Beiträge von myfxp

    Klar kann das sein, wenn du das so vermessen hast. Ganz genau bekommt man es sowieso nicht hin. Bei mir schwankt das auch von Messung zu Messung um 1cm.
    Meine Letzte Messung waren vorn 345 und hinten 340 mit SWP. Habe aber auch schon mal vorne 335 und hinten 330 gemessen. Beide Male leer und mit Zollstock bewaffnet.


    Mich hat nur gewundert, daß meiner ohne SWP hinten höher steht als vorne. Und Deiner trotz SWP anscheinend hinten regelmäßig immer noch tiefer steht als vorne (wenn auch mit je nach Messung unterschiedlichen Werten).


    Und ich glaube kaum, daß ein 330d vorne leichter ist als ein 335i - eher umgekehrt. Oder verhaue ich mich da total...? Irgendwie assoziiere ich Diesel mit "schwer".

    Messe mal die Abstände - dann können wir vergleichen.


    Ja - Micha - deiner sollte auch so um die 340-345mm an der VA haben,denke ich.


    Ok, heute nach dem Unwetter mal mit Maßband nach Röhrich vermessen:


    Vorne: 340 mm
    Hinten: 343 mm


    Kann das sein, ohne SWP...?


    Wobei auch das keine ganz exakte Messung sein konnte. Wegen der konkaven Form der Felgen müßte man die Felgenmitte auf Augenhöhe haben, um es parallel und damit genauer ablesen zu können (aber ich hab weder Bühne noch Graben, noch wollte ich mich auf die Straße legen). Und wenn man das Maßband direkt auf das BMW-Logo in der Felgenmitte drückt, verfälscht das die Messung auch wieder (es wird dann zuviel angezeigt, 1-2 mm vielleicht).

    Tja, der gebrauchte eBay-Controller hätte wohl vermutlich auch gepasst (durch den Web-ETK von BMW sowie dessen Bedienung blicke ich nach wie vor nicht richtig durch).


    Der einzige Unterschied ist wohl, daß bei meinem (65 82 9 327 170) als Zeitraum 07/13-07/14 angegeben ist, bei dem in der Auktion (65 82 9 320 290) lediglich 07/13-03/14. Weiß der Henker, wo da der Unterschied sein soll.


    Na ja, dumm gelaufen. Dafür ist meiner jetzt neu und nicht gebraucht.


    dom_power: Aber der, der den obigen Keramik-Touch auf eBay anbietet, hat auch den Non-Touch als Keramik für knapp 190 € im Angebot:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-F01…ts_SM&hash=item4869d4b953


    Ich glaube, viel günstiger wirste den nicht kriegen.


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    Bei eBay gibt's doch etliche...?


    Und ausgerechnet jetzt, wo ich nach Monaten vergeblicher Suche mich dazu durchgerungen habe, bei Matthes ein Neuteil zu bestellen (und bereits verbaut habe), taucht prompt ein (gebrauchter) Touch-Controller in Keramik bei eBay auf:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-F01…ts_SM&hash=item4869e484bd


    Grmpf. Ist allerdings 'ne andere Teilenummer als meiner, muß mal prüfen, ob der mit meiner Ausstattung kompatibel wäre.


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    Das ist Unsinn! Ich schlage vor, du informierst dich einmal über Infrarotstrahlung.


    Danke für den lehrreichen Hinweis, dessen es aber nicht bedurft hätte. Ich orientiere mich da mehr an der alltäglichen Praxis - und die sieht so aus, daß trotz irgendwelcher Rollos im Auto eine Bullenhitze herrscht. Wie auch im Büro trotz Innenjalousien eine Bullenhitze herrscht - im Unterschied zu den Büros mit Außenjalousien, die da weit mehr bringen. Trotzdem kann man es bei der derzeitigen Wetterlage in beiden Fällen nicht ohne Klimaanlage aushalten.


    Daß Rollos die direkte Sonneneinstrahlung auf hinten sitzende Beifahrer verringern können, ist ja unbestritten. Nur steuere ich mein Auto immer noch vom Fahrersitz aus, und meine Beifahrer(innen) sitzen auch vorne. Daß mal mehr als zwei Leute in meinem Auto sitzen, kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor (wenn überhaupt). Was nützt mir da ein Heckrollo (das ich habe) oder manuelle Rollos in den hinteren Seitenscheiben? Das Heckrollo habe ich noch seltener benutzt (nämlich nie) als die Touch-Funktion des iDrive-Controllers.


