Hi Sven,
Ich komme übrigens aus der Nähe des Ruhrgebiets und fahre rund 80tkm pro Jahre.
Nehme das jetzt erst richtig wahr. Haste Dich vertippt oder stimmt das wirklich?
Wenn letzteres: Stramme Leistung.
Gruß, Michael
Hi Sven,
Ich komme übrigens aus der Nähe des Ruhrgebiets und fahre rund 80tkm pro Jahre.
Nehme das jetzt erst richtig wahr. Haste Dich vertippt oder stimmt das wirklich?
Wenn letzteres: Stramme Leistung.
Gruß, Michael
Dann will ich auch mal etwas zur Aufklärung beitragen.
1.) M Aerodynamikpaket kann man bei Andreas (BMW Matthes) für 2.299 EUR inkl, Teile, Lackierung und Montage nachrüsten.
2.) Die Taste "SET" gibt es ab März 2014 nicht mehr. Diese wird durch die Taste "LIM" ersetzt.
3.) Die LIM Funktion in Verbindung mit dem Tempomaten mit Bremsfunktion gibt es nur im F10/F11, das ist korrekt. Bin selber schon einen F11 535d xDrive ein paar Wochen gefahren
4.) Die "LIM" Funktion kann auch bei den F20/F30 mit dem Tempomaten mit Bremsfunktion nachträglich codiert werden. Bei Fragen dazu schreibt mich an.
5.) Bei der Gebrauchtwagensuche auf eine EZ ab 11/12 achten, damit das NBT mit an Bord ist. Die Änderungen ab 07/13 sind m.M.n. vernachlässigbar.
Da ich keinen Danke-Button bei Deinem Post klicken kann:
Und Danke!
Gruß, Michael
Doch, mir war das klar, aber für mich ist der Tempomat die Erweiterung, die Luxusversion des Speed Limiters. Das ist für dich nicht so, ist okay, kein Thema, aber für mich sind das keine zwei verschiedenen Features sondern ein Feature in Basis-Ausführung und in "Komfort-Ausführung". Somit hat das für mich jeder F30, genau wie jeder F30 Lautsprecher hat, nur eben in unterschiedlicher Ausführung und Qualität. Für dich sind es zwei verschiedene Features
Es sind nicht für mich, sondern per Definition zwei verschiedene Funktionen ("Features"). Frag den Hersteller, siehe Lenkradtasten, siehe F10. Es gibt beides parallel.
Gruß, Michael
Nein, natürlich reduziert "mein" Tempomat die Geschwindigkeit nicht, wenn ich den Fuß von Gas nehme.
Na siehste. Also sind Tempomat und Speed Limiter in diesem Punkt eben nicht "exakt identisch".
Wenn ich mit Tempomat fahre weil ich z.B. lange in einem Tempolimit hänge, und ich merke, das ich bremsen muss, dann bremse ich eben kurz, damit wird natürlich der Tempomat deaktiviert, und wenn ich wieder auf die Tempomat-Geschwindigkeit hoch kann drücke ich kurz auf den Knopf und das Auto beschleunigt wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit. Funktioniert prima, genau wie im E46, E90, F30 oder auch F10. Tempomat eben.
Ja, genau. So mache ich das ja auch.
Es ist nur in unseren Breitengraden (also auch Deinen, wie ich inzwischen weiß) häufig nur relativ sinnfrei, überhaupt den Tempomat zu aktivieren. Man würde ja am Lenkrad Klavier spielen und ständig völlig unsinnige Beschleunigungsmanöver vollziehen.
Unabhängig davon: Schon mal erlebt, daß Dein Tempomat plötzlich meint, auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen zu müssen, obwohl Du gerade ein anderes Auto unmittelbar vor Deiner Nase hast? Ich schon...
Den Limiter als "Führerscheinretter" einzusetzen würde mir nicht in den Sinn kommen
Das genau ist aber dessen Sinn. Jedenfalls nach meinem Verständnis.
aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung, das ist auch gut so und muss nicht diskutiert werden.
