Beiträge von Paul_Panzer


    Ausschließlich 335i Problem?
    Beim 330d habe ich davon noch nichts gehört. Drücke dir die Daumen!


    Gruß Mario


    Mir (und meiner Werkstatt vermutlich auch) ist das nur beim 335i bekannt. Und das auch nur unter den oben geschilderten Voraussetzungen. Drei Werkstattaufenthalte und demnächst noch einer wegen des Updates auf die demnächst erscheinende Softwareversion sollten auch genug sein. Besonders aufregend waren die Ersatzfahrzeuge.
    Jetzt weiß ich auch, dass man mit einem F31 (316d) mit nur ca. 35% der Motorleistung gegenüber meinem doch sehr leidensfähig sein muss. ;)


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wer sich hier meldet. Du bist aber nicht der einzige der dieses "Problem" hat.


    Obwohl ich vorher danach gesucht hatte, habe ich nichts dazu im Netz gefunden, was exakt bei den vorliegenden Gegebenheiten passt.


    Laut BMW tritt das nur beim 35i mit Automatikgetriebe ab Bj. 07.2013 auf, wenn gelegentlich bei gemütlicher Fahrt im Eco-Modus und bei Gaswegnahme das Getriebe auf "Segelbetrieb" umschaltet, wenn dieser in der Eco-Konfiguration aktiviert wurde.


    Seitens BMW hat man der Werkstatt dann nahegelegt, bis zum nächsten Software-Update das im Eco-Modus mögliche Segeln vorübergehend zu deaktivieren und mich darauf hinzuweisen, dass ich das für diese Übergangszeit nicht wieder aktivieren soll.
    Das ist mir eigentlich auch recht so, denn so wird es sich sicher bald zeigen, ob es bei meinem Fahrzeug wirklich daran gelegen hat, wenn der Fehler nun nicht mehr auftritt.


    Wann genau der Fehler auf der letzten längeren Fahrt vor dem dritten Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich wegen des Headup-Displays nur noch gelegentlich auf das Instrumentenkombi schaue. Irgendwie muss die MKL erst auf den letzten 50km angegangen sein, da die Strecke davor ausgeschlossen werden konnte.
    Wie oben schon erwähnt, trat laut Diagnose der Fehler immer nur bei Leerlaufdrehzahl auf. Und im Segelbetrieb kann bei entsprechender Konfiguration des Eco-Modus der Motor zwischendurch im Leerlauf drehen, also nicht nur im Stand.

    Ein mehrfaches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MKL) trat bei meinem F31-335iA nach dem Einbau des Performance Power Kits (PPK) auf.


    Hat dies auch schon jemand von Euch beim 335i (ab. Bj. 07.2013 bzw. beim 435i) im Zusammenhang mit dem PPK beobachtet?



    Drei Besuche in der Werkstatt meines Händlers waren meinerseits schon fällig und ein angeblich abschließender Besuch wegen eines demnächst erscheinenden neuen Software-Updates steht noch aus.



    Im Juli 2014 leuchtete bei meinem F31-335iA (Bj. 09.2013) die MKL, ohne allerdings einen nachfolgenden Motornotlauf auszulösen.


    Passiert ist das erstmalig ein paar 100 km nach Einbau des PPK. Die Nachrüstung erfolgte während eines Kurzurlaubes in der darauf spezialisierten Werkstatt von BMW Matthes in Meiningen/Thüringen.


    Vorab sei gesagt, dass das mehrfachfach aufgetretene MKL-Problem NICHT durch BMW Matthes verursacht worden ist. Dort wurden lediglich der Ansauggeräuschdämper und die Motorabdeckung getauscht sowie die PPK-Software eingespielt.



    Betroffen von diesem MKL-Problem sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur die 35i ab Bj. 07.2013 mit Automatikgetriebe und PPK. Und auch nur dann, wenn man die dort eingeführte „Segelfunktion“ im Eco-Betrieb aktiviert hat und diese gelegentlich auch nutzt.



    Das Auslesen des Fehlerspeichers (FS) erfolgte dann in einer BMW-Werkstatt im Rheinland, meiner derzeitigen Heimat. Der Luftmassenmesser (LMM) hat demnach mehr Luftdurchfluss gemessen, als dies vom Motorsteuergerät vorgegeben wurde.
    Die MKL-Fehlermeldung wurde immer nur bei Leerlaufdrehzahl vom FS registriert.


    Bevor man in der Werkstatt den vom Diagnose-Tester angezeigten umfangreichen Prüfplan abgearbeitet hat, wurde (sicher spekulativ) nur der LMM ersetzt und der Fehlerspeicher wieder gelöscht.


