Beiträge von myfxp

Der Sonnenschutz ist vorallem im Sommer sehr nützlich.

Stimmt. Und Winterreifen sollen vor allem im Winter sehr nützlich sein. Und Scheibenwischer bei Regen. ;)

Aber im Ernst: Bringen diese Rollos wirklich was..?

Wir haben im Büro überwiegend Außenjalousien, in einem Raum aber auch nur eine Innenjalousie. Letzterer ist immer deutlich wärmer als die übrigen, wenn die Sonne nachmittags auf die Scheiben knallt. Was auch völlig logisch ist.

Von daher halte ich Sonnenschutzmaßnahmen, die erst hinter der Scheibe ihre fragwürdige Wirkung entfalten, ohnehin für weitgehend entbehrlich. Ich hab das elektrische Rollo in der Heckscheibe (war halt schon dabei), das bringt an Tagen wie heute genau gar nix, die Karre ist trotzdem brütend heiß. Und an "normalen" Tagen braucht's man eh nicht.

Abgesehen das von das ich den Aufwand und kosten wegen 10mm nicht verstehe.

Ich verstehe den Satz nicht.

Edit: Ah, nach mehrmaligem Lesen jetzt doch ("Abgesehen davon, dass ich den Aufwand und die Kosten für nur 10mm nicht verstehe"). Das "das von das" ließ mich ins Schleudern kommen.

Habe aber schon Angst vor dem Winter: Eco, Tempomat, Lenkradheizung, Sitzheizung 3x für Stufe 1, Fernlichtassi. 7x klicken damit ich überhaupt "fahrbereit" bin.

Ähm - wohnst Du auf der Autobahn? Oder wozu braucht man beim Losfahren in der Stadt Eco, Tempomat und Fernlichtassistent? ?(

Ach ja, wenn ich schon dabei bin, bin ich der einzige, der es nicht hinkriegt das Auto halbwegs kalt zu kriegen ohne das es so stark zieht? Und ohne dass ich extra den Kälte-Jetzt-Schnell-Knopf drücken muss?

Ob Du der einzige bist, der das nicht hinkriegt, weiß ich nicht. Ich schalte einfach "Auto" aus und stelle dann die gewünschte "Pustemenge" sowie deren Richtung (Oben/Mitte/Unten) manuell ja nach Gusto ein.

An Tagen wie diesen (35 °C in Düsseldorf) bemühe ich aber nach dem Einsteigen bevorzugt erstmal den "Max A/C"-Taster (bzw. kühle das Auto schon mal ein paar Minuten damit vor, bevor ich einsteige).

Sehe ich prinzipiell auch so.

Allerdings hatte der konventionelle E46-Schlüssel (ohne Komfortschließung) für mich auch einen Vorteil: Ich konnte ihn an mein ohnehin dickes Schlüsselbund machen, das eh in keine Hosentasche paßte. Aber im Auto hatte es dann wenigstens seinen festen Platz - im Zündschloß nämlich. :D

Da es im F30 (im Unterschied zum 1er) keinen dafür vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole gibt, ist man praktisch gezwungen, den Schlüssel in der Hosentasche zu behalten (und das Schlüsselbund sonstwo zu verstauen, im Moment mißbrauche ich einen der Cupholder dafür).

Aber wie man sich über sowas derart aufregen kann, erschließt sich mir angesichts der sonstigen Qualitäten des Autos nicht.

myfxp, hast du den iDrive Ceramic Controller von eBay oder gibt's da noch eine andere gute Quelle? ;)

Die beste Quelle, die ich kenne und gefunden habe, ist Matthes. :D

In der Bucht habe ich trotz monatelanger Suche nur einmal einen Keramik-Controller gefunden, und der schien mir erheblich beschädigt zu sein (siehe Bildausschnitt), ohne daß das bei der Auktion erwähnt wurde. Wir reden über den Touch-Controller, wohlgemerkt, Non-Touch-Controller mit Keramik gibt's einige bei eBay. Hast Du denn jemals Keramik-Touch-Controller bei eBay gefunden?

Das ist die Auktion, die ich meine (der Artikel wurde danach noch mehrmals neu eingestellt).

Man muß auch aufpassen, daß man die richtige Teilenummer erwischt, ich hab mich da im Web-ETK irgendwie schwer getan, die rauszufinden. Aber letztlich war die, von der ich meinte, daß es die für meine Ausstattung richtige sei, tatsächlich die richtige - jedenfalls funktioniert alles. Allerdings war dieses Teil nur ein einziges Mal bei BMW auf Lager - nämlich in Polen.

Interessant auch, daß nicht nur die äußere Optik und Haptik viel besser und wertiger sind, auch technisch fühlt sich die Bedienung viel besser an, speziell bei Kippbewegungen. Und das, obwohl der originale Controller in Deutschland und der Keramik-Controller in Rumänien hergestellt wurde.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Plan damals war - Leistung rauf, etwas tiefer und Performance Bremse. Den Rest wollte ich unangetastet lassen. Also so wie du das gerade machst.

Na ja, äußerlich stimmt das weitgehend, aber angetastet habe ich ansonsten schon so einiges: LED-Nebler, Blinkerbirnen, M-Lenkrad mit M6-Blende und -Paddles, 4er-Klimablende, Gangwahlhebel mit Keramikapplikationen und M-Inlay, und gleich hole ich den Keramik-iDrive-Controller von der Post ab. :hurra: Hab bestimmt noch was vergessen.

Und wie Andy ganz richtig bemerkt hat: An allem ist das Forum schuld. :rolleyes:

Edit: Und was M-Paket etc. angeht: Da werde ich standhaft bleiben. 8)

Verstehe, aber ist das Problem denn real? In anderen WBB-Foren gibt's diese Funktion, und obwohl da reichlich Leute dem Forum den Rücken gekehrt haben, ist das nie (oder in vernachlässigbarem Ausmaß) vorgekommen.