Die Striche sind vom der Abstandsautomatik.
Ah! Ich bin wohl wieder mit den Begriffen durcheinander gekommen. Ich verstehe unter "aktivem Tempomat" erstmal immer den Tempomat, der auch bergab die Geschwindigkeit hält (mittels Runterschalten, Bremsen, wie auch immer) - den hab ich.
Gemeint ist aber wohl der Tempomat mit der Abstandsautomatik - den hab ich nicht, und deshalb auch diese Striche nicht. Danke, jetzt ist's klar.
Geschwindigkeitswarnung kann man nach belieben als Warnung einstell z.b für Winterreifen oder im Ausland auf der Autobahn. Bevor es teuer wird z.b in der Schweiz.
Das ist klar, aber was sollte uns das Video hinsichtlich eines Nachteils der Aufhebung von Vmax sagen?
OT: Diese Geschwindigkeitswarnung ist gerade bei ständig wechselnden Limits nicht wirklich sinnvoll zu handhaben. Bin gestern die Strecke zum Lago Maggiore gefahren, von Basel bis zum Gotthard-Tunnel hast Du ja kaum mal 'nen Kilometer am Stück, wo das Limit nicht mehrmals wechselt (es sei denn 80 km/h in gefühlt 20 km langen Baustellenabschnitten). Bis Du da mal das gerade aktuell gültige Limit eingstellt hast, gilt schon wieder das nächste.
Verstehe auch wirklich nicht, warum BMW nicht eine Funktion einbaut, die automatisch bei Erreichen der zulässigen Höchsgeschwindigkeit einen Warnton ausgibt. Zulässig wäre das allemal, jede dämliche Handy-App macht das. Meist überschreitet man es ja nicht absichtlich, sondern unbewußt.
So wie gestern: Wegen 9 km Stau vor dem Gotthard-Tunnel hab ich den Pass genommen, und bin vermutlich (bin nicht ganz sicher) in Gurtnellen (oder war's Göschenen?) innerorts geblitzt worden. Autofahren in der Schweiz ist einfach große Sch****.