Legitim finde ich das durchaus auch. Wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen, zumal wir uns alle mit den BMW genügend auskennen, um keine Beratung zur Bedienung, dem Aussehen oder dem Motor zu benötigen.
Ich glaube das ist ein entscheidender Punkt bei der Sache. Die meisten hier wissen genau was sie wollen und es bedarf keiner großartigen Beratung.
Da bin ich mit meinem ehemaligen Händler auch etwas aneinander geruckt.
War ein neuer, junger Verkäufer (der von Audi kam...) mit dem ich zuerst verhandelt habe. Ich wollte einfach nur die harten Fakten zum Autokauf haben.
Statt dessen faselte er was davon dass dies nicht seinem Anspruch einer „Premium“-Beratung gerecht wird und er seine Kunden durch das Produkt und durch Emotionen vor Ort überzeugen will und nicht durch plumpe Mails.
Wenn einer "von uns" einen M3 kauft, dann kennt er in der Regel das Fahrzeug und dessen Emotionen...
Bei Laufkundschaft mag das vielleicht so sein, aber ob die sich wirklich für einen M3 interessieren..
Jedenfalls koste ich als Kunde meinem Verkäufer dahingehend kein Geld - ich weiß in der Regel genau was ich will, man redet sicherlich über die ein oder anderen Dinge, aber eine echte Beratung brauche ich nicht. Genauso bei der Auslieferung - ich gehe hin, will den Schlüssel und tschüss... mehr brauch ich da nicht.
Wer so kauft, spart sich dann vielleicht lieber die gut 1000€ und investiert die anderweitig und ich denke darauf läuft ein solches Online-Portal auch raus, dass diese Beratungskosten eben gespart werden.