Beiträge von Zaudi

Bonsai-F sehr interessant! Würde ich persönlich zeitnah verbauen. Sieht nach einem sehr sehr sinnvollen Invest aus.

n.c.white sehr gut möglich, würde auch erklären, warum nicht bei allen B48 dieses Problem bekannt ist/auftaucht.

Also betrifft das eher die längs eingebauten?

hmm also ich habe ihn zugegeben nur längs verbaut bisher in den Händen gehabt.

Kann mir durchaus vorstellen dass man quer (je nach Position des Ölkühlers) das Problem mit der Zylinderkopfdichtung nicht haben könnte.

Denke aber, dass die Dichtung zum Kunstoffgehäuse Richtung Ölkühler immer die selbe ist.

Kann aber auch sein, dass er durch den quer Aufbau nicht so heiß wird.

Übersteigt aber mein Wissen.

[…], aber dass die Stege brechen war mir neu. In USA werden viele Kunststoffgehäuse gegen Alu getauscht. Gibts das beim B48 auch?

die brechen tatsächlich nicht… sie schmelzen..

Ich kenne nur so Hülsen aus Alu. Habe selbst aber keinen verbaut beim Wiederaufbau.

Könnte mir zwar vorstellen, dass die Alu Hülsen dafür sorgen, dass die Temperatur nicht direkt am Kunstoff anliegt und somit sich der Schaden verzögert.

Frage mich jedoch was nun passiert, wenn man 1000km in Urlaub fährt.

Da könnte aufgrund der Hitze Speicherung und Verteilung des Alus noch schlimmere Folgen haben… bin mir aber sehr unsicher. Reine Vermutung.

Das ganze aus Alu, würde natürlich die Probleme stark minimieren. Habe ich aber noch nicht gesehen.

Außerdem müsste man was besseres finden zur Abdichtung.

Diese Gummiringe… das wird auch bei Alu irgendwann nicht mehr halten.

Gerissene Ölfilter in den Anfangszeiten und Defekte PCV nach gewisser Zeit/Laufleistung sind bisher so die gängigsten. Undichtigkeit am Ölfiltergehäuse scheint/kann wohl auch ein Problem mit zunehmenden Alter werden, was aber bisher ja bei jedem Reihensecher bei BMW eig. so war.

interessant, danke.

Beim N54 war auch ab und an das PCV im Fokus.

Zu meinem Punkt des B48

Ich habe schon 4 nun zerlegt und 3 wieder in Gang gesetzt.

Alle 4 hatten den gezeigten Defekt.

Äußerte sich meist zuerst an Undichtigkeit.

Beim zerlegen habe ich mir die Motoren immer ganz genau angesehen. Da ich ja eigentlich eher aus dem VAG Lager komme.

Eines muss man BMW in Bezug des B48 aber lassen. Super solide geschmiedet das Ding.

Das vermisse ich abseits des CGQB (3l TDI C7 Audi) leider bisher. Der war extrem gut Designed.

Schwachstellen am B48 waren bei allen 4 zerlegten ganz klar das gezeigte Kunstoffgehäuse und deren Dichtungsringe. (Was sowas an der Stelle verloren hatte, begreife ich nicht.

Und eben die zu hohe Temperatur immer auf den Zylindern, die am weitesten vom Kühler entfernt sind…

Die waren einfach offensichtlich zu warm geworden und die Kopfdichtung hat durchgelassen. Ergebnis: Kühlflüssigkeit wurde mit verbrannt…. Was wieder zu anderen Problemen führt.

Schade dass das vergeigt wurde und bisher wohl auch nicht repariert.

Hatte 1x einer der erste. B48 da. Einer vor 2018er Facelift und 2 danach.

Alle identisches Fehlerbild.

Im übrigen war das 3x der 320i und 1x 330i.

Also jetzt nicht unbedingt nur die stärkeren Vertreter.

Der B48 ist halt dumm gesagt der Brot und Butter motor in zig Fahrzeugen. Die Besitzer dessen haben mit Technik oder Foren eher wenig am Hut. Das ist bei B58 Besitzern eben bischen anders, die haben dafür andre Probleme ;)

Diese Aussage mag pauschal stimmen, abseits eines Forums. Normal ist es ja eher so, dass eher Technik interessierte sich extra in Foren anmelden.

Dass aber so viele Seiten kein einziger das wusste, das ist was für mich so schleierhaft ist.

Nunja. Nun ist es ja genannt und bekannt.

Was ist denn mit den B58? Mit dem habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Zerlege und repariere eher VAG Autos und eben B48er.

So meine lieben, erstmal danke das ihr mir geholfen habt mit meinem Problem.

Die Ursache war bei mir der ölkühler. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist da ein Stück abgebrochen und die Dichtung war komplett gerissen.

Der ganze Spaß hat mich jetzt 700€ gekostet.

Habe mich nun frisch angemeldet, da ich das unbedingt einmal kommentieren wollte.

Mich wundert es etwas, dass dieses Fehlerbild in diesem Forum nicht bekannt ist?

Seit einigen Jahren weiß man schon, dass der B48 zu heiß läuft.

Das merkt man meistens an dem Fehlerbild deines Kommentars.

Und spätestens an der Zylinderkopfdichtung.

Bin eben beim herumsuchen und lesen der 5 1/2 Seiten, echt so verwundert darüber gewesen, dass gerade hier dieses Problem nicht bekannt ist, dass es mich gereizt hat, mich hier anzumelden.

Anbei mal Bilder unterschiedlicher zerlegter B48 Motoren.

Ist also alles andere als eine Seltenheit das Problem.