Muss natürlich nicht, aber kann. Ist ja immerhin ein Diskussionsforum.
Gruß, Michael
Wir reden doch hier auch vom F30 und nicht vom F10, oder?
Äh, ja...?
Es gibt jede Menge Gimmicks im F10, die der F30 nicht hat.
Dieses spezielle (Speed Limiter) wurde aber dem F30 als allzeit existent unterstellt. Daß dem nicht so ist, haben wir ja jetzt geklärt. Vorher war das (auch Dir) nicht so klar.
Und darum ging's primär. Man will ja wissen, was überhaupt machbar ist und welche Optionen man hat, wenn man so ein Auto kauft.
Des weiteren ging's darum, ob man die Kombi Tempomat und Speed Limiter für sinnvoll hält. Kann man ja mal diskutieren. BMW scheint sie nur im 5er (oder ab 5er aufwärts) für sinnvoll zu halten, warum auch immer.
Das war mir bisher nicht klar, und Dir offenbar auch nicht. Alleine schon deshalb war diese Klärung sinnvoll und hilfreich.
Willst du Tempomat + Speed Limiter -> Kaufe einen F10
Sicher nicht. Ich hätte mir nur gewünscht, daß sie im F30 auch möglich ist.
Gruß, Michael
Der Speed Limiter ist doch nichts anderes als eine dumme Variante des Tempomaten. Einer, der die Geschwindigkeit nicht hält sondern der sie nach oben begrenzt.
Letzteres ist richtig, und ersteres halte ich nicht für "dumm", sondern für sehr hilfreich und nützlich.
oder bist du damit überfordert bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten eine gewisse Geschwindigkeit, z.B. ein Tempolimit, nicht zu überschreiten?
Wenn Du es meinetwegen so nennen willst: Ganz genau, das ist der Punkt!
Ich fahre nämlich seit jeher (also seit 33 Jahren) intuitiv so, wie es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse vernünftigerweise zulassen. Leider korreliert das nicht immer mit dem aktuell geltenden Tempolimit, dessen Gründe sich oft meinem Verständnis entziehen.
Eigentlich arbeiten doch beide Funktionen exakt identisch, bis auf die Ausnahme das ich beim Limiter auf dem Gas stehen bleiben muss um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, beim Tempomat nicht.
Dann arbeitet Dein Tempomat anders als der im E46. Meiner hält die Geschwindigkeit, no matter what (nur bergab wird er manchmal zu schnell, weil der E46 nicht aktiv bremst). Ich hab bei aktiviertem Tempomat ja nicht einmal den Fuß auf dem Gas.
Dein Tempomat scheint aber auch dann die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst (was voraussetzt, daß Du ihn - trotz Tempomat - überhaupt auf dem Gas hast)?! Das müßte er jedenfalls, wenn er "identisch" wie der Speed Limiter arbeiten würde. Und das behauptest Du ja.
Kann ich aber nicht ganz glauben, sorry.
Übrigens scheint - neben Ownshadow - auch BMW es ganz sinnvoll zu finden, beide Funktionen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Jedenfalls im F10, denn da fehlt im Konfigurator der Hinweis, daß das "Speed Limit Device" entfällt (also entfällt es vermutlich auch nicht). Siehe Screenshots im Anhang.
Finde ich schon überraschend, technisch wäre es auch im F30 sicherlich möglich.
Mal als Zwischenfrage: Was glaubst du tut Speed Limit denn?
Gucksu hier - nicht gelesen? Darum geht's doch seit mehreren Posts. Für Dich:
Das meine ich aber nicht: In dem relativ alten Merc ML (W163) eines Kollegen ist ein Speed Limiter eingebaut, den man auf eine max. Geschwindigkeit einstellt, und dann kann man Gas geben wie man will, die Karre fährt einfach nicht schneller. Kickdown schaltet die Funktion ab.
Jetzt klarer...?
