Beiträge von myfxp

wird bei den meisten das letzte Kriterium sein, aber trotzdem ist fakt das es ALTBACKEN aussieht :rolleyes2:

Ob es altbacken aussieht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, es sieht gut aus.

Die LED-Leucheinheiten auf diversen E46-Exemplaren fand ich z.B. immer potthäßlich.

Ich bin übrigens ein Fan von alten Autos und besuche gerne mal das Meilenwerk (jetzt "Classic Remise") in Düsseldorf - die sind alle "altbacken". ;)

Bin gestern hinter so einem (drecks) Muldenkipper oder wie diese Dinger heissen, hinterher gefahren und habe mich über einen Aufkleber geärgert:

"Halten Sie Abstand unsere Versicherung wird keine neue Scheibe bezahlen blabla"

Ist mir völlig Latte, ob deren Versicherung den Schaden reguliert oder nicht. Muß, wenn es so sein sollte, eben der Halter/Fahrer zahlen. Ob dessen Versicherung ihn trägt, ist dessen Problem. Haftbar ist er so oder so.

Ist es so wichtig LED Blinker hinten zu haben wo man sie noch nicht mal sieht?
    Gibt es nicht andere Änderungen die wesentlich dringender wären als LED Lämpchen? Is denn jez scho Weihnachten?

Hätte ich Dir via Button zustimmen können, hätte ich's getan.

Ich finde gerade bei Blinkern das Glühobst von der Leuchtcharakteritik her sogar schöner als LED (letzteres ist mir zu stroboskopartig).

Nachdem Wischwasser und Insektenentferner auf meine Gummis gekommen sind kam bei der Handwäsche letzten Sa. das Erschrecken: meine Gummis sahen genauso furchtbar aus wie Deine. Eigtl. eine Frechheit von BMW.

Ich habe daraufhin alle Führungsgummis mit Koch Chemie Plast Star silikonfrei (siehe Forenpartner Lupus) behandelt - bitte mit Einweghandschuhen, das Zeug ist pure Chemie. Jetzt sehen die Gummis wieder extrem gut aus, seidig schwarz, wie nach dem Einbau bei Matthes. Das Liter-Gebinde hält ewig, man braucht nur ein paar Tropfen.

Danke für den Tip, aber: Das Gebinde mag zwar ewig halten, die Einmalbehandlung aber wohl kaum, oder?

Und ich hab keine Lust, mich überhaupt mit so einem Thema in regelmäßigen Abständen auseinandersetzen zu müssen (auch wenn's nur alle 6 Monate sein sollte). Das ist ein Mangel, den es dauerhaft zu beheben gilt, Punkt.

Und natürlich ist das für sich genommen jetzt kein megawichtiges Problem, aber bei einem 70k-Auto erwarte ich einfach einen höheren Standard. Dann hab ich noch den quietschenden Außenspiegel auf der Fahrerseite und die angeblich defekten Kameras bei längerem starken Regen (die aber trotz Fehlermeldung funktionieren) - in der Summe nervt es um so mehr.

Gestern abend bin ich mal durch unsere Tiefgarage getigert: BMW sollte mal bei Audi nachfragen, die haben anscheinend den besseren Zulieferer für Gummidichtungen gefunden. Jedenfalls hab ich da nirgends Flecken gefunden.

Genauso wird's sein. Und daß die Händler darauf keinen Einfluß haben, ist mir klar. Aber BMW hätte ihn, trotz identischer Teilenummern. Die können doch 100%ig bei jdem Teil genau sehen, von welchem Zulieferer es wann produziert wurde, und die fehlerhaften Chargen entsorgen.

Aber vermutlich nehmen sie den Zulieferer in Regress, und verbauen bzw. liefern den Murks trotzdem weiter. :thumbdown:

Am 19.05. wurden meine Fenstergummis rundum getauscht. Beanstandung: Fleckig (zu kurz waren sie auch, aber das hab ich noch nicht mal bemerkt und war daher auch nicht Gegenstand der Beanstandung).

Zwei Monate später und trotz Behandlung mit professionellem Gummipflegemittel vor ca. 2 Wochen sehen die aktuell aus wie im Anhang zu bewundern. Dreimal schlimmer als die ursprünglichen.

Da frage ich mich wirklich: Will BMW mich verarschen? Ich beanstande einen Mangel, und er wird "behoben", indem Teile geliefert werden, bei denen genau der beanstandete Mangel in noch viel größerem Maß auftritt? :cursing: Wissen die nicht, bei welchen Chargen welcher Zulieferer das Problem existiert?

Sie werden demnächst nochmal rundum getauscht, aber eigentlich hab ich keine Lust, in zweimonatlichen Abständen wegen so einem Mist die Werkstatt aufsuchen und die davon betroffenen Teile zerlegen und wieder zusammenbauen lassen zu müssen. Besser wird das Auto dadurch auf Dauer ja schließlich auch nicht.

Echt, unglaublich... Die Herstellung von durchgehend schwarzem Gummi ist doch keine schwarze Kunst, oder?

Nicht so detailiert ... wird in München nicht so gerne gesehen. Und wir als BMW Forum mit deutschem Sitz haben andere Gesetze zu befolgen als ein Bimmerfest mit einem nicht deutschen Sitz ... Urheberrecht, Gerichtsbarkeit usw. Eine Deutsche Firma kann gut nen deutschen Forenbetreiber vor den Kadi ziehen ... nen Nicht Deutschen aber eher schwieriger ... you know what I mean? ;)

Nur so halbwegs und im Groben, im Detail nicht.

Was mir nicht klar ist, gegen welches Gesetz ich verstoße, wenn ich Informationen über Bedienungsschritte einer Software veröffentliche. Welches konkret ist das?

Denn daß ich über diese Informationen verfüge, heißt ja noch lange nicht, daß ich die Software selbst (unrechtmäßig) besitze. Vielleicht hab ich's ja nur aus irgendeinem weltweit verfügbaren Forum rauskopiert...? Und Wissen bzw. dessen Weitergabe kann IMO nicht strafbar sein, solange es sich nicht um Straftaten, geheimdienstliche Angelegenheiten, Landesverrat o.ä. handelt. Daß München das nicht gerne sieht, mag schon sein, aber damit mache ich mich ja noch nicht automatisch strafbar. BMW München macht weder die Gesetze noch sind sie Richter.

Außerdem hat BMW ja einen eigenen Ableger in den USA (BMW of North America, LLC). Die könnten als amerikanische Firma selbstverständlich den Forenbetreiber eines amerikanischen Forums vor einen amerikanischen Kadi ziehen (Amis machen ja oft nix lieber als das) - wenn sie denn irgendeine rechtliche Grundlage dazu hätten. Die sie aber offenbar nicht haben, sonst hätten sie's ja vermutlich längst getan.

Natürlich mag die Rechtslage hierzulande eine andere sein als in den USA, aber das ist ja eben meine Frage: Was ist die Rechtslage bei uns und auf welche Gesetze konkret gründet sie sich?

Bitte diese Fragen als ehrlich gemeintes Interesse zu verstehen. Ich will ja auf keinen Fall das Forum in rechtliche Schwierigkeiten bringen. Aber ich frage mich halt schon, welche rechtlichen Probleme in diesem konkreten Fall vorgelegen hätten.