Gab auch mal eine Zeit, da ging man zum Fluss um die Kleider waschen zu können. Trotzdem benutzt heute jeder eine Waschmaschine; weil es halt nunmal angenehmer ist.
Vor allem aber auch deshalb, weil a) nicht jeder an 'nem Fluss wohnt, und b) kaum jemand an 'nem Fluss wohnt, der sauberer ist als die dreckige Wäsche.
Aber ja, ich versteh was du mir sagen willst.
Sicher...? Was Andi vermutlich aufgestoßen ist (und was ich gut nachvollziehen kann), ist das hervorgehobene Wort in folgendem Zitat:
Es gibt genügend kaufinteressierte Leute (hier!), die aber durch ihre Wohnlage zu 4x4 gezwungen sind, vor allem im Winter.
Indem man sagt, daß man dazu "gezwungen" ist, stellt man sich selbst (vermutlich ungewollt) ein Armutszeugnis über die eigenen fahrerischen Fähigkeiten aus. Das würde ja bedeuten, daß man ohne Allradantrieb gar nicht mehr in der Lage ist, vom Fleck zu kommen, wenn man nicht gerade am Niederrhein oder in Holland bei 12 Monaten Dauersommer wohnt.
Daß es mit Allradantrieb allemal einfacher und bequemer ist, ist ja unbestritten. Aber daß man dazu "gezwungen" sein soll...? (Und ja, ich fahre viel in der Schweiz, kenne also nicht nur den Niederrhein - selbst das nur 35 km entfernte Wuppertal ist ja im Winter schon 'ne völlig andere Welt.)
Wie auch immer - ein Emmie ist von BMW sicher nicht als die ideale Empfehlung für steile Paßstraßen im Winter gedacht. Wer ein solches Auto kauft und bezahlen kann, dürfte in aller Regel sowieso noch (mindestens) ein anderes in der Garage haben.