Beiträge von MichaelB

    Moin,


    nach ausreichend Bedenkzeit haben wir uns gegen den VFL entschieden.

    Der Wagen an sich ist OK und vielleicht hätte man sich preislich einigen können... aber zum Glück ist das Thema nicht eilig / dringend, so dass wir entspannt weiter suchen können.


    Der schwarze VFL wurde nach meiner Absage auf realistischere 9500 reduziert und war keine Woche später auch nicht mehr inseriert.


    Und irgendwie... bin ich gefühlt eher beim B47, statt beim N47.

    Gestern den 2014er 318d angesehen und gefahren.


    Havannah-Braun mit dunkelbraunem Leder innen.

    Sehr sauberes Auto innen, außen der Jahreszeit geschuldet nicht.

    Drei unprofessionell übergepinselte Lackschäden - zwei Steinschläge in der Motorhaube und einmal inkl. kleine Beule in der Bordwand hinterm Tankdeckel.

    Panoramadach funktioniert ruck- und geräuschlos, Dichtungen nach Angabe des Verkäufers dicht.

    Hängerkupplung fährt elektrisch aus und wurde sporadisch für Fahrräder genutzt.

    Winterreifen Hankook aus Herbst 2024, die Sommerräder sind eingelagert und sollen ähnlich neu sein.


    Startet schnell, ohne dabei untypische Geräusche zu machen,

    Ventildeckeldichtung rundum nass.


    Kupplung kommt recht früh, trennt gut, rupft und rutscht nicht.

    Fährt geradeaus, auch wenn man "in ABS-Nähe" bremst.

    Keine Geräusche vom Fahrwerk.


    Verbrauch laut BC 5,5 Liter, Bremse vorn noch 9000km, Reifendruck-Sensoren funktionieren nicht.


    Alle TÜV-Berichte vorhanden, HU 08/2025


    Letztendlich entscheiden Tochter und Schwiegersohn, ob sie den haben wollen.


    Inseriert seit KW02 sehe ich den bei maximal 9000€ inkl. gemachter VDD und frischer HU.

    Moin,



    letzten Samstag habe ich den Schwarzen 318d FL besichtigt.

    Innen sehr sauber, und auch an der Ventildeckeldichtung nicht der geringste *Nebel.

    Kaltstart ohne auffällige Geräusche, Turbo auch bei offener Motorhaube nicht zu hören.

    Das nachträglich aufgepolsterte Lenkrad sieht auf dem Bild klobiger aus, als es ist und fasst sich recht gut an.

    Die Hängerkupplung ist nachgerüstet und kommt von Brink.

    Die Scheibenverdunklung ab B-Säule ist nachgerüstet und hat eine ABE.

    Ich bin ihn dann ~30Km gefahren.

    Fahrwerk unauffällig, also keinerlei Geräusche, das Lenkrad steht gerade und er zieht auch bei kraftvollem Bremsen nicht nach links oder rechts.

    Motorleistung scheint vorhanden, da habe ich bislang keinen Vergleich.

    Was ich an elektronischem Gezeugs ausprobiert habe / mir vorgeführt wurde, funktioniert.

    Das Getriebe schaltet ruckfrei.

    Verbrauch laut BC bei 6,1 Liter angezeigt.

    Auf der Bühne ebenfalls nichts zu entdecken, Abgasanlage OK, Bremsleitungen ohne erkennbare Korrosion.


    16“ Räder mit 2024er Winterreifen mit heftigen Aufblühungen.

    Bei konstanter Fahrt, also weder Gas wegnehmen, noch Gas geben, ein leichtes heulendes Geräusch.


    Insgesamt ein positiver Eindruck, aber für die Ausstattung – u.a. nur Stoffsitze / keine Reling – und last not fast 230tkm finde ich den Preis von VB 9999€ zu hoch.


    Als nächstes schaue ich mir den verlinkten VFL an.

    Erste Info vom Halter, bzw. dem Sohn des Halters klingen sehr positiv.

    Moin,


    immer wieder gut, auch jemand unbeteiligten drauf schauen zu lassen :)

    Das mit der nicht originalen / nachgerüsteten Hängerkupplung habe ich auf dem Bild nicht erkannt.. es steht auch tatsächlich keine in der Ausstattungsliste.