    Und über das Aufheizen des Autos hatte ich dir schon einmal ganz genau mitgeteilt, dass das Sonnenschutzrollo kein Kühlschrank ist. Hast du das kapiert oder nicht kapiert?


    Nope. Der Intelligenzgehalt dieser Aussage übersteigt meine geistigen Fähigkeiten bei weitem.


    Wenn du dein Auto mit der Front immer in Richtung Süden parkst und mit deinem BMW permanent der Sonne entgegen fährst, ist das dein Problem!


    Hmm, ach so, verstehe...


    Ich wohne in einer dieser ganz seltenen Gegenden, in denen die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht. Das ist natürlich mein Problem. Wohin müßte ich denn umziehen, wo die Sonne immer an demselben Fleck verbleibt und ich meine Park- und Fahrgewohnheiten dementsprechend anpassen könnte?


    Und die Tatsache, dass Licht auch durch die Windschutzscheibe fällt, bedeutet noch lange nicht, dass ein Lichtschutz hinten sinnlos wäre.


    Vorne ist aber nun mal das meiste Material, das durch UV-Strahlung geschädigt werden könnte.


    Das Armaturenbrett meines E46 sah aber auch ohne Windschutzscheibenrollo nach mehr als 10 Jahren und über 200.000 km immer noch top aus.

    Der eine will permanent im ECO PRO-Modus fahren, der nächste ständig im Sport+-Modus, ein weiterer will, daß sich das Fahrzeug alle möglichen Einstellungen merkt und ein anderer will lieber ständig alles selbst einstellen (können).


    Wobei - wie schon zuvor angemerkt - nichts dagegen spräche, auch dies optional einstellen zu können. So eine Liste mit Funktionen, die das Auto sich merken soll (oder eben auch nicht). Etwa so:


    [x] Fahrmodus
    [ ] Sitzheizung
    [x] Fernlichtassistent
    [ ] Regensensor


    Sofwaretechnisch sicher simpel zu realisieren, die meiste Arbeit dürfte die zusätzliche Oberfläche bereiten.

    Mir fehlt im F30 im Vergleich mit dem F10 eigentlich nur die elektrische Feststellbremse samt Auto-Hold-Funktion (das ist für mich eine positive Form der Entkoppelung ;) ).


    Ha! Da habe ich so eine Erinnerung: Bei Matthes 'nen 5er als Ersatzfahrzeug bekommen, steige mit meiner Tochter ein, will losfahren - Pustekuchen, Feststellbremse ist angezogen. Mußte die BA zu Rate ziehen, um sie lösen und überhaupt wegkommen zu können, meine Tochter hat sich einen gegrinst.


    Bin auch eher ein Freund der konventionellen Handbremse.

    Aus Marios Thread:


    Hat soweit ich weiß noch keiner gemacht, da es nicht ganz so trivial ist. Es muß noch ein extra Steuergerät mit rein. Die Kabel und Stecker sind anders und codiert werden muß ja auch noch.


    Beim F30 wüßte ich bisher auch niemanden, aber Oliver (@milkyway in bimmerfest.com) hat's bei seinem F10 schon mal gemacht.


    Hier der Post aus bimmerfest.com (in Englisch):
    http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=8107574&postcount=18


    Und derselbe User auf carpassion.com (auf Deutsch, wurde weiter oben auch schon zitiert)):
    http://www.carpassion.com/bmw-…ng-touch-controllers.html


    Wer Interesse hat, kann Oliver auch anschreiben. Er hilft bestimmt.

    myfxp meiner ist 7.2013 gebaut, aber hat Navi Business und damit auch keinen Touch Controller. Brauche ich auch nicht :)


    Ah, ok, das wußte ich nicht. Dachte, alle ab 07/13 hätten den Touch.


    Und nee, brauchen tut man den in der Tat nicht. Aber wenn man ihn eh hat, benutzt man die Funktion ab und an auch mal. ;)


    Den eigentlichen Vorteil - abgesehen von der Optik speziell in der Keramik-Version - sehe ich eher darin, daß er besser in der Hand liegt.