Alles anzeigenWas du nicht so alles vermutest? Lustig solche Mutmaßungen.
Ich vergleiche die Verbrauchswerte bei *hohen* Geschwindigkeiten zwischen Benziner und Diesel. Was die Autos vor 20 Jahren verbraucht haben ist mir bewußt, vielen Dank für die Aufklärung. Ich fahre auch nicht erst seit gestern Auto.
Ich habe diverse Fahrten mit diversen 335i-Modellen hinter mir, und der Verbrauch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist immer wesentlich über dem des Diesels gewesen. Das sich der Verbrauch über 300km niedriger einpendelt ist doch völlig klar. Aber der Momentanverbrauch bei 210-220KmH liegt nunmal bei etwas unter 20 Litern. Der Diesel ist hier deutlich sparsamer. Die Schere geht natürlich wieder zusammen, je langsamer gefahren wird.
ich habe auch nirgendwo geschrieben "Turbo läuft - Turbo säuft". Es geht generell um Benziner. Und wenn du dir die Technik mal anschaust, speziell die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner, wirst du auch schnell drauf kommen warum das so ist.
Das ist übrigens der Grund warum ich bisher gezögert habe, zum Benziner zu greifen (von Spaßautos mal abgesehen): Der hohe Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.
Grüße
Sven
Hast Du möglicherweise nur gelegentlich den F3x 335i bewegt, weil Du nur von diversen Fahrten damit schreibst?
Einen Momentanverbrauch von etwa 20 Litern/km bei 210 bis 220 km/h wird mir in der Instrumentenkombi nur beim Beschleunigungsvorgang des F31 angezeigt. Beim anschließenden Halten dieser Geschwindigkeit geht der angezeigte Verbrauch wegen Gasrücknahme deutlich zurück und ist natürlich dann von verschiedenen Kriterien abhängig (z.B. Steigung, Gefälle oder Ebene Strecke und Windstille, Seiten-, Gegen- oder Rückenwind).
Bei annähernd identischen Fahrzeugen und Motorleistungen, jedoch mit Diesel- bzw. Benzin-Motoren, ist mir bei vergleichbarem Strecken- und Fahrprofil ein durchschnittlicher Minderverbrauch von etwa 20% zugunsten des Dieselantriebs natürlich auch aufgefallen.
In unserem dienstlichen Fuhrpark befinden sich fast ausschließlich bestens motorisierte Benziner, aber eben doch auch ein paar lärmende Diesel-Pkw, weil irgendein Diesel-Fan ohne Notwendigkeit dieses Teufelswerk ausgesucht hat.
So hatte ich jedenfalls ausreichend Gelegenheit, mir auch diese nagelnden R6-Motoren mal vorzunehmen, obwohl mir der meinerseits betreute ML-AMG dienstlich praktisch ständig zur Verfügung steht (der braucht übrigens schon bei Tempomat-Schleichfahrt auf der A61 mit 130 km/h seine durchschnittlichen 16L/100km). Den 335i habe ich mir lediglich als privates Auto vor ein paar Monaten neu zugelegt.
Diesel-Pkw werden sicher vermutlich wegen der etwas niedrigeren Gesamtbetriebskosten von Firmen und auch Privatleuten mit hohen Jahresfahrleistungen gerne beschafft.
Dann verstehe ich aber diejenigen der Dieselfraktion nicht, die einerseits aus Kostengründen zum Diesel greifen und dann damit rasen, als ob sie auf der Flucht sind. Der beim Autofahren mögliche Spareffekt wird dabei dann jedenfalls nicht konsequent verfolgt, was m.E. irgendwie im Widerspruch zu einem solchen Kaufverhalten zugunsten von Diesel-Pkw steht.
Gruß