Beiträge von myfxp

Ich habe auch das helle Armaturenbrett. Ich finde, dass sich die Spiegelung in Grenzen hält. Wäre kein ausschlusskriterium für mich.

Head-up Display: für mich ein absolutes Must-have. Möchte nicht mehr ohne fahren.

M-Paket: ist für mich "nice-to-have". Mit gefällt meiner aber ohne genauso gut. Teilweise find ich den f30 ohne m-Paket etwas "eleganter".

Absolut auch meine Meinung. Das mit dem hellen Armaturenbrett versuche ich mir heute nachmittag mal anzusehen.

Was für mich ein Ausschlusskriterium wäre, ist die helle Lederausstattung. Nicht des Lesers wegen, sondern aufgrund der hellen Farbe. Da wäre mir der pflegeaufwand bzw. Das Risiko von Verfärbungen zu groß.

Ja, das verunsichert mich auch.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit hellem Leder?

Gruß, Michael

Hat's ja ganz schöne rausgesucht. Den mit hellem Armaturenbrett würde ich nicht nehmen. Das spiegelt sich in der Scheibe.

Oh, guter Hinweis, danke. Muß ich dann mal drauf achten, werde heute nachmittag mal in die hiesige Niderlassung fahren, ob ich da einen mit 'nem hellen Armaturenbrett finde.

Aber so wenige 335i gibts doch auch wieder nicht, ich hab auf Anhieb einige gefunden mit vergleichbarer Ausstattung und unter 40t€. Die stehen natürlich meist nicht neben an. Ich musste meinen auch 250km entfernt holen. Dafür hatte der mehr Ausstattung und war günstiger als bei den Händlern um die Ecke.

Ich hab mich inzwischen schon damit abgefunden, notfalls bis Berlin oder München fahren zu müssen.

Aber wo findest Du auf Anhieb soviele 335i? Wenn ich aus den 95 Treffern meiner AutoScout24-Suche alle E9x, GTs und xDrive rausfiltere, bleiben da nicht mehr soviele übrig. Und wenn es wirklich das M-Paket sein müßte, genau drei.

Gruß, Michael

Hi Andi,

Ich finde mit dem M-Paket kommen die Attribute des Design eines BMW so richtig zur Geltung!
    Deswegen kommen die von dir genannten Fahrzeuge für mich nicht in Frage :)

Wie gesagt, beim E46 hab ich das auch so gesehen (deswegen hat meiner ja auch das M-Paket), aber beim F30 finde ich die M-Optik nicht so umwerfend. Speziell vorne ist mir das etwas "too much" (Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens).

Surround View, etc etc, alles nettes Spielzeug, aber ich will noch fahren und eine Parklücke schaffe ich noch ohne!

Sehe ich auch so, für meine Einparkkünste (sogar ohne PDC) hab ich schon manchen Beifall bekommen. Insofern ist's nett, wenn man's hat, aber sicher kein "must have". Was ich aber auf jeden Fall gerne hätte, ist die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, und da wird die Auswahl schon deutlich kleiner.

Ich denke, Autos sind halt eine individuelle Geschichte, daher ist es sehr schwer, bis unmöglich hier sinnvolle Tipps für einen Anderen abzugeben!

Das ist ja gerade der Sinn dieses Threads - Beratung. Inwiefern der zu Beratende den jeweiligen Rat dann in seine Entscheidung einfließen läßt, muß er dann natürlich selbst entscheiden.

Insofern finde ich das völlig OK, was Du schreibst. Genau darum geht's hier ja.

Gruß, Michael

Hallo Andi,

keinen der dort angebotenen Wagen würde ich kaufen!
    Warum?
    M-Paket ist für mich ein " must have"

Danke erstmal für die erste richtige Antwort in diesem Thread. :thumbup:

Ok, aber was genau ist an dem M-Paket so wichtig?

Zu E46-Zeiten hab ich das ja ähnlich gesehen, aber jetzt? Wie ich schon in meiner Vorstellung sagte, geht's mir mehr um die "inneren Werte" als um den äußeren (martialischen) Auftritt, also um Ausstattung, Nutzen und Fahreigenschaften. Und der, der die umfangreichste Ausstattung hat, hat zumindest auch ein "0704 M Sportfahrwerk". Siehe hier.

Das Lenkrad ist shice, die Felgen auch, aber das kann man alles mit relativ geringem Aufwand beheben. Dranschrauben, fertig. Aber versuch mal Dinge wie Surround View, DAB-Tuner, TV-Funktion, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und Spurverlassenswarnung nachzurüsten, da wirste dann wirklich arm. Wenn's denn überhaupt möglich ist.

Problem ist auch: Es gibt anscheinend kaum gebrauchte F30 335i. Ich hab 'nen Bekannten, der in der Gebrauchtwagenabteilung der BMW-Niederlassung Essen arbeitet - die haben keinen einzigen! Dann hab ich heute nachmittag in der Düsseldorfer Niederlassung vorbeigeschaut, Gebrauchtwagen auf 4-5 Etagen in der "Haniel-Garage" auf der Grafenberger Allee, aber ebenfalls nicht ein einziger 335i. Dafür 320d ohne Ende.

