Beiträge von myfxp

Hab heute abend mal in der Stadt in den Sportmodus geschaltet, die Scheibe runtergefahren und bei angemessen starker Beschleunigung bewußt auf den Sound geachtet (auch weil meine Kollegin, die zwar einen E46 optisch nicht von einem F30 unterscheiden kann, aber meinte, meinen alten E46/330i - der ebenfalls 100%ig Serie gewesen ist - habe sie immer schon von weitem gehört, meinen neuen F30/335i bisher aber gar nicht) - und ja, in der Tat ist der Quotient aus Leistung/Beschleunigung und Lärmentwicklung beim 335i erstaunlich hoch (heißt: das Auto ist für das, was es leistet, extrem leise).

Ich finde, das hat auch was und ist ziemlich souverän. :thumbup:

Heißt das auch - es wird sie nicht geben oder ist da was in Planung und wir müssen nur warten?

Die Dame am Telefon machte nicht den kompetentesten Eindruck (als ich von "F30" sprach, fragte sie, was denn meine "E-Nummer" sei, es war also für sie das erste Mal, daß sie realisieren mußte, daß Baureihenbezeichnungen von BMW keineswegs immer und ausschließlich mit "E" beginnen...), aber die Frage hab ich natürlich gestellt. Sie meinte, es sei wohl was in Planung, aber wann das umgesetzt würde, könne sie nicht sagen.

Es ist überhaupt extrem schwierig, mit ATE Kontakt aufzunehmen: Eine brauchbare Mailadresse gibt's auf der gesamten Website nicht, unter Kontakt findet man eine falsche und demzufolge auch nicht funktionierende Telefonnummer 069-7603-1. Die im Impressum angegebene Telefonnummer 069-7603-0 funktioniert wenigstens, beim ersten Versuch wurde ich aber an die Technische Hotline mit der Nummer 0180-5-221242 verwiesen, auf der man aber lediglich eine dilettantisch aufgenommene Ansage in breitem Hessisch hören konnte, daß angeblich alle Mitarbeiter im Gespräch seien und man später wieder anrufen solle - Warteschleife iss nich...

Beim nächsten Versuch in der Telefonzentrale bin ich dann bei einer anderen Telefonistin an die Durchwahl -2452 (angeblich vom "Verkauf"?) gekommen, die sie mir eigentlich gar nicht geben dürfe. Deshalb poste ich die Nummer hier auch nicht in ihrer vollständigen Form, damit sie nicht über Google und Konsorten zu finden ist, aber es wird ja jeder hier in der Lage sein, die "0" in der obigen Nummer der Zentrale durch die Durchwahl zu ersetzen. Und da hab ich eben die bereits erwähnte Dame erreicht, die von einem F30 noch nie gehört hatte, ihn in ihrem Computer aber dann doch irgendwann gefunden hat.

Vielleicht will ja noch jemand irgendwann mal da anrufen, in der Hoffnung, an eine kompetentere Person zu geraten? Vielleicht waren die gerade eine rauchen, als ich anrief...

Gestern abend hab ich dann eine Mail an Autoteile Ralf Schmitz (dürfte hier ja bekannt sein) geschrieben, welche Bremsbelag-Alternativen für den F30 ggf. von anderen Herstellern es denn überhaupt gibt. Telefonische Antwort heute nachmittag: Gar keine, die Baureihe sei noch "zu neu". ?(

2.) Klang

Nun zum wichtigsten Kapitel - der Klang des neuen PP ESD. Eines vorweg - erwartet keine Wunder alá Akrapovic oder Bastuck! Wer aber nicht auf Prolo machen will und nur "etwas mehr" sucht ist hier genau richtig! Ich habe im Vorfeld gelesen, der PP ESD sei ca. 1/3 lauter (subjektiv) und das kann ich nun bestätigen.

Klingt sympathisch (auch im Soundfile), mit sowas könnte sogar ich mich anfreunden, nicht zuletzt auch wegen des später von Dir beschriebenen R6-Blubberns im Leerlauf. Hier würde ich das "etwas mehr" durch "etwas besser" ersetzen, unter zwangsläufiger Inkaufnahme eines etwas höheren Pegels, der aber weder aufdringlich noch nervig (und schon mal gar nicht prollig) ist.

Was ich aber nicht ganz verstanden habe:

Was ich etwas schade finde ist, dass mein alter ESD bei ca. 3000U/min und langsamen beschleunigen eine nette kleine Resonanz hatte und dann richtig laut gedröhnt hat. Hat sich sehr schön angehört. Jeder hat sich umgedreht weil er gemeint hat es kommt was großes ala Lambo o.Ä. und dann kam mein 335ix im Halbgas daher... Total souverän! :D

Der Absatz beginnt mit "etwas schade" und endet mit "Total souverän". Was ist denn jetzt schade (das hast Du irgendwie vergessen zu sagen)?

