Beiträge von myfxp


    die Einstellung zum EcoPro managt das Integrierte Chassis Modul.


    Letzteres stimmt.


    Allerdings ist es sinnfrei, Start/Stop zu deaktivieren, und gleichzeitig im ECO PRO starten zu wollen - denn dann ist Start/Stop beim Motorstart per Default immer aktiv. ;)

    Das mit dem linken Gitter prüfe ich noch, hatte ich ja geschrieben. Aber bzgl. des mittleren Gitters/Grills kann ich mich nur wiederholen: da hat auch ein LCI mit Alu Längsschliff/Perlglanz Chrom keinen Chromrand - siehe Konfigurator.


    So, eben mal schnell bei der NL vorbeigeschaut - leider war keiner mit Alu Längsschliff und Perlglanz Chrom da, aber welche mit Alu Hexagon. Es ist tatsächlich so, dass bei Alu-Interieurleisten generell kein Chromrand um die Lüftergitter in der Mitte vorhanden ist.


    Allerdings gibt es trotzdem einen anderen Unterschied zwischen preLCI und LCI: Der Rand um die Lüftergitter in hochglanz schwarz ist bei den LCIs plan mit der Aluleiste, während er bei den preLCIs abgeschrägt-vertieft ist (oder wie immer man das beschreiben will). Insofern habe ich tatsächlich eine preLCI-Leiste in der Mitte.


    Die Alu-Bende für das Lüftergitter auf der linken Seite ist in der Tat ebenfalls preLCI und somit falsch - mal sehen, ob ich das noch umgetauscht bekomme. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Lüftergittereinsatz vom preLCI in die Blende vom LCI passt - weiß das jemand...? Dieselbe Frage stellt sich theoretisch bei der großen Interieurleiste in der Mitte. Leider hab ich hier gerade keinen LCI zur Hand, mit dem ich das testen könnte.


    Bilder im Anhang.


    EDIT: heute bei meinem Händler in Duisburg dann doch noch ein Fahrzeug mit Interieurleisten in Alu Längsschliff und Akzentleiste in Perlglanz Chrom gefunden (VIN A068431) - Fotos hab ich ausgetauscht. Fazit bleibt aber: rechts und links außen ist ein Chromrand um die Lüftergitter vorhanden, in der Mitte nicht.

    Hi Micha... du hast bei deinen nachgerüsteten Blenden preLCI Teile erwischt. Daher ist der Chromrand links und in der Mitte um die Lüftergitter nicht vorhanden. Wenn du die LCI Teile hättest, wäre der Chromrand wie bei dem Teil rechts drum herum.


    Das mit dem linken Gitter prüfe ich noch, hatte ich ja geschrieben. Aber bzgl. des mittleren Gitters/Grills kann ich mich nur wiederholen: da hat auch ein LCI mit Alu Längsschliff/Perlglanz Chrom keinen Chromrand - siehe Konfigurator.

    Um den mittleren Ausströmer brauchst du die komplette mittlere Blende neu - das war auch mir zu teuer!


    Welche "Blende" genau meinst Du? Die Interieurleiste ist ja neu, und das einzige, was man noch tauschen könnte, wäre der komplette Frischluftgrill. Aber der sähe dann wie gesagt genauso aus wie der, den ich bereits habe. Schau's Dir mal im Konfigurator an.


    Danke für die Info und weiterhin viel Erfolg.

    So, die Felgen sind beim Lackierer, werden jetzt pulverbeschichtet und an den entsprechenden Stellen glanzgedreht. Bin gespannt...


    Um meinem Frust etwas entgegenzuwirken und wieder neue Freude am Auto zu gewinnen, habe ich mich einer Sache angenommen, die ich schon lange vor mir herschiebe - nämlich dem (partiellen) LCI-Umbau des Innenraums. Folgendes wurde gemacht:


    • Wechsel der Interieurleisten von Alu Längsschliff fein mit Akzentleiste korallrot (Serie Sportline) auf Alu Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom (Vorteil: die Blenden an den Türgriffen und in der Mittelkonsole mussten - bis auf eine Ausnahme, s.u. - nicht erneuert werden ;)). Zwar hatte ich mich an die korallrote Akzentleiste inzwischen gewöhnt (kein Wunder nach fast 90.000 km), aber so richtig gefallen hat sie mir nie. Zudem passt die Perlglanz-Akzentleiste perfekt zu der Klimablende und dem Chromrahmen um den 10,5"-Bildschirm. Dass die mittlere (große) Interieurleiste keinen Chromrand um den Frischluftgrill hat, ist bei dieser Ausstattung auch beim LCI Serie (siehe Konfigurator).


    • Frischluftgrill rechts (ist ein Teil) und Interieurleiste links vom Lenkrad (unter Weiterverwendung des bisherigen Frischluftgrills) erneuert. Bei letzterer bin ich noch nicht ganz sicher, ob das die 100%ig richtige Kombination ist, denn im Unterschied zur rechten Seite ist da keinerlei Chromrand. Muss ich nochmal bei 'nem Neuwagen mit gleicher Ausstattung checken und notfalls nochmal tauschen, leider kann man das im Konfigurator nicht eindeutig erkennen (irgendwie bekomme ich keine 360°-Ansicht des Innenraums mehr hin, das gab's doch früher mal, oder...?).