Alle die hier kein Speed Limit haben, haben den Tempomaten...
Ja, weil BMW das beim F30 nicht anders anbietet. Beim F10 aber anscheinend schon.
Gruß, Michael
Auch DAS steht übrigens in der Preisliste, das der Tempomat den Speed Limiter ersetzt.
Richtig. Aber nirgends im Konfigurator ist erklärt, was das "Speed Limit Device" genau macht (nur warnen, oder auch wirklich limitieren?), jedenfalls hab ich bisher nix dazu gefunden. Und ja, ich hab gesucht...
Ich sehe übrigens keinen Sinn darin beide Funktionen parallel im Auto zu haben. Der Tempomat ist die wesentlich intelligentere und bessere "Variante" des Speed Limiters. Aber vermutlich sieht das jeder anders, je nachdem, was er mit den Funktionen anfängt oder eben nicht anfängt.
Widerspruch! Es kommt auf die Verhältnisse an. Ich hab jetzt nicht im Forum recherchiert, wo Du wohnst und wie die Verkehrsverhältnisse in Deiner Gegend sind, aber hier im Rhein/Ruhr-Gebiet ist ein Tempomat, der stur die Geschwindigkeit hält, aufgrund des üblicherweise hohen Verkehrsaufkommens eher wenig sinnvoll. Da könnte man hingegen den Speed Limiter wunderbar einsetzen.
Auf relativ verlassenen Autobahnen wie der A57 nach Goch oder der A81 zum Bodensee und wenn man es nicht besonders eilig hat, da ist dann eher der Tempomat mit konstanter Geschwindigkeit sinnvoll. Jenseits von 150 km/h setze ich keinen Tempomat mehr ein, das ist mir zu heikel.
Von daher sehe ich durchaus einen Sinn für beide Funktionen.
Aber du hast recht, die Aussage, das jeder F30 den Limiter hat stimmt so nicht. In manchen F30 wird er eben durch die Luxusversion des Limiters = Tempomat ersetzt ;-). Richtig wäre: Jeder F30 hat *mindestens* den Speed Limiter.
Auch das wäre nicht richtig, weil viele bzw. die meisten bzw. fast alle 335i-Fahrer ihn gar nicht haben (LIM-Taste am Lenkrad). Und die Fahrer anderer F3x-Motorversionen auch nicht, wie wir hier ja gelesen haben.
Nach wie vor frage ich mich, wie es sich im F10 verhält.
Gruß, Michael
Der Tempomat ersetzt das Speed Limit Device.
D.h. ENTWEDER Speed Limiter ODER einer der Tempomaten.
Danke für die Klarstellung, haste so aber vorher nicht gesagt.
Finde ich zwar komplett dämlich von BMW, weil das ja zwei völlig unterschiedliche Funktionen sind (wäre so ähnlich als könne man im Radio entweder nur die Lautstärke oder nur den Sender ändern, aber nie beides), aber dann überlege ich ja wirklich, ob ich auf den Tempomat nicht lieber ganz verzichte, sondern mich nur mit dem Limiter begnüge...?
Ist das denn beim F10 genauso, auch ENTWEDER/ODER? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, muß mal in den 5er-Konfigurator schauen.
Trotzdem stimmt dann ja das hier nicht:
Ein kurzer Blick in die Preisliste zeigt, daß der Speed Limiter (wusste gar nicht das der inzwischen auch real limitted und nicht nur anzeigt) zum MuFu-Lenkrad gehört und das wiederum ist bei jedem F30 Serie. Ergo müsste auch jeder F30 den Speed Limiter haben.
"Jeder" also offenbar nicht, nämlich die mit Tempomat nicht (und das dürften beim 335i fast alle sein). Eben das hatte mich verwirrt.
Gruß, Michael
Ist die linke untere Taste nicht zufällig ein Tacho, wo ein Pfeil drauf zeigt?
Möglich. Aber das ist dann wohl das Symbol für den Tempomat.
Gruß, Michael