Beiträge von keskinkilic

    Leute kann mir einer zufällig sagen welche Widerstände auf der Platine der LED Einstiegsleisten für F30-F36 sind? TN: 51472364695


    Hintergrund ist, die Leiste bei der Fahrerseite war nicht perfekt abgedichtet (das Gummi ist mal ab und ich musste mit Sekundenkleber wieder kleben) und an die Platine ist Wasser gekommen, wodurch die Platine korrodiert ist. Da ich aber die beleuchtete Leiste mag und die nicht wegwerfen will (und man die leider auch nirgends mehr kaufen kann), würde ich die gerne wieder reparieren.

    Der IC auf der Platine zeigt deutliche Korrosionsspuren, vor allem an den Beinchen – das ist gut zu erkennen.

    Wenn es meine Platine wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Gründlich reinigen – mit Kontaktspray (z. B. Kontakt WL) säubern.

    2. Trocknen lassen – das geht mit einem Kontaktspray recht schnell. Zur Sicherheit könnte man die Platine zusätzlich auf ca. 100 °C mit einer SMD-Lötstation leicht erwärmen, um Feuchtigkeit zu entfernen.

    3. Anschließend:

      • Mit dem Multimeter die unbeschrifteten SMD-Widerstände im spannungsfreien Zustand durchmessen.

      • Liegt der Widerstand bei nahe 0 Ohm (z. B. 0–0,5 Ω), handelt es sich sehr wahrscheinlich um 0-Ohm-Widerstände.

        Diese funktionieren wie Brücken / Drahtstücke und dienen meist nur als Platzhalter für spätere Modifikationen.

    Was mir Sorgen macht:

    Der Kondensator auf der Platine sieht beschädigt aus – möglicherweise durch einen Kurzschluss. Auf dem Bild ist nicht ganz klar, ob die +Leiterbahn direkt zu einem Widerstand und dann zum Kondensator führt oder ob da noch eine Verbindung zum IC besteht.

    Um das genau herauszufinden, müsste:

    - Der IC ausgelötet werden, um die Leiterbahnen klar verfolgen zu können.

    - Der Kondensator ebenfalls ausgelötet und separat durchgemessen werden – wahrscheinlich hat er einen Kurzschluss (low ohm / short).

    Schwierig wird’s nur, wenn kein identischer zweiter Kondensator auf der Platine vorhanden ist – dann kann man ohne Aufdruck oder Schaltplan nicht genau sagen, wie viele µF er ursprünglich hatte.


    Du brauchst:

    - Ein gutes Multimeter

    - Die richtigen Chemikalien zur Reinigung

    - Etwas elektronisches Fachwissen

    Dann könnte man den Schaden eventuell beheben.

    Wenn die Platine aber nicht allzu teuer ist, wäre es unter Umständen sicherer und zeitsparender, ein Ersatzteil zu kaufen.

    Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht – es sei denn, du suchst gezielt nach einem Bastelprojekt, um etwas Erfahrung zu sammeln oder einfach, um dir die Zeit zu vertreiben.


    LG

    kurze Frage an euch:

    Ein Bekannter von mir hatte bei seinem X3 mit dem N57D30-Motor einen Motorschaden – die Lagerschalen waren gesplittert, vermutlich aufgrund von zu geringem Öldruck. Seitdem mache ich mir ebenfalls Sorgen um meinen Motor.

    Ich habe mir bei Amazon den „Yuhtech Öldruckmesser / Öldrucktester Set 0–10 Bar“ für etwa 30 € bestellt. Nachdem das Gerät angekommen war, habe ich den Wagen warmgefahren, den Luftfilter ausgebaut und das Messgerät angeschlossen (siehe Bild 1).

    Das Ergebnis hat mich ziemlich schockiert 1 Bar. Ich habe schon rumtelefoniert und überlegt, von Hannover nach Bielefeld zu fahren, um dort – wie mein Bekannter – vorsorglich eine kleine Motorrevision machen zu lassen. Geplant wäre gewesen: Lagerschalen, neue Schrauben, Öl, Filter,eine Upgrade-Ölpumpe, also das komplette Programm für rund 2.500 €, obwohl aktuell kein akuter Schaden vorliegt.