Alle sind vor Bj 11.12, da hat es nochmal eine grössere Änderung z.B. im Bereich Navi gegeben ( Hardware )

Ja, davon hab ich im Codierer-Thread auch schon gelesen (wobei es wohl sogar in 2013 nochmal Änderungen gab), aber was konkret geht mir verloren? Launch Control brauche ich wirklich nicht, und funktioniert ja anscheinend auch nicht.

Ok, jetzt kommt die Fraktion, rüsten wir mal nach ( Aerodynamikpaket ) eventuell noch Lenkrad etc etc, aber dann kostet der Gebrauchte, schnell 50.000€
    Und das geht dann mal gar nicht, meine Meinung ;)

Wie gesagt, Aerodynamikpaket brauche ich beim F30 nicht, der sieht auch so annehmbar aus. Lenkrad würde ich nachrüsten, aber das, was ich gerne hätte, gibt's ab Werk in der Form sowieso nicht (siehe hier). Und alle anderen Interieur-Modifikationen, die mir so im Kopf herumschwirren, würde das M-Paket ebenfalls nicht bzw. nur zu einem geringen Teil abdecken.

Wir reden von Fahrzeugen, die alle mal um die 70k gekostet haben. Da finde ich einen Kurs um die 40k mit weniger als 20.000 km auf der Uhr so falsch nicht (zumal man ja auch noch handeln kann).

Ja, wie gesagt, etwas konkreter in Sachen M-Paket wäre gut. ;)

Gruß, Michael

Habe heute erfolgreich die Schaltpaddles und die Lenkradabdeckungen vorne und hinten vom M6 Lenkrad montiert.

Hier die Nummern und Preise (Matthes) der Blenden:
    ETNr. 32307846029 Dekorblende Lenkrad vorne 117,00 Euro
    ETNr. 32307848270 Abdeckung Lenkrad hinten 30,99 Euro

Das Logo ist aus Metall (3D) und sehr schön gearbeitet. Sieht wesentlich besser aus als das M-Klebelogo in der normalen Spange.

Ich hab zwar meinen F30 335i noch nicht (siehe hier und hier), aber eines weiß ich: Ich will dieses Lenkrad, diese Spange und diese Wippen haben! :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://www.bmw-blog.com/wp-content/uploads/2013/05/Der-neue-BMW-M5-Innenraum.jpg]

Das wird meine allererste Modifikation sein, auch weil ich schon seit x-Jahren von meinem bisherigen E46 das etwas kleinere und "dickere" M-Lenkrad gewohnt bin. Ist mir sowieso unbegreiflich, wie jemand, der > 70k € für ein Auto hinlegt, nicht diese 100 € Aufpreis für ein M-Lenkrad aufzubringen willens und bereit ist, sondern sich mit diesem häßlichen und klobigen "Sport-Lederlenkrad" abfinden kann. Schließlich hat man nur wenige Dinge so oft und so lange in der Hand wie das Lenkrad des eigenen Autos... :floet23:

Also will ich mich schon mal darauf vorbereiten und mir die nötigen Teile beschaffen. Ausgehend davon, daß das noch zu kaufende Fahrzeug - wie leider die meisten - ein "0255 Sport-Lederlenkrad" haben wird, was genau brauche ich dann noch?

Glaube jedenfalls verstanden zu haben, daß die Nabe des originalen M5/6-Lenkrads nicht auf die des F30 passt. Richtig?

Also muß ich wohl basteln und beschaffen:

• Das M-Lederlenkrad für den F30 eben. Aber welches ist das genau, gibt's 'ne Teilenr. und 'nen Preis? Bei Leebmann finde ich nur M-Performance-Lenkräder aus Alcantara, aber nicht das "normale" M-Lederlenkrad, das man im BMW-Konfigurator auswählen kann.

• Ist hinsichtlich Teilenr. irgendwas zu beachten, wenn das noch zu kaufende Fahrzeug mit "0248 Lenkradheizung", "05AD Spurverlassenswarnung" und "0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" ausgestattet sein sollte (was relativ wahrscheinlich ist)? Oder ist das trotzdem immer dasselbe M-Lederlenkrad mit derselben Teilenr.? Auf Lenkradheizung könnte ich gut und gerne verzichten, lieber hätte ich im Sommer eine Kühlung.

• Bezugsquelle für das Lenkrad selbst dann wohl nur der :) (wenn nicht zufällig in der Bucht angeboten), oder?

• Airbag: Muß ich einen neuen kaufen oder kann ich den aus dem "Sport-Lederlenkrad" verwenden? Bin da aus diesem Thread nicht so richtig schlau geworden.

• Die M5/6-Wippen. Teilenr.?

• Und dann eben noch, wie von Dante77 bereits gepostet, Spange und hintere Abdeckung (s.o.).

Ist es das, oder fehlt noch was? Unsicher bin ich vor allem wegen des Airbag.

Gruß, Michael

Mich würde Nr. 2 ansprechen aber die Entscheidung liegt ja bei dir :whistling:

Schon klar, aber ich würde natürlich gerne ein paar Meinungen (und deren Gründe dafür!) von den F30-Spezialisten hier hören bzw. lesen.

Bitte in diesem Thread antworten, ich würde den gerne mal "ans Laufen" bringen...

Gruß, Michael