Beiträge von myfxp

    Hat jetzt nix mit meinem Auto zu tun, aber ich mißbrauche mal meinen Fahrzeug-Thread für diese Info, statt einen eigenen dafür zu eröffnen bzw. alle betroffenen User einzeln per PN anzuschreiben, die noch auf Antworten warten:


    Nachdem ich erst kürzlich => wieder etwas Platz in meinem PN-Fach geschaffen hatte, sind seitdem wieder so viele neue PNs eingetroffen, dass ich die schon deswegen nicht alle beantworten kann, weil das PN-Fach dann wieder überlaufen wird. Zudem habe ich sowohl beruflich im Moment extrem viel zu tun, als mich auch ausnahmsweise mal ein wenig um mein eigenes Auto gekümmert - siehe oben. Und dann steht evtl. noch eine Fahrt an den Lago Maggiore am DO/FR dieser Woche an, aber das ist noch nicht 100%ig.


    Will sagen - ich werde alle PNs beantworten, aber es kann bzw. wird noch etwas dauern. Bitte daher noch um etwas Geduld, bis sich die Lage hier wieder etwas beruhigt hat. Wer meine Handynummer hat, kann mich in dringenden Fällen rund um die Uhr per SMS oder telefonisch erreichen. Codiersessions von 2-3 Stunden zu fest vereinbarten Terminen sind im Moment eher schlecht, kleinere Dinge, die schnell gehen, kann man ggf. mal eben spontan vereinbaren.

    Es ginge mir nicht um die LEDs. Ich wollte das Auto einfach nur mit den LCI leuchten sehen. An sich kennt die jeder, aber dein Auto ist nunmal nicht Standard, von daher wollte ich sehen wie sie an deinem Auto aussehen.


    Ach so - da kann ich bei Gelegenheit sicher mal ein paar hübschere Bilder (bei Tageslicht) liefern.


    Aber eigentlich ist mein Auto - äußerlich - doch so ziemlich Standard? Kein Performance-/Diffusor-/AGA-Gedönse, keine anderen Schweller o.ä., nur hinten M-Paket (was aber hier ja auch eher Standard ist), und vorne Sport Line wie ab Werk.


    Ich war ja am Anfang gegen die Leuchten, aber inzwischen bin ich der Meinung, frischen sie das Auto ordentlich auf.


    Ich hab mich ja auch lange gewehrt, und im Grunde war es eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera: Im unbeleuchteten Zustand finde ich die preLCI-Leuchten aufgrund der harmonischeren/parallelen Geometrie der "Stäbe" der Schlussleuchten nach wie vor besser/schöner. Dieses herabhängende Spaghetti-Design ist nicht so meins (im Unterschied zu den LCI-Leuchten beim 4er, die sind auch geometrisch schön, obwohl ebenfalls nicht mehr parallel, aber bei denen verläuft die "Spaghetti-Biegung" nach oben statt nach unten).


    Wo die LCI-Heckleuchten beim 3er klar gewinnen, ist, wenn sie leuchten. Die siehst Du noch auf 'nen halben Kilometer, das Rot ist viel dunkler/kräftiger/intensiver/gleichmäßiger - you name it. Das hat mich letztlich überzeugt, vor allem weil ich ja TFL hinten codiert habe, die Dinger also im Fahrbetrieb eh ständig leuchten.


    Die Blinkergrafik ist natürlich auch hübscher, wenn auch nicht perfekt. Ich finde, die inneren Blinker in der Kofferraumklappe sehen in Aktion immer einen Tick dunkler aus als die äüßeren, jedenfalls wenn man - wie meistens - leicht von oben darauf schaut. Schaut man exakt parallel oder leicht von unten, ist das nicht der Fall, aber in den Genuss dürften nur Fahrer eines 911er, Aventador, MX-5 oder ähnlich niedrig gebauten Gefährten kommen.


    Sollte ich für einen vernünftigen Preis umrüsten können, würde ich das auch. Aber nicht für 700 Euro. Das wäre es mir einfach nicht wert. Preis der Performance Leuchten, ist hingegen spitze.


    Wenn Du nicht gerade gebrauchte auf eBay oder sonstwo zufällig günstig schnappst, wirst Du kaum darunter wegkommen (es gab aber solche Glückspilze, mit denen ich die Leuchten dann auch eingebaut und codiert habe). Mein Preis für Neuware lag jetzt bei knapp 570 €, allerdings netto exkl. MwSt. plus Kabelsatz und Wasserrinnen.


    Vllt könntest du dennoch erwähnen welche LEDs jetzt beim rückwärts fahren leuchten?
    Marke, kosten etc


    Klar: Man findet sie z.B. unter dem Suchbegriff "50 WATT CREE®-XBD-Chip LED Leuchtmittel BaY9s H21W Metallsockel" via Google (Klick auf den Link sollte indirekt-direkt ;) zum Ziel führen).


    Preis je nach Anbieter rund 25 € pro LED.

    Biiillllllldddddäääääääärrr!!!!


    Na ja, wie LCI-Heckleuchten aussehen, weiß mittlerweile ja wohl jeder. Aber ich nehme an, dass es Dir um den Unterschied zwischen Glühobst und LED bei den Rückfahrleuchten geht.


    Die passenden LEDs für die Rückfahrleuchten habe ich abgeholt. Der Unterschied ist im Hinblick auf Farbtemperatur und Helligkeit zwar überdeutlich, aber leider bin ich zu blöd, den a) mit meiner (IMO gar nicht so schlechten) Handykamera, b) meinen bescheidenen Fotografierfähigkeiten unter c) den aktuell herrschenden Lichtverhältnissen so einzufangen, dass man den - mit bloßem Auge unverkennbaren! - Unterschied auf den Bildern überhaupt wahrnehmen kann. Das weiße Licht überstrahlt einfach alles, egal ob es vom Glühobst oder von den LEDs kommt.


