Ist es auch
Mit anderen Worten: "Premium Selection" ist völlig wertlos.
Ich glaube nicht, daß BMW das so sehen möchte. Aber ich kann mich natürlich täuschen.
Ist es auch
Mit anderen Worten: "Premium Selection" ist völlig wertlos.
Ich glaube nicht, daß BMW das so sehen möchte. Aber ich kann mich natürlich täuschen.
So sieht's aus
tiefer geht nicht aber du kannst es härter oder weicher einstellen - alles passiert über die Dämpfer.
Das Fahrwerk alleine kannste aber nicht einstellen - Du kannst in den Sport(+)-Modus wechseln, dann verändert sich auch das Fahrwerk - vor allem aber die Motor-/Getriebecharakteristik.
...na ja, über den Fahrerlebnisschalter kann man dann aus meiner Sicht doch etwas Einfluss nehmen.
BMW Webside:
Adaptives M Fahrwerk.
[...]
Bevor jetzt alles durcheinander gerät: Es ging um das adaptive Fahrwerk, nicht um das adaptive M-Fahrwerk (dessen Existenz mir bisher unbekannt war, ich kannte bisher nur das M-Fahrwerk ohne "adaptiv"). Allerdings treffen in der Tat auf ersteres ähnliche Eigenschaften zu wie auf letzteres:
ZitatLeichthändig in die Kurve einlenken und zielgenau die Ideallinie nehmen: Mit dem Adaptiven Fahrwerk erreicht der BMW 3er eine neue Dimension der Fahrdynamik - verzichtet dabei aber nie auf Komfort. Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten (keine Tieferlegung bei xDrive Modellen). Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden mit betont sportlicher oder komfortabler Ausrichtung. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.
Der Text ist leicht abweichend von dem über das adaptive M-Fahrwerk (das man wo bekommen kann - im M3/4 vermutlich, oder...?).
Daß das adaptive Fahrwerk (genau wie das M-Fahrwerk) um 10 mm tiefer liegt als das Serienfahrwerk, war mir bisher tatsächlich gar nicht bewußt.
Der "Fahrerlebnisschalter" (ich könnte mich jedes Mal von neuem über diesen Ausdruck "beömmeln", wie man hier sagt) hat allerdings null Einfluss auf die Höhe, da hat eye-catcher schon recht, und das meinte ich mit "gar nix verändern". Nicht daß noch jemand denkt, das adaptive Fahrwerk sei ein Gewindefahrwerk oder sowas.
Wenn Du das so siehst, würde mich interessieren, welchen Wert das Label "Premium Selection" dann haben soll.
Deiner Argumentation folgend wäre es ja ein Auto wie jedes andere auch.
Welches Thema meinst Du? Mietwagen?
Das war nicht das, was ich meinte. Sondern eben "Premium Selection". Und da erwarte ich, daß ich auch das bekomme, was draufsteht (egal ob Mietwagen oder nicht).
Aber ein "versifftes" Auto würde ich nicht kaufen (egal ab PS oder nicht). Einige Dinge scheinen dem Käufer aber auch erst nach Übernahme aufgefallen zu sein. Nur sollten die bei einem PS-Fahrzeug erst gar nicht auftreten dürfen.
Das adaptive Fahrwerk kannst du ja verändern - aber nur in der Härte oder?
Am adaptiven Fahrwerk kannste gar nix verändern, das "verändert" sich selbst.
Hat das adaptive Fahrwerk die selbe Tiefe/Höhe wie das Serienfahrwerk?
Kann ich Dir so genau leider nicht sagen, aber so sieht ein adaptives Fahrwerk mit 19-Zöllern ohne Tieferlegung aus (nämlich meiner, bevor die Schnitzer-Federn eingebaut wurden):
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140214/f5n2jqj5.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140214/7gp9f5oi.jpg]
Mag ja sein, daß der Händler juristisch nicht angreifbar ist (kann ich nicht beurteilen), aber unter einem Auto mit dem Label "Premium Selection" hätte ich auch was anderes erwartet. So jedenfalls hat das Label keinerlei Wert und ist sicher auch nicht das, was sich BMW darunter vorstellt. Was ist das überhaupt für ein Händler, der Mängel deshalb nicht behebt, weil er dafür nicht ausgestattet sei (Spot Repair)?
Allerdings hätte ich das Auto mit diesen Mängeln, bei der Kilometerleistung in einem Jahr (klar, Mietwagen) und der insgesamt offenbar nachlässigen Behandlung ("versiffte Kopfstützen") eh nicht gekauft - PS hin oder her. Wer weiß, was da noch alles kommen wird.
Bis auf mein jetziges Auto hab ich bisher immer von privat gekauft - und bin auch immer gut damit gefahren. Dabei sollte man sich nicht aber nur das Auto, sondern auch den Vorbesitzer genauer anschauen.
Ist so normal Micha und nicht änderbar.
Weiß ich. Sollte auch nur ein Hinweis an den Fragesteller sein, daß das eine mögliche Ursache sein könnte (wobei ich nicht weiß, wie sich der ECO-Modus im Falle Memory genau verhält).
Aber wozu Eco Modus bei einem x35i...
Gerade da!
Nee, schon richtig, ich nutze den kaum noch, vielleicht mal, wenn ich gemütlich 'ne Landstraße entlang cruise, was aber selten vorkommt. Am Anfang hab ich ihn in der Stadt benutzt, hat sich dann aber als untauglich erwiesen, wenn man mal schnell in 'ne Lücke stoßen oder die nächste Ampel noch bekommen will.
Und korrigiere auch mal den Threadtitel. Vier Fehler in einem Wort ist rekordverdächtig.
So ergibt sich immer ein minimal verzögertes Ansprechen und ein etwas synthetisches Lenkgefühl. Irgendwie 'klebrig'.
Mir (Baustand 07/2013) ist da jedenfalls noch nix negativ aufgefallen, aber ich werde mal bewußt drauf achten.
Hab ich gestern gemacht - in einer Tempo-30-Zone mal mehr, mal weniger abrupte Schlangenlinien gefahren. Fand das Ansprechverhalten sehr direkt, ohne Verzögerung, und weder synthetisch noch klebrig.