Beiträge von myfxp

    Hier wird öfters von 07/2014 gesprochen, aber ich denke die Teile sind bereits ab 03/2014 verbaut. Laut ETK gibt es nämlich LED-Module bis 03/2014 (siehe Anhang).


    Absolut möglich und nicht auszuschließen. Aber was Angaben in Online-ETKs (und sogar im originalen BMW-ETK) wert sind, kannst Du z.B. => hier nachlesen. ;)


    Danke aber trotzdem für den Hinweis. :thumbup:

    dass mit dem Mobil 1 habe ich noch gar nicht gesehen. Hätte aber auch kein Problem das einzufüllen, wenn man das LL 04 nicht möchte. Die MB Normen sind eher noch einen Ticken schärfer. Vor allem aber die Porsche A 40 stellt hohe Anforderungen an die Qualität!!!


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Womit genau hättest Du kein Problem, es einzufüllen? Mit dem fast 3 Jahre alten New Life 0W-40 oder dessen Nachfolger FS 0W-40, das (noch?) keine Freigabe seitens BMW hat?


    Im Netz sind über den Nachfolger FS durchaus negative Kommentare zu finden von Leuten, die vorher das New Life 0W-40 verwendet haben.


    Aber wie auch immer - Deinen bzw. den Worten des Dir bekannten Chemikers nach zu urteilen, sollte die Verwendung eines fast 3 Jahre alten Öls ja kein Risiko darstellen.


    Aber warum Mobil die Produktion des New Life 0W-40 eingestellt hat, verstehe ich überhaupt nicht.

    Ist bei mir aber auch so gewesen. Beim Umbau von den preLCI auf die LCI Leisten habe ich alle Leisten einfach mit der Hand raus gezogen. Also auch die alten waren bei mir nicht sooo fest. Die LCI Leisten gehen ähnlich leicht. Aber es sitzt dennoch alles fest. Ist jetzt nicht so das hier irgendwas wackeln würde.


    Die große mittlere Leiste hab ich auch immer nur mit den Händen rausgezogen, da hat man ja auch eine entsprechend große Fläche zum Anpacken, um den nötigen "Zug" ausüben zu können. Aber das rechte und linke Lüftergitter waren bei mir nicht ohne die einschlägigen Tools rauszubekommen, beim rechten ist dann sogar eine Klammer irgendwo nach innen hin runtergefallen, die wir bis heute nicht mehr haben finden können. :huh: Aber zum Glück macht sie bisher auch keine Geräusche.


    Beim LCI-Neuwagen musste man das linke Lüftergitter nur einmal schräg angucken, dann ist es quasi schon freiwillig rausgefallen. (Übertrieben gesagt, natürlich... ;)). Hat mich schon gewundert.


    Was aber auch komplett schräg ist, ist die Preisgestaltung der einzelnen Teile: diese ja nun wirklich sehr kleine Interieurleiste links vom Lenkrad (ohne Lüftergitter mitsamt der ganzen Mechanik) kostet um die 100 €, das rechte Lüftergitter (inklusive der ganzen Mechanik) "nur" um die 60 €. Das rechte Lüftergitter hat allerdings keinerlei Interieurleisten- und Akzentleisten-Applikationen (Alu, Perlglanz Chrom), offenbar macht das den Preis aus.


    Dafür kostet der Schalter zum Öffnen des Kofferraumdeckels (war bei mir defekt) nur um die 25 €, den ich deutlich teurer geschätzt hätte.


    Anyway, morgen sollten die neuen LCI-Teile für Mitte und links kommen, freu mich schon.


    Und ja, ich hab mich dann doch auch dazu durchgerungen, auch die LCI-Heckleuchten zu bestellen und zu verbauen - obwohl mir der "Spaghetti-Effekt" nach wie vor nicht so richtig gefällt und ich die gerade Linie besser/schöner finde. Aber dafür leuchten sie einfach besser/schöner - mit der Einschränkung, dass der innere Blinker im Kofferraumdeckel deutlich schwächer ist als der Blinker außen (ist das noch keinem aufgefallen?). Und dass die Rückfahrleuchten immer noch Glühobst sind, aber vielleicht/hoffentlich sind meine bisher in den preLCI-Heckleuchten schon lange verbauten LEDs für die RFS hinsichtlich der Fassung ja sogar kompatibel.


    Leider ist aber die linke "Heckleuchte Seitenwand" im Moment nicht lieferbar, es fehlt mir also eine von vier Leuchten. Da ich aber Mitte September ins Ausland fahre und bis dahin auch dieses Thema gerne abgeschlossen hätte, habe ich meinen Händler in Duisburg genötigt, mal zu prüfen, bei welchem Händler in Deutschland denn eine solche Heckleuchte evtl. auf Lager wäre - Ergebnis: ausgerechnet bei BMW Matthes. :thumbup: Wird dann wohl morgen (hoffentlich) von Meiningen nach Duisburg verschickt werden, so dass ich sie am Wochenende werde verbauen können.

    wenn dann gs deaktivert, einen anderen grund kann es nicht haben.


    Oops - sorry, die (De-)Aktivierung per Drücken der RES-Taste für länger als 10 Sekunden hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :fail: Kann mich allerdings nicht erinnern, es jemals bewusst deaktiviert zu haben.


    Geht wieder, danke. Finde den Gauge Sweep immer einen ganz praktischen Test, ob das Modul überhaupt aktiv ist. Jetzt muss "nur" das mit der Klappe endlich mal in Ordnung gebracht werden.

    P.S.: Postfach von myfxp ist voll, sonst hätte ich ihn schon angetickert.


    Ja sorry, ich hab im Moment wenig Zeit und bin auch noch nicht zum Aufräumen des PN-Fachs gekommen. Irgendwann will man sich ja auch mal ein wenig um sein eigenes Auto kümmern.


    Aber wenn's wirklich nur um die Nebler geht, kann ich das schon kurzfristig machen. Ich schreib Dich an, sobald ich wieder PN-fähig bin.


    Probleme wegen Bau- oder Softwarestand sind nicht zu erwarten.

    Schau mal in den Beitrag 15 dieses Threads:


    LINK


    Danke für den Tip. Da ist von drei Jahren die Rede, und da ist 12/2014 schon verdammt nahe dran. Aber es wird ja nicht so sein, dass das Öl nach exakt drei Jahren zu Staub zerfällt, sondern das wird ja ein schleichender Prozess sein. D.h. auch ein "nur" zwei Jahre altes Öl wird sich ja auch bereits verändert haben.


    Ich weiß nur nicht, ob man es dennoch bedenkenlos verwenden kann und was sich eigentlich genau verändert.

    Ja, das ist wohl so, dass die Alternativen weniger geworden sind. :evil:


    Leider ist aber meine Frage noch nicht beantwortet, die ich daher nochmal wiederhole:


    Was ich aber eigentlich wissen möchte: Altert Öl während der Lagerung signifikant? Konkret: Kann man bedenkenlos Öl einfüllen, das im Dezember 2014 abgefüllt wurde?


    Kompetente Antwort wäre nett, ich bin nämlich leider etwas unter Zeitdruck.