Beiträge von Chefchen

    Mhm, Schade, das klingt ja dann nicht so wie gedacht! Hatte mich auch schon etwas auf die Kombi Supersprint ESD und MSD Ersatzrohr eingeschossen, aber das muss ich mir dann doch erstmal wo live anhören...


    Aber apropos Lightweight - warum verbaut eigentlich niemand deren ESD für den 435i? Gibt's ja mit Klappensteurung und wenn die Erfahrungen beim 1er so gut sind, sollte die ja auch was für den 4er sein. Kann natürlich sein, dass da mit original MSD auch nicht viel mehr hinten rauskommt...hat da schon jemand Erfahrungen?


    LG


    Stephan

    Hallo,

    Zitat

    Ich bin ebenfalls neu hier und möchte dir gleich zu deinem 4er GC gratulieren. Deine Zusammenstellung liest ja nicht wie eine Bestellung sondern eher wie die Preisliste :D. Aktuell überlege ich selbst mir Mitte nächstes Jahr ein 4er GC (mit ähnlicher Ausstattung :whistling: ) zu kaufen und bin daher auf deine Erfahrungen mit den Sonderausstattungen gespannt. Hierzu auch gleich zwei Fragen. Wie findest du die variable Sportlenkung und würdest du dich jetzt nochmal für die LED-Scheinwerfer entscheiden (Optik mal außen vor)?

    besten Dank für die Glückwünsche! Ja viel mehr Kreuzchen hätte ich nicht mehr machen können, wobei es da schon noch so einiges gibt, gerade bei den Assistenzsystemen, was ich nicht genommen habe - aber auch nicht vermisse. Die Rückfahrkamera ist allerdings wirklich ein Muss, da man vom Heck des Wagens wirklich nix sieht. Bzgl. Deiner Fragen - Variable Sportlenkung ist super. Muss man sich anfangs kurz dran gewöhnen, aber dann ist's wirklich Super beim Einparken, Rangieren etc. nicht kurbeln zu müssen und bei flotter Fahrt ist sie immer noch direkt und man hat IMHO gutes Feedback. LED kann ich ehrlich gesagt noch gar nicht 100% beurteilen, da ich irgendwie noch gar nicht bei vollkommener Dunkelheit gefahren bin. Bin ja im Vorfeld mal ein Coupé Probe gefahren und war danach überzeugt - mal schauen was die Langzeiterfahrung bringt...


    Bzgl. Diffusor - den habe ich jetzt zum Lackierer gebracht und der wird komplett einfarbig lackiert, Farbe verrat ich mal noch nicht - wird aber nicht Wagenfarbe sein und auch kein Schwarz Hochglanz. Mal schauen wenn er fertig ist, wie's ausschaut. Wird jetzt aber auch keine riesen Überraschung werden (Knallrot oder so :D)


    LG


    Stephan

    Hallo,


    danke für die nochmaligen Tipps :super: Werde das dann jetzt schon hinbekommen mit De- und Montage. :) Stege ließen sich mit scharfem Teppichmesser gut entfernen, wobei ich nochmals grundsätzlich die Qualität bemängeln muss. Die Ausschnitte, in die die Gitter eingesetzt werden, sind auch alles andere als sauber ausgeschnitten. Das macht wohl wirklich jemand von Hand! Lackiert und verbaut wird man das aber hoffentlich nicht mehr wirklich sehen...


    Habe das Teil jetzt aber erstmal zum Lackierer gebracht. Wird komplett einfarbig lackiert, aber weder in Wagenfarbe noch Schwarz Hochglanz. Bin mal gespannt wie's ausschaut wenn's fertig ist und ob man überhaupt einen Unterschied zum unlackierten Teil sieht 8) Mehr wird noch nicht verraten :D


    LG


    Stephan

    Hallo

    Schwarzer Edding...

    okay, auf die Idee wär´ ich jetzt nicht gekommen, klingt aber gut und einfach - Danke! Haben das andere auch schon so gemacht?

    also diese Abdrücke sind mir bei meinem nicht aufgefallen. Aber die sehen auf deinem Bild so aus als ob das von der Fertigung kommt, sind ja sehr symmetrisch die Dinger. Ich würd sagen das ist ok.

    Ja, nachdem ich jetzt immer mehr Meinung bin, dass ich das Teil eh lackieren lasse, ist's so oder so okay. Würde mich trotzdem interessieren ob das bei dem ein oder anderen auch so war/ist!

    Genau, die Stege sollten vor Lackierung ab. Ich hab die einfach mit nem scharfen Teppichmesser abgeschnitten, ging ziemlich gut. Ich musste dann auch nichtmal mit Schleifpapier etc dran.

    Das werde ich dann jetzt gleich mal angehen. Scharfes Teppichmesser hat man ja im Haus ;)

    Yep, du kannst den ohne Hebebühne anbauen, das geht. Hab ich auch gemacht (zu 2. ist sicherlich besser als alleine). Einfach drunterlegen
    Riesen Tipp: Mach WD40 oder Slikonspray etc auf die Clipse von dem Performance Teil bevor du die reinsteckst. Die Clipse flutschen dann tausendmal einfacher rein.