    Trotzdem anhängend mal ein (weitgehend wertloser) Vergleich zum Beweis des oben Gesagten (oben Glühobst, unten LED). ;) Auch mit den mir zur Verfügung stehenden Tools zur Nachbearbeitung konnte ich kein deutlicheres Ergebnis erzielen.


    Vielleicht kann ich nochmal bei Tageslicht bessere Bilder mit den LEDs schießen, dann aber ohne Vergleich mit Glühobst - denn dazu müsste ich die Verkleidung des Kofferaumdeckels wieder abbauen, und dazu habe ich nach den ganzen Umbauten der letzten Woche keinen Nerv.


    Was ich (nochmal) bestätigen kann, ist, dass die Sockel der RFS vom preLCI und vom LCI total unterschiedlich sind. Die LEDs meiner preLCI-Heckleuchten habe ich bereits an den Mann gebracht.

    Ich hab gar keinen Parkassistenten


    Ach so... Um den Zusammenhang zwischen PMA und dem beschriebenen Verhalten ging's aber eigentlich. ;) Siehe hier:


    Jetz muss ich doch was fragen.
    F30 mit PMA und TRSVC.
    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs soll die letzte Ansicht, also Topview und RFK angezeigt werden.
    Jetzt ist es so, dass immer erst die RFK angezeigt wird und man manuell auf Topview umschalten muss.


    Mit PMA Gen. 1 (oder ganz ohne PMA) hatte ich Dein Verhalten ja auch.

    Woran kann es liegen das ich meine Lüftung nicht mehr abschalten kann? Ich habe neulich codiert, dass der Kompressor bei "Auto" nicht mit an geht. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich meine das ich die Lüftung bereits aus hatte. Jetzt lässt sie sich nicht mehr ausschalten, auch wenn ich die genannte Codierung rückgängig mache...


    Ist beim IHKA3 "normal" und gibt sich von selbst. Manchmal sofort (bzw. es tritt erst gar nicht auf), manchmal auch erst nach 1-2 Tagen. Mach Dir deswegen keinen Kopp.


    Ist es möglich den Fernlichtassistenten so zu codieren das er bei Licht an automatisch zugeschaltet ist?


    Nein, nicht beim F3x.

    Ist das Navi in diesem Auto von Beginn an?
    Könnte es nachgerüstet sein und jemand hat USB-Anschluss nicht in den Handschuhkasten gezogen?


    Das Auto hat tatsächlich keinen USB-Anschluss im Handschuhfach. Navi-Update über den Anschluss in der MAL hat funktioniert (ich war selbst erstaunt, ist aber so). Man lernt nie aus...


    Laut VIN-Decoder ist Navi Business Serie (SA 606), und ja, es ist ein HU_CHAMP2 :stars:, Softwarestand ist der bei Auslieferung (11/2012). Die Kombination (also HU_CHAMP2 ohne USB im Handschuhfach) hatte ich bisher auch noch nicht.


    EDIT: Dafür hat das Fahrzeug ein paar SAs, die ich bisher noch nicht kannte: "7VA Fahrkomfort Paket", 7VB "Comfort Paket" und "85C Laenderspez. Teleservicefreisch.".

    wie bereits erwähnt habe ich gestern meinen 3er Touring abgholt, bei der Anmeldung bzw. übergabe des Briefes ist mir aufgefallen das der F31 12/2012 gebaut wurde, aber eine EZ am 05/14 aufs Autohaus hatte und dann auf den ersten privaten Halter zugelassen wurde also jetzt 3. Hand durch mich.............naja sei es drum aber das heisst sicherlich älterer Softwarestand.


    Nicht zwingend, auch ein älteres Auto kann einnen neueren Softwarestand haben. Aber von der EZ auf das Baujahr zu schließen, ist natürlich sehr gewagt.


    Gerade im Bereich Navi/Multimedia hat sich seit 2012 einiges getan.


    Gestern den Stick aus dem 1er (BJ 05/14 EZ 09/14) geholt und in den USB Port gesteckt und es tat sich nichts. Der Stick ist ein Sandisk mit 32GB und wie ich Zuhause festgestellt habe NTFS formatiert was im 1er keine Probleme bereitet hat........werde nachher mal zur Garage und den 32GB Fat32 Stick ausprobieren ich hoffe das es daran gelegen hat ?(
    Hab auch noch einen 4GB Stick frisch in Fat32 formatiert und ein paar Titel ohne Ordnerstruktur angelegt.........mal schauen ob es klappt. Ist das normal hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? ?(


    Darüber, welche Sticks in welchem Auto erkannt werden, gibt es m.W. keine eindeutigen Aussagen - muss man ausprobieren. FAT32 sollte normalerweise immer klappen.

    ich habe gestern vergeblich den USB im Handschuhfach gesucht.........wie kann man den das Navi Updaten? Der Wagen ist Software Stand 12/2012 die Navisoftware MOVE 2013.
    Habe bei Ebay gestern diverse Angebote gefunden aber was muss man dabei beachten geht das dann alles über den USB in der MAL oder über eine DVD?? ?(


    Geht defintiv über USB. Eigentlich müsste Dein Auto einen Anschluss im Handschuhfach haben, IMO. Aber wenn es wirklich keinen hat, dann eben über den in der MAL.


    Wenn Dir Düsseldorf (bzw. Ratingen) nicht zu weit ist, komm heute mal vorbei, da baue ich meine LCI-Heckleuchten ein und wir schauen mal, wie wir Dir helfen können. :)


    Bei Interesse bitte Handynummer per PN schicken.