Komische Leasingfaktoren und Finanzierungsgeschichten habt ihr hier.
Ein voll ausgestatteter M3 kostet nicht mal den Grundpreis eines Porsche Cayman GT4 und mal abgesehen davon, ist mittlerweile wahrscheinlich jeder zweite Golf finanziert, eben weil's größtenteils nicht anders geht, dass so viele Neuwägen auf die Straßen gespült werden. Auch ein x5 ist, wenn auch nicht unbedingt ausstattungsbereinigt, mindestens genau so teuer wie ein M3. Beim 5er Modell und nem A6 ist es ähnlich. Selbst für nen absoluten Vorzeige-GTI ist man bestimmt irgendwo um die 40.000Euro dabei.
Ich behaupte, dass ein M3 (mal abgesehen vom Kaufpreis und bei eingeschaltetem Verstand) NICHT unbedingt teurer kommt, als es ein X5, 5.40i oder Gleichwertiges tun würde.
Warum? Ganz einfach. Weil ich das Ding mit Hirn und Verstand auf 9,9Liter bewege und im allgemeinen sehr auf vorausschauende und materialschonende Fahrweise an den Tag lege, genau so wie ich es bei jedem anderem Auto auch machen würden.
Wozu auch mehr? Die Straßen sind sowieso voll mit Verkehr und wie schon erwähnt, könnte man darin ganz locker in nem 320d vorne mitfahren - wenn man den wollte.
Kein Eisdielengeprotze, keine Trackdays, keine Ampel-Raketenstarts, kein Driften -> würde man übrigens im X5 auch nicht machen, warum also mit dem M3?
Wo soll denn da der Mehrverbrauch anhand der Ersatzteile bitteschön liegen? Wie schon erwähnt wurde, werden die ///M spezifischen Teile am Auto immer weniger und der Rest war schon immer auf dem normalen 3er Niveau.
Die 60.000tkm in denen ich die Bremsen mal neu brauch', hab ich vielleicht bis in sieben Jahren runtergespult, in der Zeit kauft ein Octavia Fahrer bestimmt zwei Sätze. Die 20zoll Reifen sind auch nicht teurer als bei meinem alten f11. Und den Ölwechsel hätt ich beim .35d auch alle 15tkm gemacht. Was soll daran überempfindlicher sein, als bei anderen Autos?
Wenn jemand damit jedes zweite Wochenende am Track ist und der Kiste abverlangt, wozu sie technisch gesehen in der Lage wäre, dann braucht sich dieser jemand auch nicht wundern wenn das ein oder andere Bauteil mal über die Beanspruchungsgrenze geht - Das würde auch bei jedem anderem Auto passieren. Mit nem X5 fährt schließlich auch niemand in die Kiesgrube, obwohl es technisch gesehen möglich wäre....