    Super, das klingt ja schonmal gut. Und danke für den Tipp mit dem WD40. Ich habe allerdings ehrlich gesagt weniger "Angst" vorm Reinstecken des neuen, als vorm Ausklippsen des alten! Einfach aus Erfahrung mit den M Performance Nieren. Die neuen reinstecken war easy, aber bis die alten Nieren draußen waren...muss man denn beim rausklippsen was beachten? Einfach ziehen, oder schon jeden einzelnen Klipps runterdrücken? Und das geht hoffentlich nicht ganz so schwer wie bei den Nieren!!! ?(


    LG


    Stephan

    Hallo,


    habe mir jetzt den M Performance Diffusor für meinen F36 beim Händler geholt (baugleich zum F32/33, selbe Teilenummer). Habe das Teil jetzt erstmal unlackiert bestellt und mir jetzt zuhause angeschaut. Wie so oft kommen dabei ein paar Fragen hoch, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen (Suche hat leider im Detail nicht alles abgedeckt).


    Ich weiss ja, dass viele den Diffusor unlackiert wie ab Werk geliefert montieren. Habe mir überlegt das evtl. auch erstmal auszuprobieren - lackieren kann man ja immer noch. Aber - wenn ich mir die Oberfläche genau anschaue, dann weiß ich nicht, ob dies einem 70K Fahrzeug gerecht wird. Gerade im Bereich der Stege in der Mitte sind z.T. deutliche Abdrücke zu sehen (siehe Foto - ist leider nicht so deutlich zu erkennen). Deshalb meine Frage - war das bei euch auch so? Oder würdet ihr sagen, reklamieren und neues Teil besorgen? Habe ja hier ja auch in letzter Zeit häufiger von Qualitätsproblemen bei M Performanceteilen gelesen, weiss aber eben nicht ob das bei dem Diffusor „normal“ ist, oder nicht sein sollte/darf. Andererseits wollte ich den Diffusor ja ggf. lackieren und dann wären die Abdrücke wiederum kein Problem mehr (soll wenn komplett Schwarz Hochglanz werden, also auch im Mittelteil).


    Zweite Frage betrifft die Stege, die ja ab Werk noch vorhanden sind (zweites Foto). Sollte man die, falls lackiert wird, stehen lassen (quasi als Lackierhilfe) oder auf jeden Fall vorher entfernen. Ich denke ja, auf jeden Fall vorher entfernen, da ja im Prinzip bei einer Volllackierung die Schnittkanten mitlackiert werden müssen. Ist also eine Frage an die Lackierexperten unter euch :) Und wie habt ihr die entfernt? Mit Trennscheibe aufm Dremel oder geht auch scharfes Messer? Dass zum Schluss noch etwas Schleifarbeit angesagt ist, ist klar.


    Dann steht in der Montageanleitung (in der sonst nicht so viel steht!), dass man bei hellen Fahrzeugen (und da würde ich jetzt mal Alpinweiß dazuzählen ;)) vor der Befestigung des Diffusors die Karosse auf der rechten Seite „mit geeigneten Mitteln“ schwärzen soll. Was wären denn hier geeignete Mittel bzw. wie habt ihr das gemacht?


    Last but not least - bekommt man den Diffusor ohne Hebebühne, Wagenheber o.ä. getauscht? Habe die Anleitung von Staati gefunden, aber ich frage doch lieber nochmal, denn sonst kann ich mir die ganze Action sparen und bringe das Ding gleich wieder zum Händler und lasse alles machen…wollte aber eben gerne auch ein paar Dinge selber machen - das Kind im Manne und so :D


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!


    Besten Dank und LG


    Stephan

    So, erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche :)


    Habe ja den Wagen jetzt knapp zwei Wochen, und bin (natürlich) immer noch restlos begeistert. Bin leider noch gar nicht so viel zum Fahren gekommen, und habe erst knapp 500 km runter, aber die waren wirklich eine Freude. Kein Vergleich zu meinem F11 - der hatte natürlich auch "nur" den 2L Diesel, aber das ganze Fahrverhalten ist wesentlich agiler und einfach sportlicher als beim 5er (zumindest zu dem den ich hatte)...fühle mich in dem 4er GC locker 20 Jahre jünger :D Motor ist natürlich Sahne, auch wenn ich bisher noch nicht wirklich drauf getreten habe, aber man ahnt schon was da in dem Kraftpaket steckt :thumbup:


    Jetzt geht's dann mal so langsam an's "personalisieren" - sprich ein paar M Performance Teile müssen her. Und da bräuchte ich mal ein paar Meinungen. Konkret geht's um den M Performance Diffusor. Es gibt ja einige, die das Teil unlackiert verbaut haben. Finde, das sieht auch wirklich nicht schlecht aus, aber eben doch nach Plastik. Deshalb lackieren. Aber - die lackierten, die ich gesehen habe, waren alle im Mittelteil Schwarz (Hochglanz) oder unlackiert und der Rest eben in Wagenfarbe. Schaut natürlich super aus, aber ich finde beim Weißen einen komplett dunklen Diffusor eigentlich am schönsten. Deshalb die Idee, das Teil komplett in Schwarz Hochglanz lackieren zu lassen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Fotos davon? Habe leider nix gefunden. Oder denkt ihr das ist dann zu viel (Schwarz) ?( Alternativ könnte man ja vielleicht auch die Farbe vom originalen M Diffusor verwenden...schwierig, schwierig...


    Schreibt doch einfach mal eure Meinungen :)


    VG


    Stephan

    Hi Maik,


    ich find' die schauen super aus :) Wie so oft, ist ein Foto die eine Sache, aber live das Gesamtbild zu sehen eine ganz andere 8)

    Zitat

    Zur Qualität muss ich sagen, das sie leider nicht an die Serien Nieren ran kommen.

    Nur interessehalber, was genau passt denn an der Qualität nicht? Material, Verarbeitung, Oberfläche? Und sind die "normalen" Performance Nieren auch von solchen Qualitätsproblemen betroffen? Frage nur, da ich die demnächst bekomme und dann ja ggf. auch mal drauf achten sollte.


    VG


    Stephan