Nächstes Video läd gerade hoch - dauert aber noch 1,5 Std....

Na, bin gespannt... (müßte ja längst oben sein, bitte Link posten!)

Habe so eins schon mal live gesehen, erinnern mich an die aus GB. Die Vorteile liegen auf der Hand, leicht, durchgefärbter Kunststoff, kratzbeständig. Würde 3M nur mal die Leuchtkennzeichen in anderen Formaten zu einem annehmlichen Preis anbieten, wäre ich auch schon länger vom Blech weg :D

Die derzeit einzig wahren Leuchtkennzeichen sind aus meiner Sicht die hier: klick (Allerdings noch viel teurer als die knapp 40 € für die 3D-Schilder...)

Weiß nicht... Mir sind jedenfalls zusätzlich zu den 52 € vom Schildermacher nochmal 86,50 € von der Stadtverwaltung Düsseldorf abgebucht worden - darin enthalten waren aber wohl auch irgendwelche Gebühren für das Überführungskennzeichen für den E46, den ich bei Matthes in Zahlung gegeben hatte. Leider fehlt mir dazu der Beleg.

Und wo ich das gerade schreibe... Ja, in den 52 € des Schildermachers waren wohl auch die zwei Schilder für das Überführungskennzeichen enthalten. :!: War mir völlig entfallen. Das relativiert das Ganze natürlich, auch wenn das immer noch mehr als doppelt soviel ist, wie andere hier für einen Satz Schilder bezahlt haben (10-12 €).

Die drauf und es sollte sich spürbar reduzieren lassen, hatte ich am E90 und Kumpels fahren die teilweise auch.

Auch auf 'nem F30...??

Inzwischen hab ich nämlich mittelgroße Zweifel, ob es die ATE Ceramic für den F30 überhaupt gibt. Im Online-Katalog von ATE tauchen sie jedenfalls gar nicht auf. Andererseits: Beim F10/535i sind auch nur die Beläge für die HA aufgeführt, was ja eigentlich auch nicht sein kann, man will sie ja primär auf der VA haben. Könnte also sein, daß im Katalog nur die Teile aufgeführt sind, die gerade auch auf Lager sind.

Leider ist auf der ATE-Website auch keine Mailadresse angegeben, an die man mal eine Anfrage schicken könnte - wohl aber eine Frankfurter Telefonnummer und eine Besucheradresse in Eschborn. Aber zu den Tages- bzw. Abendzeiten, an denen ich mich um sowas kümmern kann, geht dort weder jemand ans Telefon, noch wäre dann jemand in Eschborn anwesend, um eine simple Frage zu beantworten (selbst wenn ich abends "mal eben" dorthin knattern würde).

Werde es wohl mal über eine der ATE-Generalvertretungen probieren müssen. Trotzdem wäre es schon hilfreich zu wissen, ob jemand jemanden kennt, der auf 'nem F30 die Beläge bereits verbaut hat. Eine weitere Frage wäre, ob es die Beläge auch für die M-Sportbremse gibt.

Jedenfalls bin ich hinter diesen Belägen her wie der Teufel hinter der armen Seele. Heute morgen Felgen blitzblank gereinigt, dann im Laufe des Tages gerade mal max. 50 km gefahren (Hälfte Stadt/Landstraße, Hälfte Autobahn), und die Felgen sind schon wieder deutlich eingegraut/eingesaut. Konnte ich wegen der am Samstag vorgenommenen Felgenwachs-Versiegelung jetzt relativ leicht mit 'nem trockenen Tuch wieder abwischen, aber das ist ja 'ne Sysiphos-Arbeit, wenn man das jeden Tag machen will/muß. X(

Für mich völlig ungewohnt, nachdem ich auf dem E46 jahrelang die EBC Greenstuff gefahren hab, aber die will ich aus anderen Gründen nicht mehr haben - sind echte Scheibenzerstörer aufgrund der Hitzeeentwicklung.

Ach so, mindestens 18"... Falk schrieb, es passen nur 18"-Räder und ich dachte, ich könne dann meine 19-Zöller nicht mehr fahren.

Jetzt muß ich erst mal bei ATE nachfragen, ob es auch Keramikbeläge für die M-Sportbremse gibt. Wenn nicht, hat sich das Thema schon von daher erledigt (ich nehme ja mal an, daß die Beläge für die Serien- und für die Sportbremse unterschiedlich sind, oder?).