Beiträge von myfxp

Gab auch mal eine Zeit, da ging man zum Fluss um die Kleider waschen zu können. Trotzdem benutzt heute jeder eine Waschmaschine; weil es halt nunmal angenehmer ist.

Vor allem aber auch deshalb, weil a) nicht jeder an 'nem Fluss wohnt, und b) kaum jemand an 'nem Fluss wohnt, der sauberer ist als die dreckige Wäsche. ;)

Aber ja, ich versteh was du mir sagen willst. ;)

Sicher...? Was Andi vermutlich aufgestoßen ist (und was ich gut nachvollziehen kann), ist das hervorgehobene Wort in folgendem Zitat:

Es gibt genügend kaufinteressierte Leute (hier!), die aber durch ihre Wohnlage zu 4x4 gezwungen sind, vor allem im Winter.

Indem man sagt, daß man dazu "gezwungen" ist, stellt man sich selbst (vermutlich ungewollt) ein Armutszeugnis über die eigenen fahrerischen Fähigkeiten aus. Das würde ja bedeuten, daß man ohne Allradantrieb gar nicht mehr in der Lage ist, vom Fleck zu kommen, wenn man nicht gerade am Niederrhein oder in Holland bei 12 Monaten Dauersommer wohnt.

Daß es mit Allradantrieb allemal einfacher und bequemer ist, ist ja unbestritten. Aber daß man dazu "gezwungen" sein soll...? (Und ja, ich fahre viel in der Schweiz, kenne also nicht nur den Niederrhein - selbst das nur 35 km entfernte Wuppertal ist ja im Winter schon 'ne völlig andere Welt.)

Wie auch immer - ein Emmie ist von BMW sicher nicht als die ideale Empfehlung für steile Paßstraßen im Winter gedacht. Wer ein solches Auto kauft und bezahlen kann, dürfte in aller Regel sowieso noch (mindestens) ein anderes in der Garage haben.

meiner Dreier ist im Oktober 2013 zugelassen worden, er hat die variable Sportlenkung.

Wobei die EZ rein gar nichts aussagt (bei meinem vorherigen E46 lag zwischen Baudatum und EZ fast ein Jahr).

Eines der diversen und berühmten "Stichdaten" ist ja 07/2013, wo auch einige Dinge verändert wurden, die nicht oder nur sehr "zurückhaltend" offiziell dokumentiert sind (jüngstes Beispiel die Darstellung der 3d-Ausfahrten im HUD). Dantes Baustand liegt vor 07/2013, Deiner könnte bei EZ 10/2013 zumindest vor 07/2013 liegen...

Mir (Baustand 07/2013) ist da jedenfalls noch nix negativ aufgefallen, aber ich werde mal bewußt drauf achten.

Die Frage solltest Du primär Deinem Händler stellen. Wüßte nicht, daß Matthes darauf besteht, die Teile unbedingt selber einzubauen, die man dort bestellt hat.

Wobei ... beim PPK könnte es sich anders verhalten. Also beide fragen.

Sinnvoll (weil teurer) ist das aber IMO nicht.

Mir hat die komische "Gabelform" der Streben bei den 405ern noch nie wirklich gefallen, völlig unabhängig vom Auto. Bin zwar auch kein unbedingter Fan der 624er, finde sie aber allemal besser als die 405er. Ich weiß, mit dieser Meinung befinde ich mich in der Minderheit.

BTW (nicht speziell auf diesen Thread bezogen, sondern allgemein): Die Angabe von Seitenzahlen im Betreff ist einigermaßen entbehrlich, weil bisweilen durchaus unzutreffend: Bei mir ist es Seite 6 statt 15 (weil 40 Posts pro Seite). ;)

Die Spitze des Lötkolbens ist wichtig.

Außerdem muss er eine Temperatur Regelung besitzen. Sonst lupfst du die Pads auf der Platine ruckzuck.

