Beiträge von daverf30

    Aussetzertechnisch ist ja alles soweit i.O. Der eine bis max. zwei Erkennungen sind im Rahmen. Schade das du die Kühlwasser/Mottoröltemp. nicht mitgelogt hast um zu sehen in welchen Betriebszustand es auftritt. Hab mich mal an der Getriebetemp. orrientiert und da sieht man, dass er im Warmen Zustand anfäng wilder zu werden. Auch der Unterschied von Ladedruck Ist zu Soll find ich bischen komisch, da sind ja teils doch en paar Überschwinger dabei. Würde einfach mal hingehen und Spulen quertauschen und nochmals prüfen ob es mitwandert. Nicht unüblich das solche elektrischen Bauteile gerne mal bei Wärme anfangen auszufallen

    Dann werde ich die Spulen erstmal quertauschen und schauen ob es mitwandert.

    Mich würde jetzt mal noch interessieren, wie ein Normaler Verlauf von Ladedruck Soll zu Ist aussehen würde ? Hat einer Zufällig ein Log mit den Daten ?

    daverf30 Vanos Aktoren schonmal getauscht? Erste was man macht, wenn der B58 ruckelt 😄

    Davon habe ich schon etwas im 1er Forum gelesen.

    Die Frage ist nur, wie aufwendig ist der Tausch ? ->Das Bauteil an sich ist ja günstig !

    Hat dazu zufällig einer eine EBA ?

    daverf30 Mein Beileid für den Vorfall mit der KGE, das hab ich so auch noch nicht gehört. Wenn Kerzen und Injektoren schon neu sind, dann kann man wohl direkt mit dem Quertausch der Spulen anfangen, ist auch einfacher. Kannst du dir evtl. die Zündaussetzeranzahl der Zylinder anzeigen lassen?

    So gestern den Log um die Aussetzer erweitert und heute früh auch gleich nochmal gelogt:


    datazap.me | DaveF30 | Log 1685679069

    datazap.me | DaveF30 | Log 1685679303

    datazap.me | DaveF30 | Log 1685679465




    was ich mir halt nicht erklären kann, das z.B. in Log 3 der Verlauf erstmal Wild ist und dann für 10min absolut sauber läuft !

    daverf30 Mein Beileid für den Vorfall mit der KGE, das hab ich so auch noch nicht gehört. Wenn Kerzen und Injektoren schon neu sind, dann kann man wohl direkt mit dem Quertausch der Spulen anfangen, ist auch einfacher. Kannst du dir evtl. die Zündaussetzeranzahl der Zylinder anzeigen lassen?

    Ja, die kann ich mir anzeigen lassen.
    Mache auf dem Heimweg heute mal ein Log und poste es dann.

    Was war denn dein Vorfall mit deiner KGE?


    Meine KGE war gerissen und ich bin tausende Kilometer damit gefahren... ?

    Bei mir hat es über die defekte KGE irgendwie alle 6 Zylinder mit Öl gefüllt was zur Folge hatte das der Motor keinen Mucks mehr gemacht hat.

    Während der Fahrt hat es zu rucken begonnen, dann bin ich gleich rechts ran und hab den Motor abgestellt.

    Während der abgestellten Zeit sind die Zylinder komplett mit Öl vollgelaufen.

    War eine Satte Rechnung von 4 Scheinen für neue Injektoren, Kerzen, KGE Deckel usw...!


    Aussage vom Autohaus war auch " das hatten wir noch nie "!

    Zylinder 2 und 6 haben also die größten Ausschwinger, laufen aber soweit immer parallel und gegenläufig zueinander von daher wohl okay (Weiß aber jetzt die zulässigen Werte nicht genau). Zylinder 3 und 4 haben zwischendrin mal Ausschwinger die keinen parallelen haben. Einfachste und günstigste variante wäre erstmal Kerzen quertauschen und nochmal schauen. Dann die Spulen. Mit gut Glück sind nur diese Defekt und sind einfach und günstig zu erneuern. Wieviel Kilometer hat denn der Bock und wann wurde da mal was als letztes getauscht?

    Als ich meinen Vorfall mit der KGE hatte wurden alle Kerzen und Injektoren getauscht.

    Kilometer hat der Bock jetzt 118.000 km.

    Ich kann mir halt einfach nicht erklären, woher das auf einmal kommt !

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach meiner der defekten KGE im Dezember 22 die mich alle Injektoren gekostet hatte, habe ich gefühlt ein neues Problem mit meinem Schatz.

    Seit 1-2 Wochen spüre ich kleine Ruckler die sich durch das Fahrzeug ziehen.

    Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl auch minimal hin und her.

    Normal hat er sauber vom Kaltstart die Drehzahl runter geregelt ohne einen Zucker !

    Ich habe mir daraufhin mit Bimmerlink mal die Laufruhe der Zylinder angeschaut und ausgelesen.

    Leider kann ich die Werte nicht wirklich deuten und ich weis auch nicht, wo die Grenzwerte liegen.

    Ich hoffe einer von euch kann etwas Licht ins dunkel bringen.

    Ich habe die Werte mal grafisch dargestellt.


    Vielen Dank.

    Das Teil gibt es für den Kurs. Ein & Ausbau kosten dann bei BMW in Summe 1.xxx€

    Kann ich so bestätigen ca. 600€ Lohn und knappe 400€ das Teil.


    Mein Werkstattleiter meinte zu mir man könne die Membran nicht einzeln tauschen, weil diese im Gehäuse vergossen sei !

    Ist das so richtig oder kann man diese evtl. doch austauschen?

    Ich bin auch ein sehr sportlicher Fahrer und der Bolide muss bei uns im Gebirge immer Leistung bringen wenn er warm ist.

    Ich möchte nicht sagen, das ich das Auto ständig trete aber dem Wagen fordere ich schon seine vorhandene Leistung täglich ab.

    ich musste in den 5 Jahren, in denen ich das Auto fahre noch nie Öl nachfüllen !! (außer Ölwechsel natürlich)

    Ist der von dir angesprochene Verbrauch 1l/10.000 km allg. normal bei sportlicher Fahrweise ?