Das ist Unsinn! Ich schlage vor, du informierst dich einmal über Infrarotstrahlung.
Danke für den lehrreichen Hinweis, dessen es aber nicht bedurft hätte. Ich orientiere mich da mehr an der alltäglichen Praxis - und die sieht so aus, daß trotz irgendwelcher Rollos im Auto eine Bullenhitze herrscht. Wie auch im Büro trotz Innenjalousien eine Bullenhitze herrscht - im Unterschied zu den Büros mit Außenjalousien, die da weit mehr bringen. Trotzdem kann man es bei der derzeitigen Wetterlage in beiden Fällen nicht ohne Klimaanlage aushalten.
Daß Rollos die direkte Sonneneinstrahlung auf hinten sitzende Beifahrer verringern können, ist ja unbestritten. Nur steuere ich mein Auto immer noch vom Fahrersitz aus, und meine Beifahrer(innen) sitzen auch vorne. Daß mal mehr als zwei Leute in meinem Auto sitzen, kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor (wenn überhaupt). Was nützt mir da ein Heckrollo (das ich habe) oder manuelle Rollos in den hinteren Seitenscheiben? Das Heckrollo habe ich noch seltener benutzt (nämlich nie) als die Touch-Funktion des iDrive-Controllers.
Und über das Aufheizen des Autos hatte ich dir schon einmal ganz genau mitgeteilt, dass das Sonnenschutzrollo kein Kühlschrank ist. Hast du das kapiert oder nicht kapiert?
Nope. Der Intelligenzgehalt dieser Aussage übersteigt meine geistigen Fähigkeiten bei weitem.
Wenn du dein Auto mit der Front immer in Richtung Süden parkst und mit deinem BMW permanent der Sonne entgegen fährst, ist das dein Problem!
Hmm, ach so, verstehe...
Ich wohne in einer dieser ganz seltenen Gegenden, in denen die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht. Das ist natürlich mein Problem. Wohin müßte ich denn umziehen, wo die Sonne immer an demselben Fleck verbleibt und ich meine Park- und Fahrgewohnheiten dementsprechend anpassen könnte?
Und die Tatsache, dass Licht auch durch die Windschutzscheibe fällt, bedeutet noch lange nicht, dass ein Lichtschutz hinten sinnlos wäre.
Vorne ist aber nun mal das meiste Material, das durch UV-Strahlung geschädigt werden könnte.
Das Armaturenbrett meines E46 sah aber auch ohne Windschutzscheibenrollo nach mehr als 10 Jahren und über 200.000 km immer noch top aus.