Schon ulkig:
Ich hab meinen E46 (330i) mit > 200 TKM bei Matthes auf den Hof gestellt, um einen F30 abzuholen und zu fahren.
Du hast bereits einen F3x bzw. F8x und kaufst einen E46, um den F8x nicht fahren zu müssen.
Schon ulkig:
Ich hab meinen E46 (330i) mit > 200 TKM bei Matthes auf den Hof gestellt, um einen F30 abzuholen und zu fahren.
Du hast bereits einen F3x bzw. F8x und kaufst einen E46, um den F8x nicht fahren zu müssen.
Falls die Frage noch relevant ist, wegen den LED's für die Rückstrahler, ich habe damals solche in meinem F30 gebaut und bisher ohne Probleme !Klick mich
Dürften nicht passen, die LCI-Heckleuchten haben eine H21W-Fassung. Sonst könnte ich ja auch meine bisherigen verwenden.
Werde wohl gleich mal nach XX fahren müssen, Heckleuchten sollen heute verbaut werden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Egal - Micha. Du hast jedenfalls die optisch beste Variante in deinem Auto verbaut.
Ja klar, für mich ist das gut ausgegangen - zumal ich ja erst die falschen Teile bestellt hatte und sie anstandslos zurückgeben konnte (wo ich auch mal wieder meinen Duisburger Händler loben muss, 'ne Niederlassung hätte mich sicher auflaufen lassen).
Aber für andere, die evtl. eine ähnliche Umrüstung planen, sind diese Infos bzw. dieser ganze Teilenummern- und Ausstattungs-Wirrwarr ja vielleicht nicht ganz uninteressant.
Jetz muss ich doch was fragen.
F30 mit PMA und TRSVC.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs soll die letzte Ansicht, also Topview und RFK angezeigt werden.
Jetzt ist es so, dass immer erst die RFK angezeigt wird und man manuell auf Topview umschalten muss.
Welcher Wert ist dafür verantwortlich?
Wenn ich das wüsste...
Ich hatte RFK und PMA Gen. 1 - da bekam ich immer den Top View per Default angezeigt (möglicherweise deshalb, weil das Auto sich die letzte Einstellung gemerkt hatte).
Seit der Umrüstung auf PMA Gen. 2 bekomme ich immer die RFK per Default angezeigt, das nervt mich auch. Leider habe ich bisher keine Lösung.
Aber es scheint eine Line oder Kombination mit irgendwas zu geben wo die mittlere auch chromrand hat. Muss ja sonst gäbe es das Teil nicht.
Ja schon, aber es bleibt ein Geheimnis, was man mit der Teilenummer 51459384026 geliefert bekommt. Eine Line kann man ja gar nicht mehr angeben - jedenfalls nicht, wenn man vorher die VIN A068431 angegeben hat. Trotzdem bekommt man eine andere Leiste geliefert als die, die im Auto aktuell verbaut ist.
Ich will hier ja niemanden mit dem Thema LCI-Interieurleisten in Alu Längsschliff (fein) mit Akzentleiste in Perlglanz Chrom langweilen, aber es gibt wieder Neuigkeiten:
Heute ist dann auch die noch fehlende nachbestellte große mittlere Interieurleiste angekommen, hab sie eben eingebaut. Aber zunächst nochmal zurück zum Thema "Rand in hochglanz-schwarz statt in Chrom" - zur Erinnerung:
Richtig, habe eben auch nochmal neue Fotos => in diesen Post eingestellt, da sieht man es deutlich.
Hier nochmal das Bild aus dem Fahrzeug mit der VIN A068431:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170907/xflgdul5.jpg]
Ich sehe da deutlich einen Rand in hochglanz-schwarz um die Lüftergitter herum, das ist auch keine "komische" Reflexion oder sowas, ich hab ja selbst in dem Auto dringesessen (sonst hätte ich das Foto ja nicht machen können). Das Fahrzeug mit der VIN A068431 wurde am 24.02.2017 in München gebaut, ist also zweifellos ein LCI, dessen Produktion wahrlich noch nicht so lange zurückliegt. Auch das Bild im VIN-Decoder zeigt einen Rand in hochglanz-schwarz.
Also habe ich heute die nachbestellte Interieurleiste beim Händler abgholt und ausgepackt - natürlich in der Erwartung, einen Rand um die Lüftergitter in hochglanz-schwarz vorzufinden, der aber im Unterschied zur preLCI-Leiste nicht abgeschrägt ist, sondern wie oben abgebildet plan mit dem Aluminium verläuft.
Und was finde ich vor - einen Chromrand um die Lüftergitter herum!
Wir haben also nicht nur einen => Wirrwarr in Sachen Teilenummern, sondern auch einen Wirrwarr in Sachen Ausführung. Wir (also der Händler und ich) haben ja die Leiste nach Eingabe der VIN A068431 bestellt, und uns wurden zwei Teilenummern angeboten: Von der ursprünglich bestellten 51459231225 wussten wir ja schon, dass sie falsch ist (weil daraufhin die preLCI-Leiste mit dem abgeschrägten schwarzen Rand geliefert wurde), also haben wir die andere und einzige noch in Frage kommende Teilenummer bestellt, nämlich die 51459384026. Und da kam nun eine in Alu Längsschliff (fein) mit Akzentleiste in Perlglanz Chrom und auch Chromrand um die Lüftergitter herum, die ich so bisher noch in keinem anderen Fahrzeug gesehen habe.
