Ich gehe davon aus, das es weniger ausmacht
Bin bei 30% VK/TK
Bei HUK24 kann ich es leider nicht auswählen.
Da muss ich dich enttäuschen, bin bei der HUK (also nicht 24), bei 30% und öffentlicher Dienst...
Ich gehe davon aus, das es weniger ausmacht
Bin bei 30% VK/TK
Bei HUK24 kann ich es leider nicht auswählen.
Da muss ich dich enttäuschen, bin bei der HUK (also nicht 24), bei 30% und öffentlicher Dienst...
Bei Motortalk wird von 186 auf 217PS gesprochen. Einer hatte den anscheinend auf dem Leistungsprüfstand.
Ich denke ~1400€ mit Einbau ist das lohnenswert. Zumal die einzige Alternative bei Neukauf ein 330d ~6k€ mehr kostet (Ausstattungsbereinigt) wie ein 320d.
Dazu kommt noch das ein 325d nicht bestellbar ist, zumindest zur Zeit. Der 125d ist aber auch ein ganzes Stückchen durstiger als ein 120d, von daher denke ich beim 325d wird das auch so sein.
Wie sieht es mit dem Verbrauch beim Powerkit aus?
Ich könnte mir ja vorstellen, das dies bei EcoPro zumindest ähnlich dem Serienstand sein wird.
Man sollte dabei aber die Versicherung nicht vergessen.
Bei meiner Versicherung ist ein 320d mit 200 PS gelistet - eingestuft ist der genauso wie der 330d und das wären bei mit +200€ / Jahr in der die Versicherung steigt.
KFZ Steuer bleibt wohl identisch.
Hallo Leute,
ich liebäugle nach wie vor mit dem Gedanken meinen X1 28i zu verkaufen und mir dafür einen 320d F30 zu holen.
Das Ganze mache aus rein wirtschaftlicher Sicht, da ich täglich gute 200km am Pendeln bin (50% Autobahn / 50% Landstrasse)
Der neue 330d kommt für mich aus Kostengründen (Versicherung/Steuer) momentan eigentlich nicht in Frage.
Allerdings habe ich etwas Sorge vor dem Leistungseinbruch.
Vor dem X1 hatte ich einen 325d E90, 6 Zylinder mit dem "alten" 197 PS Motor. Ich fand den Wagen von den Fahrleistungen recht ordentlich und vollkommen ausreichend.
Ab und zu fahre ich den X1 xDrive 20d von meinem Vater (177 PS) und der kommt mir schon etwas schwach auf der Brust vor.
Mich würde nun interessieren ob jemand einen Vergleich des alten 325d zum neuen 320d ziehen kann, da er/sie (vielleicht) direkt diesen Wechsel vollzogen hat.
Andere Meinungen sind natürlich auch gerne "gelesen"
So ist das leider, der "kleine Mann" muss teuer bezahlen und die "Großen" bekommen noch was dazu, wenn sie es nehmen...
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren ob die M-Sportbremse wirklich ihr Geld wert ist oder ob das nur mehr Optik für´s Fahrzeug ist.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die im Alltagsgebrauch wirklich ein Zugewinn zur normalen Bremse ist oder ist dabei der Bremsweg deutlich kürzer?
Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, daher meine Frage.
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UPDATE März 2015
ZitatAlles anzeigenMeines Erachtens verwirrt BMW uns Kunden / Fahrer etwas mit all den möglichen Bremsen Varianten / Optionen für den F30/F31.
Ich hoffe, dass die folgende Aufstellung einigen Lesern zur richtigen Kaufentscheidung verhilft.
Ich rate jedoch dringend dazu, genau mit dem Freundlichen abzuklären, welche Bremsen vorne und hinten ab Werk am gewünschten Fahrzeug eigentlich verbaut sind und welche Variante als Option möglich ist, respektive wie gross dann z.B. die M Sportbremse effektiv ist.
Leider ist das in den Unterlagen, die uns als Kunde zugänglich sind nirgendwo genau verständlich beschrieben. Also sicherstellen, dass man am Ende das bekommt, was man möchte.
Original-Bremsen Variante 1 / Modelle bis und mit 328i/330d (inklusive Allrad):
Vorne Scheibe: 330x24mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 57mm)
Hinten Scheibe: 300x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)
Original-Bremsen Variante 2 / Modelle 335i, 335iX und 335dX:
Vorne Scheibe: 340x30mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 4 Kolben Festsattel (Kolbendurchmesser 40mm)
Hinten Scheibe: 330x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)
Preisliste Option „S2NHA“ M Sportbremsen (blau lackierte Bremssättel):
Das bestellen/montieren dieser Option ergibt:
Vorne Scheibe: 370mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)
Vorne Scheibe: 340mm / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle kleiner als 328i & 325d)
Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)
(Die S2NHA Option M Sportbremsen, die man ab Werk bestellen kann, sind daher unterschiedlich. Die Sechszylinder-Modelle und 328i, 325d erhalten 370mm Scheibendurchmesser vorne. Alle anderen Modelle bekommen „nur“ 340mm Scheiben vorne.)
Sportbremsscheiben:
Für die Modelle mit original Bremsen mit 340mm Scheiben vorne (335i, 335iX, 335dX) kann man nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.
Vorne Scheibe: 340mm = Teilenummer 34 10 6 797 602
Für die Modelle mit Upgrade auf die S2NHA M Sportbremsen (blau gefärbte Bremssättel) kann man ebenfalls nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.
