Beiträge von myfxp

    Bei mir ist die Sache mit der Klappe noch immer ein offenes Thema, sie bewegt sich nach wir vor nicht (und ja, das DME habe ich selbst vor einigen Wochen - wenn auch aus ganz anderen Gründen - auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Stand geflashed). Termin bei der Werkstatt steht noch aus.


    Aber was ganz anderes ist gerade komisch: Irgendwann fiel mir auf, dass der Gauge Sweep gar nicht (mehr) funktioniert. Dachte ich natürlich, das Modul ist inaktiv, also aktiviere ich es mal. Das klappt auch (beide Blinker im Kombi leuchten auf), und ich kann auch Klappe zu/auf steuern (Blinker-Rückmeldung links/rechts kommt), aber Gauge Sweep funktioniert immer noch nicht.


    Was kann das sein? Kann es überhaupt einen Zustand geben, in dem das Modul zwar auf die Befehle der RES-Taste reagiert, aber Gauge Sweep nicht funktioniert...?


    An der Karre wurde zwischenzeitlich einiges nachgerüstet (TV, PMA Gen. 1 => PMA Gen. 2) - kann es damit zusammenhängen?


    Ich meine, wenn da durch die Nachrüstungen inzwischen irgendwas nicht mehr richtig verdrahtet sein sollte, dürfte das Modul doch gar nicht mehr reagieren, richtig?

    Sollte passen. Ich habe meine Lüftergitter von preLCI auf LCI Leisten übernommen.


    Super, danke für die Info, Jens. :thumbup: Ich hatte schon den einen oder anderen Codierkandidaten hier angebaggert, der einen LCI fährt, ob ich das mit seiner linken Interieurleiste mal eben testen könnte. Aber so kurzfristig hatten die keine Zeit, jetzt kann ich mir (und vor allem ihnen) das ersparen. ;)


    Das mit dem Chromrand wusste ich aber auch noch nicht. War der Meinung das die den jetzt alle haben. Also gibt es auch noch einen schwarzen Rand...


    Richtig, habe eben auch nochmal neue Fotos => in diesen Post eingestellt, da sieht man es deutlich.


    Bin natürlich heute gleich zu meinem Händler in Duisburg gefahren, um die Sache zu klären (der ja für die "falschen" Teilenummern gar nix kann, ich hatte sie ja bei der Bestellung so angegeben). Das Ergebnis vorweg: die linke und mittlere Interieurleiste gehen (ohne "Strafgebühr" o.ä.) zurück, und es werden neue - und jetzt hoffentlich richtige - bestellt und geliefert. :thumbup:


    OK, bei der mittleren Interieurleiste ist der optische Unterschied marginal (weil in beiden Fällen hochglanz-schwarz), und außer Leuten hier aus dem Forum und mir selbst hätte das kaum je jemand bemerkt, aber ich hätte es gewusst (dass es nicht original LCI ist). Schon das hätte mich ständig genervt. ;) Außerdem ist dieser abgeschrägt-vertiefte Rand ein permanenter Staubfänger und schlecht zu reinigen.


    Was mich sozusagen "gerettet" hat, ist der offenbar so chaotische wie unverständliche ETK von BMW. Denn obwohl ich ja mittlerweile eine VIN von einem F3x LCI mit genau dieser Interieur- und Akzentleiste zur Hand hatte (der zudem in deren eigenem Verkaufsraum stand), wurden trotz Eingabe der VIN eben keine eindeutigen Teilenummern ausgeworfen, sondern man muss noch hier und dort herumklicken. Und selbst wenn man eine korrekte Auswahl trifft, werden einem genau dieselben Teilenummern für die "I-Tafel" ausgegeben, die mhhforyou mir genannt und die ich demzufolge auch bestellt habe (nämlich 51459231223 (links) und 51459231225 (Mitte)). Das heißt, der Händler hätte ebenfalls die falschen Teile bestellt. :wacko:


    Genau diese (falschen) Teilenummern werden nämlich auch im Leebmann-ETK als "kompatibel" bezeichnet, hier am Beispiel der linken Interieurleiste (51459231223, eines von fünf Vorkommen im ETK):



    Schon der Text ist ja komplett verwirrend: "Interieurleiste Alu Längsschliff fein" ist also "nicht vorhanden" (was sie in Wirklichkeit aber ist), "Akzentleiste Perlglanz Chrom" ist ebenfalls "nicht vorhanden" (was sie in Wirklichkeit ebenfalls ist), aber dafür ist "Alu Längsschliff Akzent Perlglanz Chrom" (was in der Summe ja dasselbe Ergebnis ist) vorhanden - hää...?