Sieht für den Laien vielleicht nach normalem Lötkolben aus ;)

Bin in jüngeren Jahren durchaus auch schon mal mit dem Lötkolben (und, hust, Lötkolben ist wörtlich gemeint) umgegangen, insofern ist mir das nicht völlig fremd. ;) Will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da kann - wenn überhaupt - GuMMiBaEr eher selber mal was zu sagen.

Man beachte übrigens auch die zwei Teelöffel auf diesem Bild:

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/04/gyryby5a.jpg]

Ist ein notwendiges Spezialwerkzeug - wer errät, wofür? ;)

P.S.: Im Unterschied zu Andi (dem ich bei der Gelegenheit auch mal persönlich die Hand schütteln durfte, weil er gerade zugegen war) hab ich mir rote Zeiger machen lassen. Kommt IMO nochmal 'n Tick besser.

Sind aber SMD Led die nicht ganz einfach zu löten sind.

Wer da keine Übung und eine regelbare SMD Lötstation hat, der reißt schnell ein paar Pads auf der Platine ab.
    Damit wäre die Platine Schrott.

Von daher lieber jemand mit Erfahrung ran lassen.

Ich hab das gestern auch von GuMMiBaEr machen lassen (mangels eigenem Userfahrzeuge-Thread keine Fotos). Soweit ich sehen konnte, war das ein stinknormaler Lötkolben mit Ein-/Aus-Schalter. Aber Übung hat er, das konnte man sehen. ;) Jedenfalls funktionierte alles auf Anhieb, nur die anschließende Zeigereinstellung war etwas frickelig.

Was mir noch nicht so gefällt: In der Dämmerung sieht jetzt alles super und einheitlich weiß aus, aber wenn es dunkler wird, werden BC- und Verbrauchsanzeige immer noch abgedimmt. Das ist bei einem rot/weißen Tacho nicht mehr sinnvoll, IMO. Mal sehen, ob sich da was per Codierung machen läßt, oder ob auch da noch andere LEDs eingelötet werden müssen.

So ein Quark ;)

Jetzt muss ich mir ewig das m550d Logo anschauen?

Schon wieder SW update hab ich keinen Bock drauf.
    Brauch ich wieder 1-2 Stunden bis alles codiert ist...

Teste doch einfach mal andere Hex-Werte durch (statt eine der Vorgaben aus der Drop-Down-Liste auszuwählen), irgendeiner wird schon passen. Kann mir nicht vorstellen, daß die das Logo wirklich entsorgt haben, es wird nur mit einem anderen Wert anzusprechen sein.

Gestern kam ein kleines Detail dazu :)

Hab mir dazu allerdings einen neuen Schalter besorgt damit ich die Sache in Ruhe machen kann :)

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/05/6epumy7y.jpg]

Hatte ja Basti hier schon in rot vorgestellt, wirklich ein nettes Detail.

Von dem ich selbst, wie ich festgestellt habe, beim Fahren aber kaum was sehen würde, weil bei meiner Körpergröße und Sitzposition permanent 80% davon durch den Wischerhebel und das Paddle verdeckt werden. Und etwaige Beifahrer/innen haben für sowas ja eh kein Auge.

Würde ja gerne mal das eine oder andere machen und probieren, aber mir fehlt's oft einfach an der Zeit, mangelndem handwerklichen Geschick und/oder den nötigen Connections (Folierer/Lackierer/Sattler etc.). ;(

Schwarz glänzend hatte ich schon in Verbindung mit den lackierten Teilen an der Mittelkonsole, sah aber langweilig aus ;)

Das heißt, Du hast diese Optik...

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140422-dsc_0323dnyrb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20140422-dsc_0330xda4p.jpg]

...gar nicht mehr? Sondern wieder original silber...?

Bin ja nach Einbau der Keramikklamotten immer noch unsicher, ob ich diese Elemente so lassen soll oder nicht.