    Ein paar tausend km später leuchtete wieder die MKL auf. Dieses Mal versuchte man den Fehler dadurch zu beseitigen, indem man die Fahrzeugsoftware komplett durch eine neuere Version ersetzt hat (Ende Dez. 2014).


    Wieder 1.000 km später im Januar 2015 die gleiche MKL-Fehlermeldung. Wie schon anfangs, wies ich die Werkstatt darauf hin, dass möglicherweise ein Zusammenhang mit dem o.a. Einbau des PPK besteht.
    Vom Marktanteil insgesamt betrachtet handelt es sich um einen relativ selten in den einzelnen Werkstätten vertretenen Motor, der in Verbindung mit dem PPK schon eine Rarität für viele Werkstätten darstellt.
    Deshalb wurde meine Anregung, auf die beim Werk zentral gesammelten Erfahrungen (auch im Zusammenhang mit dem PPK) zurückzugreifen, dieses Mal dort offensichtlich angenommen.


    Dabei stellte sich nun heraus, dass dieses Problem bei der BMW AG mittlerweile bekannt sei und unter welchen Pkw-Einsatzbedingungen dieser Effekt auftritt.
    Gefahr erkannt – Gefahr gebannt … heißt es demnächst hoffentlich wohl.


    Diese relativ seltene Motor-, Automatik- und PPK-Kombination ab Bj. 07.2013 benötigt wieder ein neues und komplettes Fahrzeug Software-Update, welches diese MKL-Fehlermeldung zukünftig verhindern soll.
    Etwa Anfang März 2015 soll das Software-Update verfügbar sein.


    Der Datensatz der PPK-Software selbst ist davon wohl nicht betroffen.


    Hoffentlich ist dann endlich Ruhe mit diesen Falschmeldungen, welche übrigens laut der FS-Einträge immer nur bei Leerlaufdrehzahlen aufgetreten sind. Und auch beim Segeln dreht der Motor im Leerlauf.


    Wenn der Fehler allerdings nach den drei Reparaturversuchen und des noch ausstehenden Software-Updates nicht beseitigt sein sollte, dann wird mein Händler das Fahrzeug wohl zurücknehmen müssen.


    Na ja, ganz so hart sollte es ihn nicht treffen, weil demnächst wohl der echte 340i als Facelift-Modell bestellbar sein sollte (hoffentlich auch von Anfang an als F31). Ein PPK braucht der sicher nicht, da er deutlich oberhalb der Konkurrenz (z.B. der C400 hat 333PS) angesiedelt sein dürfte.
    Wenn keine zu lange Wartezeit anstehen sollte, muss diese eben mit dem anderen Pkw überbrückt werden.

    Da habe ich tatsächlich vor kurzen (nur aus Interesse) eine Anfrage gestellt.


    Es werden 3 Varianten angeboten.
    Stage V1 mit 350PS und 520 Nm ohne Hardware Mods.
    Stage V2 mit 370PS und 580 Nm + Vmax offen mit Rennfilter und Downpipes
    Stage V3 mit 385PS und 600 Nm + Vmax offen mit Rennfilter, Ladeluftkühler und Downpipes

    Schönen Gruß ans Getriebe. Der Automat z.B. ist beim 35i mit 450 Nm spezifiziert. Nach meinen Infos sollen kurzfristig max. +20% bzw. 540Nm zulässig sein. Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist m.W. noch geringer belastbar (430Nm?), weshalb hierbei das PPK entsprechend gedrosselt wird.


    Wegen der Gewährleistung bzw. späteren Kulanz habe ich mich für das PPK mit 340PS/450 Nm entschieden. Wenn sich ein Alpinahändler meines Vertrauens in meiner örtlichen Nähe befunden hätte, so wäre es ein B3 mit 410PS geworden, denn der hat schon ein Getriebe mit zulässiger Dauerlast von 700Nm verbaut.


    Da Alpina auch als Hersteller in den Papieren steht, sollte es im Falle eines Falles auch weniger Probleme geben, als wenn man nachher durch Fremdfirmen am Auto herumbasteln läst. Selbst dann, wenn diese Schrauber eine sog. Motorgarantie anbieten, so muss bei Defekten im Einzefall vom Kunden nachgewiesen werden, dass der Defekt auf die Leistungssteigerung zurückzuführen ist. Dazu ist i.d.R. ein Beweissicherungsgutachten erforderlich, was nicht gerade aus der Portokasse finanzierbar ist.