    Da blicken jedenfalls weder mhhforyou, noch ich, noch der freundliche Mensch an der ETK-Theke durch.


    Stattdessen haben wir jetzt mal - quasi auf Verdacht - folgendes ebenfalls "kompatible" Teil (51459384024) bestellt (davon gibt's interessanterweise auch nur ein Vorkommen im ETK):



    Genau derselbe Text "Alu Längsschliff Akzent Perlglanz Chrom" wie bei der Teilenummer 51459231223, aber vielleicht kommt ja jetzt trotzdem die richtige. Wer soll da bitte durchblicken...?


    Analog dasselbe für die mittlere Interieurleiste.


    Komplett unverständlich ist, dass weder der Leebmann-ETK noch der originale BMW-ETK beim Händler auf Eingabe einer VIN einfach nur genau eine Teilenummer auswerfen - nämlich nur die einzig richtige, die auf dieses Fahrzeug auch zutrifft.


    Interessant auch: Ich konnte den Mann von der ETK-Theke überreden, dass wir "mal eben" die linke Interieurleiste mitsamt Lüftergitter aus dem Neuwagen-LCI ausbauen, der im Verkaufsraum steht (in der Hoffnung, auf der Rückseite eine Teilenummer finden zu können, denn auf dem falschen Teil war eine zu erkennen). Haben wir dann auch gemacht, aber: während die Leiste bei mir wirklich ziemlich schwer rauszubauen war, saß sie im LCI total locker, konnte man ganz ohne Werkzeug einfach mit der Hand rausziehen. :schreck:


    Teilenummer konnten wir leider trotzdem keine erkennen. Bzw. dazu hätte ich dann noch das Lüftergitter aus der Leiste ausbauen müssen - das hab ich bei einem Neuwagen dann aber doch nicht gewagt (zu fragen). ;)

    Der Rand um die Lüftungsgitter ist m.W.n. abhängig von der "Akzentleiste". Bei mir (Schwarz-Hochglanz mit Akzent Perlglanz Chrom) ist die Umrandung ebenfalls perlglanz chrom.


    Dann ist es ja gerade nicht abhängig von der Akzentleiste - denn meine ist ja auch Perlglanz Chrom, die Umrandung - in der Mitte! - ist trotzdem hochglanz-schwarz. Es ist vielmehr abhängig von der Interieurleiste (wenn Alu irgendwas, dann Umrandung - in der Mitte! - hochglanz-schwarz). Die Umrandung der "Frischluftgrills" (so nennt BMW die offiziell) rechts und links außen ist aber offenbar immer Perlglanz Chrom. Siehe auch die neuen Fotos, die ich eben in => diesem Post neu eingestellt habe.

    Ja das geht, hatte ich selbst schon. Hab es relativ schnell wieder rückgängig gemacht da es a) eh nicht viel bringt und b) es nach VAG aussieht. Sind nur 4 Parameter die geändert werden müssen.


    Jeder Jeck ist anders - machen wollten es unbedingt haben, andere wollten es unbedingt deaktiviert haben. Es sind übrigens 6 Parameter. ;)


    Beim Deaktivieren muss man je nach Ausstattung aufpassen, eben nicht alle 6 Parameter wieder zu deaktivieren, die man zum Aktivieren benötigt, sonst killt man u.U. das adaptive Kurvenlicht.

    Erstens wäre ich mal dafür, den Threadtitel in einen allgemeingültigeren zu ändern, denn hier geht es (mittlerweile) keineswegs nur um den 328i, es ist aber der ausführlichste Thread ums Thema Motoröl in diesem Forum. Vielleicht kann das ein Mod mal übernehmen?


    Was ich aber eigentlich wissen möchte: Altert Öl während der Lagerung signifikant? Konkret: Kann man bedenkenlos Öl einfüllen, das im Dezember 2014 abgefüllt wurde?


    Hintergrund der Frage: Das von mir bisher ausnahmslos eingefüllte und bevorzugte Mobil 1 New Life 0W-40 ist inzwischen offenbar durch einen Nachfolger => Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt worden. Dieses neue Öl hat aber - zumindest bisher - keine BMW-Freigabe.


    Zudem war einer der Gründe, warum ich das Mobil 1 New Life 0W-40 bevorzugt habe, der, dass es der Spezifikation LL-01, aber eben nicht der Spezifikation LL-04 (die nur für Diesel relevant ist) entspricht. Details dazu weiter vorne in diesem Thread, z.B. => hier.


