So, die Felgen sind beim Lackierer, werden jetzt pulverbeschichtet und an den entsprechenden Stellen glanzgedreht. Bin gespannt...
Um meinem Frust etwas entgegenzuwirken und wieder neue Freude am Auto zu gewinnen, habe ich mich einer Sache angenommen, die ich schon lange vor mir herschiebe - nämlich dem (partiellen) LCI-Umbau des Innenraums. Folgendes wurde gemacht:
- Wechsel der Interieurleisten von Alu Längsschliff fein mit Akzentleiste korallrot (Serie Sportline) auf Alu Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom (Vorteil: die Blenden an den Türgriffen und in der Mittelkonsole mussten - bis auf eine Ausnahme, s.u. - nicht erneuert werden ;)). Zwar hatte ich mich an die korallrote Akzentleiste inzwischen gewöhnt (kein Wunder nach fast 90.000 km), aber so richtig gefallen hat sie mir nie. Zudem passt die Perlglanz-Akzentleiste perfekt zu der Klimablende und dem Chromrahmen um den 10,5"-Bildschirm. Dass die mittlere (große) Interieurleiste keinen Chromrand um den Frischluftgrill hat, ist bei dieser Ausstattung auch beim LCI Serie (siehe Konfigurator).
- Frischluftgrill rechts (ist ein Teil) und Interieurleiste links vom Lenkrad (unter Weiterverwendung des bisherigen Frischluftgrills) erneuert. Bei letzterer bin ich noch nicht ganz sicher, ob das die 100%ig richtige Kombination ist, denn im Unterschied zur rechten Seite ist da keinerlei Chromrand. Muss ich nochmal bei 'nem Neuwagen mit gleicher Ausstattung checken und notfalls nochmal tauschen, leider kann man das im Konfigurator nicht eindeutig erkennen (irgendwie bekomme ich keine 360°-Ansicht des Innenraums mehr hin, das gab's doch früher mal, oder...?).
- Schalterblenden Fensterheber links/rechts vorne erneuert (hinten müsste man komplett neue Schalter verbauen, das ist in meinen Augen Unsinn, zudem sehe ich die immer nur beim Staubsaugen).
- Akzentleisten in den Türen erneuert (von mattschwarz auf Perlglanz Chrom). Das war ein ziemlicher Akt (alleine schon der Ausbau der alten Leisten, aber auch der Einbau der neuen bzw. deren Befestigung), möchte ich alles nicht unbedingt nochmal machen müssen. Leider musste der Lichtleiter der Beifahrertür bei der Demontage dran glauben, wurde natürlich auch erneuert.
- Türgriffblende der Fahrertür erneuert (wegen zuvieler Macken, die sicher nicht alle von mir gekommen sein können ;)).
-
Nicht getauscht wurde die Mittelkonsole, weil ich die Pre-LCI-Konsole wegen des kleinen Ablagefachs hinter den Cupholdern einfach besser finde (und ich zudem ja die "Staati-Special"-Konsole aus seinem früheren F30 im Zusammenhang mit dem Keramik-Controller verbaut habe). Auch der hintere Frischluftgrill blieb im Pre-LCI-Zustand, weil zu unwichtig.
Abgesehen von der generellen Änderung der Akzentleiste von korallrot auf Perlglanz Chrom sind insbesondere die Akzentleisten in den Türen eine enorme optische Aufwertung des Innenraums (und wären es auch dann gewesen, wenn ich bei korallrot geblieben wäre, die mattschwarzen Leisten sahen im Vergleich einfach total billig aus).
Ich hoffe, damit hat jetzt - außer mir - auch endlich Mario540i seine Ruhe.
Jetzt aber das Beste:
Die Karre hatte inzwischen geknarzt und geknistert ohne Ende, das hat mich bald verrückt gemacht und ich war kurz davor, den Spaß an dem Auto zu verlieren. Nachdem wir jetzt den halben Innenraum zerlegt und wieder zusammengebaut haben, ist das Auto fast eine Oase der Ruhe.
Alleine wenn ich mit dem Daumen auf meine serienmäßige Interieurleiste gedrückt habe, hatte es schon geknarzt (und während des Fahrens sowieso). Ob das jetzt an einer mittlerweile generell besseren Verarbeitung der LCI-Leiste(n) liegt oder einfach daran, weil sie neuer sind und noch nicht so oft aus- und eingebaut wurden, weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich ja die Befürchtung, dass durch das erneute Auseinanderreißen und Wiederzusammenbauen von Türverkleidungen etc. sich das Problem eher noch verschlimmern würde, aber das war nicht der Fall - sondern im Gegenteil. Allerdings sind mir beim Ausbau auch einige nicht ganz korrekt eingebaute Dinge aufgefallen (die Blenden der Türgriffe saßen stellenweise nicht 100%ig, zwei Kunststoffgewinde in den Türen waren defekt - die Schrauben schlackerten quasi lose herum - und mussten erneuert werden, usw. usf.). Einen Teil dieser Macken muss ich leider auf meinen Händler zurückführen (auf den ich ansonsten große Stücke halte!), als ich seinerzeit die (ab 07/2014) neueren und helleren LED-Module bei ihm habe einbauen lassen. Aber vermutlich haben die da den Azubi rangelassen, und z.B. die Demontage/Montage der Blenden der Türgriffe ist nicht ganz ohne. Von daher denke ich, sowas macht man am besten selbst bzw. mit Hilfe eines handwerklich Begabten. Dann weiß man wenigstens, ob's ordentlich oder Pfusch ist.
Bedanken möchte ich mich bei...
-
mhhforyou fürs Raussuchen der Teilenummern inkl. aller Befestigungsteile (und ja, die 36 Klammern für Akzentleisten in den Türen sind wirklich notwendig und nicht bei den Leisten dabei!), und
- meinem Händler in Duisburg, auf dessen Hof ich die ersten Schritte der Umrüstung habe vornehmen (und mir das eine oder andere Werkzeug habe ausleihen) dürfen (leider fehlten aber noch die Befestigungsklammern für die Leisten in den Türen), und
-
vor allem dem User Hugo11, mit dem zusammen wir in stundenlanger Arbeit der ganzen Sache heute den letzten Schliff gegeben haben (also nochmal alle Türverkleidungen rausreißen, Klammern befestigen, Kunststoffgewinde erneuern, Klapper- und Knarzquellen eliminieren etc. pp.)
Ich weiß, man will hier ja immer Fotos haben - bitteschön:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/s4ytm6do.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/9exukx5n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/lqi9wlsy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/hqf3c452.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/kif52863.jpg]