Vorne Scheibe: 370x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 603 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX
Oder
Vorne Scheibe: 340x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 602 Modelle kleiner als 328i & 325d
Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 600 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335d
Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 598 Modelle kleiner als 328i & 325d
(Der Unterschied zwischen den beiden Artikeln weiss ich leider nicht)
M Performance Power Kit (nur bei den Modellen 330d, 335dX): Erfordert installierte S2NHA M Sportbremsen in entsprechender Dimension 370x30, oder 18" M Performance Bremsen!
18“ M Performance Bremsen
So und was ist das nun mit den "18“ M Performance Bremsen"?
Diese ergeben für alle Fahrzeuge:
Vorne angelochte und genutete Scheibe: 370x30mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben
Hinten angelochte und genutete Scheibe: 345x24mm / Bremssattel mit 2 Kolben
Sie sind verfügbar in den verschiedenen Bremssattel Farben: Gelb, Orange, Rot
Das heisst für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX:
Grundsätzlich sind die 18“ M Performance Bremsen das gleiche, wie wenn man die Option 2NH M Sportbremsen und dann im Nachhinein vorne und hinten die angelochten und genuteten Scheiben montiert.
Das heisst für die Modelle kleiner als 328i & 325d:
Es ist ein viel größeres Upgrade. Da diese Modelle durch die 18“ M Performance Bremsen vorne 370x30mm Scheiben statt nur 340x30mm Bremsscheiben bekommen, welche sie durch die Option 2NH M Sportbremse für jene Modelle zu bekommen.
Bei den Modellen 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX könnte man ab Werk die Option 2NH M Sportbremse bestellen und diese nachträglich durch ummontieren auf die angelochten und genuteten Bremsscheiben zu einer vollwertigen 18“ M Performance Bremse hochrüsten. Man hat dann eben „nur“ blau lackierte Bremssättel, statt Gelb, Rot oder Orange.
M Performance Power Kit (nur bei den Modellen 330d, 335dX): Erfordert installierte S2NHA M Sportbremsen in entsprechender Dimension 370x30, oder 18" M Performance Bremsen!
Siehe Preisliste Seite 9
Gewichtsvergleich Vordere Bremsscheiben (pro Stück):
34 11 6 792 223 Standard Bremsscheibe 340x30mm (der Modelle 335i, 330d, 335dX)
10.2 Kilogramm (selbst gewogen von mir)
34 10 6 797 602 angelochte und genutete Bremsscheibe 340x30mm
10.03 Kilogramm
34 10 6 797 606 Standard Bremsscheibe bei S2NHA Option 370x30mm (S2NHA der Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)
16.50 Kilogramm (Angabe gemässe Teilekatalog. Vermutlich ist das ein Fehler. Rechnerisch dürfte das Mehrgewicht bei etwa 19% gegenüber der 340x30mm liegen. Somit bei zirka 11.95 Kilogramm)
34 10 6 797 603 angelochte und genutete Bremsscheibe 370x30mm (Nachträgliches Upgrade bei S2NHA für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX oder Standard Bremsscheibe bei 18" M Perfomance Bremsen)
11.88 Kilogramm
Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…30___F31___F32___F33.html
Ich würde das adaptive Fahrwerk nehmen.
Je nach Lust und Laune kann man das Fahrzeug härter oder komfortabel dämpfen.
Will man allerdings nur sportlich unterwegs sein ist sicherlich das M-Fahrwerk die richtige Wahl; ich vermute mal, dass das bestimmt noch eine Ecke härter als der Sport-Modus beim adaptiven Fahrwerk.
Ich habe das Panorama Glasdach in meinem X1 (und auch vorher hatte ich immer Schiebedach) - das Problem ist, dass man es seltenst wirklich offen fahren kann, da einem die Sonne so auf die Birne brennt, dass es einfach nicht auszuhalten ist.
Meist strahlt die Sonne auch in einem Winkel ein, dass es einen schlichtweg blendet und ich auch teilweise den kompletten Dachhimmel schließen muss.
Falls du eine Cabrio-Fahrer-Kappe dabei hast ist das sicherlich kein Problem.
Ich schätze die Hebefunktion des Daches i.V.m. mit offenen Seitenfenster, da so die Luft wesentlich besser durch den Innenraum zieht.
Ob ich mir das Dach bestellen würde - kann ich dir aus dem Stegreif leider nicht beantworten. Wenn das Budget vorhanden ist - nimm es! Ein Fehler ist es sicherlich nicht!
Geänderte Reflektoren hinten
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20120827_1644492wxgh.jpg]
Sind das original BMW Teile?
[quote='Kruemel','index.php?page=Thread&postID=4742#post4742']
Ist nach 15. Jahren ( oder 5 Stück) der erste ohne M-Paket, ganz bewusst so gewählt, aber mit allem was das M-Paket ausmacht ohne Optik !
Darf man fragen warum?
Und was genau macht für dich das M-Paket aus, wenn nicht die Optik bzw. wie sieht dann die zugehörige Ausstattung bei dir aus?
Ansonsten natürlich viel Freude am Fahren mit deinem Neuen!
Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!
Was mich etwas beruhigt ist, dass das Lenkrad vom M-Paket auf deinem Foto besser aussieht als ich es aus dem Katalog befürchtet habe.
Ich würde aber dennoch auf das Performance Lenkrad wechseln. Problem dabei scheint nur zu sein, dass es die Schalpedals dafür nicht gibt.