    Also habe ich mich auf die Suche nach Bezugsquellen für das "alte" Mobil 1 New Life 0W-40 gemacht. Dabei ist mir schon bei flüchtiger Durchsicht aufgefallen, dass dieses "alte" Öl deutlich teurer verkauft wird als dessen Nachfolger Mobil 1 FS 0W-40, das ich ja schon mangels BMW-Freigabe nicht einfüllen möchte.


    Bisher hatte ich das Mobil 1 New Life 0W-40 bei Autoteile Meile bestellt, die führen es aber nur noch in => Gebinden von 60 l und 208 l. :schreck: Die günstigste Bezugsquelle, die ich für "normale" Gebindegrößen gefunden habe, ist => motoröl24 (wobei es auch da schon deutlich teurer ist als seinerzeit bei Meile). Aber immerhin liefern sie es noch (und werben auch ausdrücklich damit), und geben als einziger Anbieter überhaupt das Abfülldatum - eben Dezember 2014 - an.


    Daher die Frage, ob das ein Problem sein kann - ist immerhin fast schon drei Jahre her. Mir geht's nicht darum, ein paar Euro zu sparen, aber da die anderen Anbieter gar kein Abfülldatum angeben, weiß ich ja nicht, ob ich für mehr Geld auch "frischeres" Öl bekäme.

    Also ich finde den Aufwand das originale HUD einzubauen mit 2h Arbeit relativ bescheiden. Jedenfalls brauche ich nicht mehr wenn ein entsprechendes Armaturenbrett vorhanden ist.


    Du bist doch der total Bekloppte :thumbup: der ebenfalls => dem Nachrüstwahn verfallen ist. 2h fürs Nachrüsten des HUD inkl. Armaturenbrett (und Frontscheibe?) - Röööspööökt. Da hab ich nicht mal die Akzentleisten in den Türen vernünftig eingebaut gehabt. ;)

    Muss man ausprobieren, ob das ICM schneller umstellt als das FEM den MSA-Status setzt.
    Das ist bestimmt mit der neuen Software nicht abgesichert worden, weil es wie du schreibst unsinnig ist.


    Ggf. kann es auch je nach Buslast anders ausgehen. Tendenziell glaub ich aber auch, dass sich der Fahrmodus durchsetzt.


    Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, welches Steuergerät schneller "schaltet" (wobei ja dann das langsamere "gewinnen" dürfte) oder welche Buslast gerade anliegt. Nach meinem Verständnis ist es einfach die Logik, dass beim Einschalten von ECO PRO die MSA gefälligst aktiv zu sein hat - egal ob ECO PRO manuell während der Fahrt oder via Codierung per Default beim Motorstart aktiviert wird.


    Zumal die Codierung "ECO PRO bei Motorstart" zumindest vom Wortlaut des Parameters und dessen Werte her quasi ein "Hack" ist - es wird dem Auto vorgegaukelt, es sei etwas verbaut, was gar nicht verbaut ist.

    Nein, nicht unbedingt. Bei neueren I-Stufen kann auch im EcoPro ohne StartStop gefahren werden.


    Man konnte im ECO PRO schon immer ohne Start/Stop fahren - man musste nur den Schalter drücken. ;)


    Der Unterschied zwischen älteren und neueren I-Stufen ist mir geläufig, liegt aber woanders:


    • "Ältere" I-Stufen: Comfort/Sport-Modus, Start/Stop ist inaktiv => ECO PRO wird eingeschaltet => Start/Stop wird (automatisch) aktiviert => Zurückschalten in Comfort/Sport => Start/Stop bleibt aktiv :thumbdown:


    • "Neuere" I-Stufen: Comfort/Sport-Modus, Start/Stop ist inaktiv => ECO PRO wird eingeschaltet => Start/Stop wird (automatisch) aktiviert => Zurückschalten in Comfort/Sport => Start/Stop wird in den Zustand (zurück)versetzt, der vor dem Einschalten von ECO PRO aktiv war :thumbup:


    So zumindest meine Erfahrungen aus dem Alltag.


    Aber wenn jemand schreibt, er habe Start/Stop "deaktiviert" (oder wahlweise auf "Memory" codiert), dann bezieht sich sich das lediglich auf den Default-Zustand bei Motorstart. Und das funktioniert nicht, wenn er gleichzeitig ECO PRO bei Motorstart codiert - dann ist Start/Stop beim Motorstart in jedem Fall erstmal aktiv, da bringt die andere Codierung nix, die ansonsten den Zustand bei Motorstart definiert.