    Dann kam mein Nachbar vorbei – er ist gelernter Mechaniker – und meinte direkt, dass das Amazon-Öldruckmessgerät absolut unzuverlässig sei. Ich war zunächst skeptisch, dachte mir aber: „Es misst doch nur den Druck, was soll da groß schiefgehen?“ Für 30 € könne man doch nicht so viel falsch machen.

    Wir sind dann in seine Werkstatt gefahren und haben das hochwertige SW-Stahl-Messgerät (laut ihm etwa 250–300 €) angeschlossen (siehe Bild 2). Damit gemessen, sah die Situation auf einmal deutlich besser aus 1,3 Bar oder 1,4 kann man nicht gut erkennen.

    Ich fahre den N57D30B-Motor mit aktuell 172.000 km Laufleistung. Der Motor wurde bereits etwas optimiert – verbaut ist unter anderem der große Wagner-Ladeluftkühler, außerdem wurde sowohl das Motor- als auch das Getriebesteuergerät angepasst.

    Der Wagen leistet aktuell rund 420 PS und 830 Nm – zieht also ordentlich durch. Genau deshalb mache ich mir zunehmend Sorgen, dass die Belastung auf Dauer zu hoch sein könnte und es eventuell zu einem vorzeitigen Motorschaden kommt.

    Gerade bei einem bekannt empfindlichen Punkt wie dem Öldruck (Lagerschäden etc.) möchte ich lieber vorsorgen, bevor es zu spät ist.


    Jetzt meine Frage an euch:

    • Hat mein Nachbar recht? Ist das günstige Messgerät tatsächlich unbrauchbar?

    • Kann ich dem SW-Stahl-Messgerät vertrauen?

    • Wenn die Werte stimmen – könnte es sogar sein, dass bei meinem Motor bereits eine Upgrade-Ölpumpe verbaut ist?

    Ich plane trotzdem, noch zu einer dritten Werkstatt zu fahren, um ganz sicherzugehen. Aber eure Meinungen würden mich sehr interessieren.


    LG


    an die Community


    PS: Die Frage ist doch ein bisschen lang geworden. 😅

    Der Tüv Prüfer wollte gar keine Freigabe haben :) Das ist ja das Geile. Er sagte sogar zu mir Wie es gibt keine Freigabe? Ich habe hier gutachten vorliegen kein Problem :) naja Habe Mittwoch den Termin zur Abnahme und Dienstag kommen die neuen Reifen Druff ^^

    Kein Problem.


    Hab das Gutachten bzw die Felge selber per Zufall entdeckt und bin dann ebenfalls zum tüv mit allen Unterlagen, eintragen war kein Problem.

    Der Gutachter war erstaunt xD Weil er sie nicht in seiner Datenbank hatte und sie Original vom TÜV Nord sind. Das war für Ihn wieder die Bestätigung das deren Datenbanken nicht immer aktuell sind Deutschlandweit.

    Er hat die Echtheit auch bestätigt :) Geil Freue mich auf die Felgen nächste Woche!


    Was ich dennoch komisch fand das Reifen.com gesagt hat das die Reifen von Pirelli und allgemein keine Freigabe auf 9j Felge hat also die 225/40 . Ich habe gesagt dennoch draufziehen am Dienstag. Der Tüv Prüfer hat gesagt er kann sich nicht vorstellen wieso weil es etliche Tüv Nord Gutachten gibt das es geht.


    VA : 225/40 R19 93Y XL * Pirelli PZ4

    HA : 255/35 R19 96Y XL * Pirelli PZ4

    n.c.white hat dich auch auf die falsche Fährte gelockt


    RE: BMW Styling M437 Räder von den M Modellen">BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

    -.- schade das die reifen Kombi nicht mit hinterlegt ist VA : 225/40 R19 93Y HA : 255/35 R19 96Y . Ich glaube das wird der Tüv Prüfer nicht akzeptieren. Da er für die VA mir den Ausdruck gegeben hat und da muss ja explizit f36 Allrad mit der Reifenkombie drinstehen meines wissen, ich lasse mich gerne eine besseren belehren Hauptsache ich kriege sie eingetragen :)


    Lieben Dank!