    Meinen Beitrag vom Montag, 6. Januar 2014, 09:13 auf Seite 19 zitiere ich wegen der Fortschreibung hier mal selbst:


    Da ich mit möglichst wenig Aufwand ein maximales Ergebnis erzielen wollte, habe ich zwei Wochen nach der Fahrzeugauslieferung das Auto mit "SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT" versiegelt. Es handelt sich dabei nicht um eine schnell vergängliche Wachsversiegelung.


    Das Zeug hat nach meiner Erinnerung etwa 15 EUR gekostet und soll bis zu 6 Monaten halten. Im Lieferumfang ist ein spezieller Auftragungsschwamm (Applikator) und ein Microfasertuch zum Abwischen enthalten. Der Aufwand für die Versiegelung war sehr gering (max. eine Stunde bei minimalem Kraftaufwand). Von der Menge her soll man damit 3 bis 4 Fahrzeugbehandlungen schaffen.
    Kurze Zeit später habe ich noch die Sommer- und die Winterräder auch damit behandelt.



    Zitat Ende


    Nach etwa einem halben Jahr wirkt das o.g. Mittel immer noch sehr gut. Warum sollte man mehr zeitlichen und finanziellen Aufwand betreiben als notwendig?


    Nur das Ergebnis zählt.


    Klar, ich bin vom Thema auch etwas abgewichen, nachdem das weiter oben schon mehrfach seitens einiger Kollegen der Fall war. Der eine brachte den Diesel wegen der Reichweite ins Spiel und der andere behauptete sogar, dass ein 335i sich bei 210km/h 19L/100km gönnt.


    Bei noch nicht abgebrochener Beschleunigung, bergauf oder bei Windstärke 12 von vorne oder mag das ausnahmsweise sogar temporär vorkommen.


    Bei 210km/h habe ich das jetzt mal mit dem 335i-Touring (ohne xDrive) im Flachland getestet, obwohl mich der eigentlich zum Fahrzeug passende Verbrauch nicht so sehr interessiert. Gehalten wurde diese Geschwindigkeit konstant mittels Tempomat.
    Selbst kleineste Steigungungen oder Gefälle mit ein oder max. zwei Prozent, die man visuell überhaupt nicht wahrnimmt, sorgten bei diesem Test für eine Verbrauchsbandbreite von 12L/100km bis 18L/100km, was im Mittel über diese relativ kurze Testphase 15L/100km entspricht.


    Da meine Verbrauchsanzeige sehr genau ist, gehe ich auch bei der Momentanverbrauchsanzeige davon aus.


    Da es hier aber um den F30 geht und ich den Test dagegen mit dem Touring gemacht habe, dürfte sich der Motor beim F30 sogar noch eztwas weniger unter ansonsten vergleichbaren Bedingungen reinziehen.


    Bisher habe ich aber noch keine längere Strecke befahren, wo ich mit dem Touring nur annähernd 15L/100km im Schnitt erreicht habe.


    Nachts wäre das zwar prinzipiell auf einigen Streckenabschnitten vorstellbar, allerdings ist das Wahnsinn, denn wir sind ja nicht auf der Flucht.
    Fast überall stehen - und das garantiert nicht grundlos - Schilder mit Hinweisen auf Wildwechsel und herumliegende Teile sind auf der BAB nachts auch nicht immer rechtzeitig erkennbar.


    Gruß

    Der Vergleich hat (für mich) jede Menge Bezug zur Realität weil ich sehr oft sehr schnell fahre (bzw. fahren kann). Mir geht es dabei weniger um die Kosten sondern viel mehr um die Reichweite. Es gibt nichts nervigeres als häufige Tankstopps aufgrund von schnellen Autobahnetappen. Als Außendienstler sieht man das evtl. auch anders als den Kurzstrecken-/Spaßfahrer. Für mich macht es nunmal einen Unterschied ob ich jeden zweiten Tag oder "nur" jeden dritten Tag tanken muss :)


    Grüße
    Sven


    Was die max. Reichweite eines 3er BMW betrifft, da hätte ich etwas mit nicht nagelndem Reihensechszylinder-Motor für Dich.
    ;)


    Reichweite bis über 1.500 km. Und das sogar zu erträglichen Kosten.


    Jetzt sag nicht, dass ein aktueller F3x da mithalten kann. :thumbup:

    Als Erbstück und Reservefahrzeug halte ich hier noch einen E46-Touring vor, der aktuell erst 85.000km abgespult hat.


    Es handelt sich um einen 320iA mit 2,2 L / 170 PS, welchen ich auf Autogas (LPG) umrüsten lies, wie auch meinen früheren V8. Die damaligen Motoren eigneten sich besonders gut dazu und hatten praktisch keinen Leistungsverlust beim LPG-Betrieb.


