Der Vergleich hat (für mich) jede Menge Bezug zur Realität weil ich sehr oft sehr schnell fahre (bzw. fahren kann). Mir geht es dabei weniger um die Kosten sondern viel mehr um die Reichweite. Es gibt nichts nervigeres als häufige Tankstopps aufgrund von schnellen Autobahnetappen. Als Außendienstler sieht man das evtl. auch anders als den Kurzstrecken-/Spaßfahrer. Für mich macht es nunmal einen Unterschied ob ich jeden zweiten Tag oder "nur" jeden dritten Tag tanken muss
Grüße
Sven
Was die max. Reichweite eines 3er BMW betrifft, da hätte ich etwas mit nicht nagelndem Reihensechszylinder-Motor für Dich.
Reichweite bis über 1.500 km. Und das sogar zu erträglichen Kosten.
Jetzt sag nicht, dass ein aktueller F3x da mithalten kann.
Als Erbstück und Reservefahrzeug halte ich hier noch einen E46-Touring vor, der aktuell erst 85.000km abgespult hat.
Es handelt sich um einen 320iA mit 2,2 L / 170 PS, welchen ich auf Autogas (LPG) umrüsten lies, wie auch meinen früheren V8. Die damaligen Motoren eigneten sich besonders gut dazu und hatten praktisch keinen Leistungsverlust beim LPG-Betrieb.
Aber die Reichweite hat schon was, da neben dem LPG auch weiterhin das Fahren auf Benzin möglich ist. Zumal man immer noch mit laufruhigen Motoren und nicht mit lauten Diesel-Motoren fährt.
Wer nur mit LPG fährt, der ist sogar günstiger als mit einem Diesel unterwegs.
Hier mal die Eckdaten der Reichweiten des o.a. 320iA ...
------------------------------------------------------------------------------------
Zurückhaltende Fahrweise ca.130 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil):
Benzin, Reichweite: 63 L : 8 L / 100 km = 788 km
Autogas, Reichweite: 70 L : 9,6 L / 100 km = 729 km
Reichweite gesamt = 1.517 km
------------------------------------------------------------------------------------
Durchschnittliche Fahrweise ca.150 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil
Benzin, Reichweite: 63 L : 9 L / 100 km = 700 km
Autogas, Reichweite: 70 L : 10,8 L / 100 km = 648 km
Reichweite gesamt = 1.348 km
Etwas flottere Fahrweise ca.170 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil
Benzin, Reichweite: 63 L : 10 L / 100 km = 630 km
Autogas, Reichweite: 70 L : 12 L / 100 km = 583 km
Reichweite gesamt = 1.213 km
Sehr zügige Fahrweise über 180 km/h (Stadtverkehrsanteil unerheblich):
Benzin, Reichweite: 63 L : 12 L / 100 km = 525 km
Autogas, Reichweite: 70 L : 14,4 L / 100 km = 486 km
Reichweite gesamt = 1.011 km
---------------------------------------------------------------------