    Dafür ist ein Lenkrad 0255 angegeben – kann es das *üppig gepolsterte sein?

    Der Wagen ist seit gut 100tkm im Besitz und vom Vater zum Sohn weitergegeben worden.


    Bin gespannt, was mich dort morgen erwartet.

    das mit dem (sofort tagelang) Schrauben, bzw (keine) Lust drauf stimmt ;)


    Den 2016er schaue ich mir übermorgen an.

    Freundlicher Kontakt, allerdings ich sagd mal höflich "reiner Fahrer" :thumbup:

    Glühstifte wusste er nicht, Getriebespülung ist nicht gemacht worden - in den 4,t Jahren und gut 100tkm, die er und sein Vater den Wagen haben.

    TÜV Berichte alle vorhanden und er hat keine Schmerzen damit, zu meiner Schrauberei zu fahren und den Wagen auf die Bühne zu nehmen.

    Schaumermal...

    Moin,

    wie schon in einem anderen Faden beschrieben suche ich einen F31 Diesel Touring für meine Tochter.

    Sie ist ich sage mal väterlicherseits etwas marken-geprägt und fährt seit 2020 mit einem 2004er e46 320dT ihr erstes eigenes Auto.

    Der Gute hat mittlerweile 350tkm gelaufen und ist nicht mehr sooo gut beieinander.

    Immer wieder hier und dort ein Zipperlein, der Turbo pfeift im kalten Zustand sein Liedchen und vor allem hat er deutlich sichtbare Korrosion an den bekannten neuralgischen Stellen.


    Normal alles im machbaren Bereich, aber sie hat es nicht so mit der Pflege und ihr Vater hat mittlerweile auch nicht mehr immer Zeit, Kraft und Lust – und mit einem weiteren e46 320dT, sowie zwei M54 LPG befeuerten Tourings und einem 35 Jahren alten Moped hinreichend eigene Baustellen.


    Außerdem will sie einfach mal was neueres, zuminnigens aber was erstmal weniger Pflege-Intensives.

    Es ist bei mir seit 30 Jahren durchaus BMW-Erfahrung vorhanden und auch in unserer Schrauberei geht es mit ich meine 17 BMW *etwas marken-lastig zu ;)

    Vom e36 Compact über e38, e39M5 bis M6 ist da alles Mögliche vorhanden, allerdings mit einem N47B20 im e91 nur ein Wagen in der Art wie ich jetzt aktuell suche.

    Wobei das gleich die erste Frage ist: hat BMW das Thema Steuerkette irgendwann in den Griff bekommen?

    An erwähntem 320d hat der Besitzer das machen lassen, seinerzeit für knapp 1500€ und es wäre ja schick, wenn man bei einem ansonsten geeigneten Auto die Summe nicht gleich aufschlagen müsste.

    Wie ist es beim F31 mit Verschleiß- und Ersatzteil-Preisen?

    Was sind die typischen Schwachstellen / Besonderheiten, die per se nicht ebenfalls an vorherigen Modellen bekannt sind?


    Ich werde hier dann und wann mal Angebote verlinken, denn Erfahrung sieht immer mehr - vor allem wenn kein Haben-Will-Faktor dabei ist ;)

    Auf der anderen Seite freue ich mich auch über verlinkte Empfehlungen, oder wenn jemand seinen F31 mit 2-Liter Dieselmotor verkaufen möchte.

    Gruß

    Michael

    Moin,


    wir sind jetzt nicht auf einen 316d fixiert, sondern schauen mal, was sich ergibt.


    Bei Budget 8000+ sind natürlich nicht sooo viele interessante Angebote, als wenn man das doppelte zur Verfügung hätte.

    Die angebotenen haben Laufleistungen von ~200tkm und hier kommt natürlich auch das Thema Steuerkette… was ich wahrscheinlich aber selber erledigen könnte, wenn es nicht schon gemacht worden ist.


    Hängerbetrieb wäre nur sporadisch der Fall.

    Ansonsten stünden je ein e46 320d / 325i zur Verfügung.

    Außerdem mein e39 530iAT, der mit Hänger allerdings ordinäre Trinksitten zeigt