ein bewährtes vorgehen, welches auch im "Normalzustand" des Fahrwerks (also nix mithilfe Wagenheber o.ä.) gut funktioniert? Wäre halt gut zu wissen ob's passt, bevor man die ganzen Komponenten kauft...


    Besten Dank und viele Grüße


    Stephan

    Zitat

    Gemäß Info auf der website von BMW Zitat:
    "Sie können maximal 5 Grafikdateien im Format JPG, PNG, BMP oder GIF speichern. Die maximal zulässige Dateigröße pro Bild beträgt 1 MB."

    Danke, aber das habe ich natürlich auch gelesen und war auch nicht meine Frage - mir geht es um das richtige Seitenverhältnis der Bilder, damit diese Formatfüllend dargestellt werden oder halt um die Angabe der Größe des entsprechenden Bildschirmbereichs in Pixeln...


    VG


    Stephan

    Zitat

    habe jetzt mal am PC über Connect Drive eigene Bilder hochgeladen, ging ohne Probleme. Mal sehen ob ich die nachher im Fahrzeug aktivieren kann.

    Häng mich hier mal ran - habe durch den Thread eigentlich erst erfahren, dass das geht :P


    Funktioniert auch wunderbar, aber hat jemand Infos welche Auflösung bzw. Seitenverhältnis die Bilder haben müssen, damit der Bereich im Display komplett ausgefüllt ist? Hab leider im Netz nix gefunden...


    Danke!


    VG


    Stephan

    Zitat

    Das ist der ganz normale Performance ESD.


    Kann ich bestätigen - habe jetzt den "neuen" M Performance ESD (#340) seit letzten Freitag verbaut (inkl. MPPK) und der klingt jetzt auch schon so wie in dem ersten Video. Wenn ich den Wagen morgens in der Tiefgarage anlasse hoffe ich immer nur, dass die Nachbarn schon alle wach sind :D

    Bin mal gespannt wie er klingt wenn ich mal 1000 km drauf habe...der Serien ESD wurde ja auch noch ein gutes Stück lauter...


    VG


    Stephan





    Zitat

    Wenn du mir die beiden Teilenummern per PN schicken könntest würde ich mich gerne für dich / uns bei BMW informieren. :thumbup:

    Verstehe ich jetzt nicht ganz ?(


    Das Thema hatten wir doch schon und ist ab hier im Thread nachzulesen 8)


    Musste übrigens Mitte der Woche bereits meinen zweiten Termin zwecks Montage PPK und eben ESD #340 mal wieder krankheitsbedingt verschieben. Sonst könnte ich jetzt schon berichten, wieviel besser er klingt als der "alte" #339.


    Ab wann der Wechsel für ECE Automaten von #339 auf #340 statt gefunden hat, konnte ich übrigens auch nicht mehr recherchieren, aber dass es den Wechsel gab ist definitiv so. Konnte ältere M Performance Dokumente ausfindig machen, wo für die ECE Fahrzeuge nur der #339 angeboten wurde und US eben #340. Jetzt wird halt bei ECE unterschieden zwischen Automat und Schalter und je nachdem der #340 oder immer noch der #339 verbaut.


    Ich werde hoffentlich bald berichten können...


    VG


    Stephan

    Zitat

    So ich werde mir heute auch das Lightweight bestellen. Werde Bilder posten sobald es montiert ist

    Hallo,


    die, die das Lightweight schon haben - wie muss ich mir die Befestigung vorstellen? Muss da in die Frontschürze gebohrt werden oder gibt es da bereits vorgefertigte Gewindebuchsen o.ä. unten an der Schürze? Die Lightweight HP lässt zumindest sowas vermuten "an Original Haltepunkten montierbar"?


    Danke und VG


    Stephan

    Danke für die Info!


    Dennoch muss ich meinen Händler in Schutz nehmen, denn ich hatte wohl vollkommen falsche Vorstellungen was das Thema "Eintragen" angeht. Insoweit hatte mein Händler recht, denn vor Ort wird der Brief natürlich nicht gebraucht. Dass ich nach dem Einbau mit den TÜV-Papieren (und Schein und Brief) zur Zulassungsstelle muss - an so was hab ich gar nicht gedacht. Meine naive Idee war, dass das alles beim Händler vor Ort gemacht wird :P


    Jedenfalls ist's nächste Woche Mittwoch so weit und dann schauen wir mal was das PPK so bringt 8)


    VG


    Stephan