Beiträge von Radagast

    also ich hatte schonmal 2 Tuner angeschrieben wegen anderen ESDs...da kam leider auch die ernüchterene Mitteilung das der 435i leider


    klanglich echt eine andere Liga wäre (zum Schlechten) und die letzte Hoffnung ggfs. die Downpipe wäre. Die haben mir abgeraten, da ich den PP ESD


    ja schon bestellt hab, einen ihrer ESD zu kaufen...würde nicht viel mehr bringen. Kann ich kaum glauben ;(

    @FNDA30


    Ich kann da nur von den 2 Händlern in Mainz sprechen die ich auf das Thema angesprochen habe. Die Antwort war bei beiden eindeutig.


    ESD der einen TÜV/ABE hat..kein Problem (muss auch nicht von BMW sein). Sobald das Ding aber keine Zulassung wie im Falle des US-PP-ESD hat erlischt die Garantie für "die betreffenden Teile". Was das genau bedeutet / dann im konkreten Einzelfall draus wird...keine Ahnung...das wird man dann erst bei einem Schadensfall sehen wie der Händler reagiert...das ist mir aber defintiv während der Garantiezeit einfach zu riskant. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Mir kommen nur Sachen ans Auto die auch eine Zulassung haben.

    es gibt ja 2 PP-ESD: die "EU"-Version (Teilenummer endet mit 339) und die "Nicht-EU"-Variante (Teilenummer endet mit 340), die z.B. in USA verbaut wird.


    Bestellbar ist das "US"-Ding (und sogar lieferbar im Vergleich zu unserem PP-ESD)...man müsste es halt als Einzelabnahme über den TÜV kriegen da keine E-Nummer vorhanden. Könnte es da Schwierigkeiten bei der Eintragung geben?


    Die Lautstärke ist natürlich besser als bei der EU-Version, aber auch vermutlich nicht dramatisch lauter.

    hattest du das Gefühl, dass sich der Serientopf in den 6000 Km verändert hat. Der sollte ja auch lauter werden.
    Von innen höre ich beim M135i auch kaum nen unterschied zwischen Serie und PP. Erst als ich mir das mal von außen angehört hatte ( und damit meine ich jetzt nicht den Kaltstart) hat man wirklich nen Unterschied gemerkt.
    Vielleicht muss man dem Ding etwas Zeit/KM geben.....das ding kann von mir aus eh bissi leiser als der M135i PP ESD sein...ist mir eh schon fast zu laut ;)

    klingt ja echt ernüchternd :thumbdown:
    Dann genieße ich noch die verbleibenden 7 Wochen mit meinem Lightweight ESD am M135i und freue mich dann auf die.....Stille :thumbup: ...
    Super, da hat man den 435i, den ganzen externen Performance Kram und soundtechnisch nüschts..also wieder Kohle für Drittanbieterkram ausgeben.
    Tja, ob sich da wirklich was nach ein paar Tausend Km tut....bleib mal skeptsich, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Edit: hattet ihr den Serientopf gleich ausgetauscht oder war der ein paar Tausend KM drauf? Der wird ja auch ein wenig lauter mit der Zeit. Mein Lightweight ESD ist nach 7 Monaten und ca. 8 tKM deutlich lauter geworden. Vielleichts wirds ja noch...

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Nen Käufer hätte ich für die 405er....1900 €....da isses wohl fast vernünftiger (und vor allem stressfreier) noch nen paar € draufzulegen und die 624er zu holen. Muss man da eigentlich die Dinger mit dem


    Reifendrucksystem holen? Oder ist das Schnuppe..bei Leebmann gibts ja 2 Versionen (mit/ohne)


    Schönes Wochenende