    • Schalterblenden Fensterheber links/rechts vorne erneuert (hinten müsste man komplett neue Schalter verbauen, das ist in meinen Augen Unsinn, zudem sehe ich die immer nur beim Staubsaugen).


    • Akzentleisten in den Türen erneuert (von mattschwarz auf Perlglanz Chrom). Das war ein ziemlicher Akt (alleine schon der Ausbau der alten Leisten, aber auch der Einbau der neuen bzw. deren Befestigung), möchte ich alles nicht unbedingt nochmal machen müssen. Leider musste der Lichtleiter der Beifahrertür bei der Demontage dran glauben, wurde natürlich auch erneuert.


    • Türgriffblende der Fahrertür erneuert (wegen zuvieler Macken, die sicher nicht alle von mir gekommen sein können ;)).


    • Nicht getauscht wurde die Mittelkonsole, weil ich die Pre-LCI-Konsole wegen des kleinen Ablagefachs hinter den Cupholdern einfach besser finde (und ich zudem ja die "Staati-Special"-Konsole aus seinem früheren F30 im Zusammenhang mit dem Keramik-Controller verbaut habe). Auch der hintere Frischluftgrill blieb im Pre-LCI-Zustand, weil zu unwichtig.


    Abgesehen von der generellen Änderung der Akzentleiste von korallrot auf Perlglanz Chrom sind insbesondere die Akzentleisten in den Türen eine enorme optische Aufwertung des Innenraums (und wären es auch dann gewesen, wenn ich bei korallrot geblieben wäre, die mattschwarzen Leisten sahen im Vergleich einfach total billig aus).


    Ich hoffe, damit hat jetzt - außer mir - auch endlich Mario540i seine Ruhe. ;)


    Jetzt aber das Beste:


    Die Karre hatte inzwischen geknarzt und geknistert ohne Ende, das hat mich bald verrückt gemacht und ich war kurz davor, den Spaß an dem Auto zu verlieren. Nachdem wir jetzt den halben Innenraum zerlegt und wieder zusammengebaut haben, ist das Auto fast eine Oase der Ruhe. :thumbup:


    Alleine wenn ich mit dem Daumen auf meine serienmäßige Interieurleiste gedrückt habe, hatte es schon geknarzt (und während des Fahrens sowieso). Ob das jetzt an einer mittlerweile generell besseren Verarbeitung der LCI-Leiste(n) liegt oder einfach daran, weil sie neuer sind und noch nicht so oft aus- und eingebaut wurden, weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich ja die Befürchtung, dass durch das erneute Auseinanderreißen und Wiederzusammenbauen von Türverkleidungen etc. sich das Problem eher noch verschlimmern würde, aber das war nicht der Fall - sondern im Gegenteil. Allerdings sind mir beim Ausbau auch einige nicht ganz korrekt eingebaute Dinge aufgefallen (die Blenden der Türgriffe saßen stellenweise nicht 100%ig, zwei Kunststoffgewinde in den Türen waren defekt - die Schrauben schlackerten quasi lose herum - und mussten erneuert werden, usw. usf.). Einen Teil dieser Macken muss ich leider auf meinen Händler zurückführen (auf den ich ansonsten große Stücke halte!), als ich seinerzeit die (ab 07/2014) neueren und helleren LED-Module bei ihm habe einbauen lassen. Aber vermutlich haben die da den Azubi rangelassen, und z.B. die Demontage/Montage der Blenden der Türgriffe ist nicht ganz ohne. Von daher denke ich, sowas macht man am besten selbst bzw. mit Hilfe eines handwerklich Begabten. Dann weiß man wenigstens, ob's ordentlich oder Pfusch ist.


    Bedanken möchte ich mich bei...

    • mhhforyou fürs Raussuchen der Teilenummern inkl. aller Befestigungsteile (und ja, die 36 Klammern für Akzentleisten in den Türen sind wirklich notwendig und nicht bei den Leisten dabei!), und


    • meinem Händler in Duisburg, auf dessen Hof ich die ersten Schritte der Umrüstung habe vornehmen (und mir das eine oder andere Werkzeug habe ausleihen) dürfen (leider fehlten aber noch die Befestigungsklammern für die Leisten in den Türen), und


    • vor allem dem User Hugo11, mit dem zusammen wir in stundenlanger Arbeit der ganzen Sache heute den letzten Schliff gegeben haben (also nochmal alle Türverkleidungen rausreißen, Klammern befestigen, Kunststoffgewinde erneuern, Klapper- und Knarzquellen eliminieren etc. pp.)


    Ich weiß, man will hier ja immer Fotos haben - bitteschön:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/s4ytm6do.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/9exukx5n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/lqi9wlsy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/hqf3c452.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170902/kif52863.jpg]