Offenbar hat BMW hier also mittlerweile stillschweigend die Ausführung geändert, quasi also ein LCI-LCI (jedenfalls bei Alu-Interieurleisten, alle anderen hatten ja schon immer einen Chromrand, sofern sie überhaupt einen Rand hatten). Und es ist wohl weitgehend vom Zufall (also u.U. auch vom Lager, in meinem Fall München, weil in Krefeld gerade nicht verfügbar) abhängig, was man geliefert bekommt, wenn man die Teilenummer 51459384026 bestellt. Gut, ich will mich nicht beschweren, ist mir so ja um so lieber. Vermutlich fahre ich in Sachen Interieurleiste Alu Längsschliff gerade ein Unikat.
Hier der "Beweis":
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170907/t3sh92ke.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170907/amhv8umk.jpg]
Beim direkten Vergleich der Bilder zwischen meinem und dem vom A068431 fällt mir übrigens gerade auf, dass sich auch die gesamte Schaltereinheit für die Warnblinkanlage und die Türschließung/-öffnung beim LCI geringfügig verändert hat, das war mir bisher noch gar nicht bewusst (der Lüftereinsatz mitsamt Schaltern ist ja noch preLCI bei mir), aber da sehe ich zumindest bisher eigentlich keinen Grund, dieses Teil auch noch zu erneuern. Aber auch hier ist das "abgeschrägte" Design einer flacheren Variante gewichen.
Aber im Moment ist die Leiste vollkommen knarzfrei, schon deshalb - und weil beim Ausbau des Lüftergitters immer auch die Gefahr des Abbrechens von Rastnasen bzw. deren Aufnahmen besteht - will ich die nicht öfter als unbedingt nötig aus-/einbauen.
Welche US-Blinker möchtest du haben?
Du meinst die Seitenpositionierung, dass die Blinker gedimmt leuchten?
Das ist erstens in Deutschland nicht vorgesehen und zweitens abhängig, welche Scheinwerfer du hast.
Bei manchen ist es möglich, bei anderen nicht. Kommt auf den Typ und den Baustand an.
Vor allem weiß ich nicht, wieso man die ausgerechnet beim Standlicht haben will - denn wann hat man wirklich schon mal das Standlicht an?
Es gibt eine Codierung, die US-Blinker sowohl beim Stand- als auch beim Abblendlicht aktivieren können soll, aber die kann m.E. so nicht funktionieren (hab's nie getestet). Wenn ich mal dazu komme, kann ich mal berichten. Aber es hat mich bisher schon deshalb nie interessiert, weil man zumindest in DE unerfreuliche Bekanntschaft mit der Rennleitung schließen wird.
Anyway, morgen sollten die neuen LCI-Teile für Mitte und links kommen, freu mich schon.
Ein bisschen zu früh gefreut - die linke Blende ist da, die mittlere hat München angeblich "vergessen". Was ein Heckmeck, endlich an die richtigen Teile zu kommen...
Aber immerhin - die auf Verdacht bestellte Teilenummer 51459384024 war die richtige:
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170906/o3o5ql6r.jpg]
Wobei das Lüftergitter nicht dazugehört, das war bei der Aufnahme halt schon eingeclipst (und ich hatte keine Lust, es nur fürs Bild nochmal auszuclipsen).
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170906/dxiqcvuw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170906/weyw62tl.jpg]
Dass das den Innenraum so erheblich aufwertet, hätte ich selbst nicht gedacht. Kommt live noch viel besser rüber als auf den Bildern.
Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte es eine Zeit lang so konfiguriert, wie Du es haben möchtest.
Start/Stop bleibt solange deaktiviert, bis beim Wechsel der Fahrmodi wieder zurück in EcoPro geschaltet wird. Dann ist Start/Stop aktiv und kann wieder per Knopfdruck deaktiviert werden. Dieser Zustand bleibt auch über Motor aus erhalten. Bezieht sich auf Baujahr 06/2014 und I-Level ... (muß ich nachschauen).
Ab dem zweiten Absatz ist alles richtig, hatte ich ja auch genau so geschrieben.
Aber bist Du wirklich sicher, dass Du ECO PRO bei Motorstart aktiviert hast und Start/Stop gleichzeitig deaktiviert war?
Ich will es nicht völlig ausschließen, aber meine bisherigen Erfahrungen sehen anders aus. Unlogisch wäre es zudem, aber das heißt ja nix...
Mit dem FS habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Was soll da genau schlechter sein?
Es ist in jedem Fall eine andere Rezeptur und vor allem hat es (noch?) keine BMW-Freigabe.
Im Netz war der eine oder andere negative Erfahrungsbericht zu finden, ist mir aber auf dem Handy zu umständlich zu verlinken.
Seltsam ist ja auch, dass es durchweg deutlich günstiger ist.