Ich habe eine 325d Limo mit M-Paket, Standard-M-Fahrwerk, eine Frau und 2 Kinder.
Als erstes ist zu sagen dass sich noch niemand über das Fahrwerk beschwert hat. Auch bei längeren Touren ist das absolut kein Problem. Meine Frau fährt auch gerne damit. Das adaptive Fahrwerk kenne ich nicht. Dem Standardfahrwerk ist das M-Fahrwerk aber haushoch überlegen. Das merkt man besonders in schnell gefahren Kurven, sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich würde es jederzeit wieder nehmen und vorbehaltlos weiterempfehlen.
Der Motor ist natürlich so eine Glaubenssache. Relativ zum 20d (N47, B47 bin ich noch nicht ausgiebig selber gefahren) ist der 25d wesentlich spontaner bei der Gasannahme. Klar, gegen einen Benziner ist es immernoch lahm, aber deutlich besser als 20d, der ein spürbares Turboloch hat. Das war bei mir der Hauptgrund den 25d zu holen. Auf Landstraßen aus der Kurve raus macht er einfach mehr Spaß. Ein angenehmer 25d-Nebeneffekt ist, dass er auch *deutlich* besser anschiebt. Bei einem 20d ist bei 220 km/h die Luft raus. Meiner geht beschleunigt da sogar noch weiter, wenn es leicht bergauf geht. Bei genau Tacho 250km/h ist beim 25d Schluss. Man merkt aber immerhin dass die Leistung bzw. Drehmoment rausgenommen wird. D.h. er kommt mit ein wenig Reserve dort an. Viel ist es aber nicht mehr, das ist klar.
Alles in allem ist der 25d ein toller Motor. Bei langsamer Fahrt und Eco-Pro kommt er mit weniger als 5L/100km klar. Wenn es sein muss, sind Tempomat >230 km/h über weitere Strecken drin. Dann laufen allerdings mehr als 10L/100km durch. Bei den Geschwindigkeiten ist das aber in Ordnung.
Vom Preis mal abgesehen, ist der einzige Nachteil gegenüber 20d die Laufruhe. Er läuft hörbar dieseliger, also tackert mehr. Dies fällt allerdings nur bei langsamen Geschwindigkeiten auf.
Zum Abschluss noch ein Plädoyer für den Handschalter. 25d + Handschalter ist toll. Da er aus dem Drehlzahlkeller schon ganz passabel rausschiebt, kann man bei gemütlicher Fahrt ab 80 km/h im 6ten fahren. Schub ist dann immer da. Auf der anderen Seite ist nix lustiger als eine Serpentinenstraße im 2ten und Sport+ hochzufahren. Dank der Kraft kommt das Heck schön rum und die Reifen kämpfen um Traktion. Herrlich. Selbstredend gilt das nur, wenn die Straße auch frei ist. Gerade zu sehr früher oder sehr später Stunde am Wochenende ist das oft der Fall hier in der Gegend.