Danke für eure schnellen Antworten-
Alles anzeigenIch habe auch das Gefühl, dass das Lenkrad nach meiner Vermessung nicht mehr gerade stand.
3x mit der Wasserwage einstellen lassen, war immer noch der Meinung, dass es nicht gerade stand.
Letztendlich hab ich dann noch eine 2. Meinung eingeholt und es wurde bestätigt, dass es gerade stehen würde.
Also lebe ich damit 😎
Klingt bei dir so, als wäre der Schiefstand wirklich kaum wahrnehmbar oder teils subjektiv nicht von jedem wahrnehmbar?
Bei mir sieht man es schon zweifellos, denke ich. Schwierig in Grad zu beziffern. Wenn man es als Uhrzeit ausdrückt, sind es bei mir ca. 2-3 Minuten, schätze ich; Tendenz weniger.
Sofern ich mir halbwegs sicher sein kann, dass der Schiefstand kein Indiz für ein Problem ist, würde ich das auch hinnehmen.
Da stehen Soll- und Ist-Werte. Wenn Ist im Soll-Bereich ist, dann passt das.
Wenn nicht musste nachgearbeitet werden. Kannst auch vergleichen.
Google mal Fahrachswinkel. So als Hinweis ohne Wertung.
Die Soll und Ist- Winkel habe ich verglichen. Die sehen ja erstmal unauffällig aus. Daher war ich damals nach der Vermessung ebenso "zufrieden" wie der Mechaniker.
Beim Fahrachswinkel bin ich mir beim Soll-Wert aber nicht ganz sicher: Ich verstehe die maximale Toleranz als +/- 0.12°. Erreicht wurden -0.01°. Bestwert/Zielwert verstehe ich als 0.0°. Also dick im Soll. Korrekt?
Wenn ich den Fahrachswinkel nun richtig verstanden habe, zeigt dieser an, ob das Fahrzeug im "Dackelgang" fährt. 0.0° Fahrachswinkel sollte der Optimalfall sein. Bei -0.01° hätte ich jetzt nicht erwartet, dass es ein Problem ist oder großer "Dackelgang" vorliegt, welcher bei Geradeausfahrt eine Lenkradabweichung von der Nulllage erfordert. Oder reicht das für meine Beobachtung von "2-3 Minuten" Abweichung schon aus?
Randbemerkung:
Wenn alle so denken können wir den Laden auch zu machen.
Forum ist ein Geben und nehmen - sonst klappt das nicht.
Da gebe ich dir Recht. Ich bin in vielen Belangen rund um Autos leider Laie. Daher bin ich in anderen Communities unterwegs, wo ich mehr beitragen kann. Man kann ja nicht auf allen Parties gleichzeitig tanzen.