    Aber die Reichweite hat schon was, da neben dem LPG auch weiterhin das Fahren auf Benzin möglich ist. Zumal man immer noch mit laufruhigen Motoren und nicht mit lauten Diesel-Motoren fährt.


    Wer nur mit LPG fährt, der ist sogar günstiger als mit einem Diesel unterwegs.


    Hier mal die Eckdaten der Reichweiten des o.a. 320iA ...


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Zurückhaltende Fahrweise ca.130 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil):


    Benzin, Reichweite: 63 L : 8 L / 100 km = 788 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 9,6 L / 100 km = 729 km


    Reichweite gesamt = 1.517 km


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Durchschnittliche Fahrweise ca.150 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil:(


    Benzin, Reichweite: 63 L : 9 L / 100 km = 700 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 10,8 L / 100 km = 648 km


    Reichweite gesamt = 1.348 km


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Etwas flottere Fahrweise ca.170 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil:(


    Benzin, Reichweite: 63 L : 10 L / 100 km = 630 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 12 L / 100 km = 583 km


    Reichweite gesamt = 1.213 km


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr zügige Fahrweise über 180 km/h (Stadtverkehrsanteil unerheblich):


    Benzin, Reichweite: 63 L : 12 L / 100 km = 525 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 14,4 L / 100 km = 486 km


    Reichweite gesamt = 1.011 km


    ---------------------------------------------------------------------

    Schon klar :) Und wenn dann der erste 335D mit Schnitzer und 360PS kommt sieht es wieder anders aus :)


    Hoffentlich schiebt BMW im September was nach oberhalb des 335i. 306PS ist schon länger kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das war 2006 noch etwas anderes.


    Grüße
    Sven

    306 bzw. 313 PS sind heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß, wenn man z.B. den Mitbewerber Mercedes und dort den angekündigten C400 mit 333PS und 480Nm zum Vergleich heranzieht.
    Der bisherige C350 (Benziner) - mit auf dem Papier identischer Motorleistung wie beim 335i - ist in Verbindung mit der dort verbauten veralteten Automatik allerdings relativ träge nach meiner Erfahrung mit einem solchen bei uns vorhandenen 1,5 Jahre alten Dienstwagen.


    Außerdem ist mir die im oberen Drehzahlbereich kreischende Motorsoundkulisse dieses 3,5L-V-Motors sehr unangenehm aufgefallen. Außerdem
    ist dieser Nicht-Turbo um ca. einen Liter/100km durstiger als mein 335i.
    Wenn der bei uns demnächst zu bestellende C400 keine effektivere Automatik erhält, dann helfen dem die 333PS auch nicht wirklich.


    Mich haut der eigene 335i auch nicht gerade vom Hocker, da ich schon ab den 90er Jahren privat kaum weniger hatte, was sich u.a. auch bei
    den Dienstwagen bis zu höheren Leistungen fortgesetzt hat. Allerdings werden die nur 306PS durch die gute 8-Gang-Automatik des 335i relativ verlustarm auf die Hinterachse übertragen.


    Wegen der im Laufe der Jahre stetig gewachsenen Fahrzeuglängen bei den diversen Baureihen kam meinerseits nur der 3er-Touring in Frage. Und da gab es serienmäßig eben nicht mehr Leistung, außer vielleicht später den (ausstattungsbereinigt) nur unwesentlich teureren Alpina B3 mit sehr langen Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen.


    Außerdem hätte ich hierbei etwas Bauchschmerzen, ob die 410PS den N55-Motor nicht etwas zu sehr stressen, wenn man auf das Rechte Pedal gelegentlich etwas fester drauf tritt. Und den M3 wird es leider nicht als Touring geben.


    Demnächst muss ich dann erst mal mit dem PPK mit 340 PS improvisieren, wobei mich nur die etwas höheren Reserven beim Überholen in bestimmten Verkehrssituationen interessieren, nicht jedoch irgendwelche Halbstarkenautobahnbeschleunigungsrennen.


    Zukünftig sollten neue 3.0 Liter Reihensechser Motoren (hoffentlich) auch im F3x Einzug halten. Zumindest beim Benziner wäre dann die Welt wieder in Ordnung.


    Zur 5er-Reihe gibt es dazu bereits Hinweise, was dort als R6 mit 3,0L kommen soll.


    535d mit 333 PS


    535i mit 375 PS


    Quelle (BMW hält sich m.E. erfahrungsgemäß mit solchen Vorankündigungen gerne aus verkaufstaktischen Gründen zurück):


    http://www.autobild.de/artikel…mw-5er-2016--4432232.html