Beiträge von _DK_

Strom ist ein Arschloch

Passt die Erklärung?

Also auf jeden Fall mal das!

Und irgendwo macht es auch Sinn - die Getriebesteuerung nimmt ständig alle möglichen elektrischen Signale (LMM, ...) und steuert damit u.a. die Elektromagneten um den Druck entsprechend aufzubauen. Wenn da die Grundspannung schon nicht passt ist es fast logisch, dass es hier zu Problemen kommen kann.

Warum das Auto/Getriebe bei 12.2V nicht meckert obwohl ja offenbar mehr benötigt wird ist mir schleierhaft.

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen F30, sondern einen G31 520d BJ2019 mit ZF 8HP Sportautomatik, aber ich hatte eigentlich genau das selbe Verhalten wie im ersten Post beschrieben: also ein hartes Schaltverhalten in den ersten Gängen wenn ich mit wenig Gas (z.b. Stop&Go) beschleunigt habe. Außerdem ein sehr starkes einkuppeln (ich weiß, Kupplung ansich gibt es hier nicht) der Gänge beim abbremsen, was wirklich umkomfortabel war und mich irre gemacht hat. Alles zusammen nicht wie man sich eine 8HP vorstellt.

Ich habe daraufhin eine Getriebespülung bei ZF durchführen lassen, LMM getauscht und eigentlich alles versucht was ich in diversen Foren gelesen habe.

Ich meine das Problem nun gefunden zu haben: es war wohl die Batterie! Darauf gekommen bin ich eigentlich nur durch das YT Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde kein Fehler im FS abgelegt, noch gab es andere Anzeichen dass die Batterie den Geist aufgibt. Aber tatsächlich lieferte sie nur noch ~12.2V und war laut Tester nur noch 45% "gesund". Das Auto wäre damit aber zufrieden gewesen, nur die Automatik nicht.

Mich hat der Unterschied von vorher zu nachher so überrascht, dass ich mich extra hier angemeldet habe um Leuten die das selbe Problem haben zumindest den Anreiz zu geben die Batterie mal testen zu lassen.