Beiträge von Skorp

Mittlerweile liegt meine Investition bei knapp 1500€ (wenn nicht mehr).

Für die Lautsprecher würde ich nur 300-400 bekommen da es sets in einem vergleichbaren Preisrahmen gibt.

Der Verstärker würde wahrscheinlich auch nur 500 bringen weil ich mir nicht sicher bin ob der funktioniert.

Der Kabelbaum beleibt relativ preisstabil bei 200€

Optimistisch gerechnet also 1100€ / 400€ Verlust.

Die Eton Anlage liegt preislich auch bei ca 1400€. Würde also insgesamt 1800 bezahlen, 300 mehr als bei der HK. Einbauen würde ich das ganze selbst, mit der Unterstützung eines Elektrikers. Problematisch wirds dann beim Codieren vom Verstärker und beim Umstecken der Sicherungen

Bilder kann ich gerne hochladen sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin ^^

Die Kabelbäume haben evtl eine andere Länge zum Beispiel, weil die Hoch- und Mitteltöner ganz hinten beim F30 an einer anderen Stelle sitzen. Aber da du an deinem Kabelbaum vermutlich bis auf die Stromversorgung und die beiden hintersten Lautsprecher schon alles nötige hast, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Das grüne Most Kabel musst du aber anschließen können - das setzt einen Anschluss an deiner HU voraus.

Hast du einen Tacho mit erweiterten Umfängen?

Wie genau meinst du das mit den Kabeln? Muss doch den Kompletten Baum austauschen oder nicht?

Tacho mit erweiterten Umfängen?

Bin echt neu bei dem Ganzen, bitte vergebt mir meine Unwissenheit ^^"

also in den Dreiecken sind bei mir Hochtöner verbaut, welcher Kabelbaum verbaut ist weiß ich jedoch nicht.

Passt der Kabelbaum vom F30 nicht in den F36? Die Modelle sind ja größtenteils baugleich.

Kurze Frage als Neuling, was bedeutet denn HU,6WA etc? Bin noch nicht so versiert mit den ganzen Abkürzungen ^^.

Habe halt leider das komplette Set mit Kabelbaum bei mir liegen und werde das sehr wahrscheinlich nicht wieder ohne größere Verluste weg bekommen.

Bin leider diesen Weg gegangen und muss den jetzt auch zu Ende gehen, da ich sonst echt viel Geld verlieren würde. Klar hätte ich mich darüber im Voraus informieren sollen aber wie sagt man, hätte hätte Fahrradkette.

Kennt man hier zufällig wen der sich mit dem Einbau und Codieren auskennt?

Danke an Alle die mir hier geholfen haben, war wirklich wertvoll.

Ich klemm mich vorerst mal dahinter die HK Anlage wieder zu verkaufen und dann klemm ich mich mal hinter die Eton Anlage.

Einen kompletten Kabelbaum für die HK zu verlegen ist mir dann doch zu viel 😅

Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge, dummerweise sitze ich momentan auf der HK Anlage fest und weiß nicht, ob ich die wieder verkauft bekomme.

Wie genau ist denn mit "fake surround" gemeint?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge wie ich die Anlage wieder los werde?

Wäre es vielleicht möglich einen Link zu der Eton Anlage zu bekommen? Alle die ich finde haben zu wenig Lautsprecher (nur die vorne)

Die bereits verlegten Kabel gehen zum großen Teil, aber wie gesagt, es ergibt sehr wenig Sinn, davon nicht alles einzubauen. Das Harman Kardon System ist doch auf den Auslieferungszustand eingestellt - dazu gehören auch die Hochtöner in den Türen hinten und die Lautsprecher hinter der Rückbank. Wenn du nicht alles einbaust, hast du wahrscheinlich deutlich weniger Freude daran - vielleicht klingt es sogar schlechter als dein jetziges Hifi. Du musst ja sowieso das halbe Auto auseinander nehmen. Auch hinten, weil der Amp sowieso komplett verkabelt werden muss. Ob der Amp immer ASD unterstützt oder du evtl den falschen hast, musst du mal nachsehen. Ich meine, dass der Anschluss nicht immer vorhanden ist.

Ist zwar jetzt zu spät aber den Thread vor dem Kauf zu erstellen wäre bestimmt gut gewesen :)

Der Amp sollte stimmen, zumindest sehen die Anschlüsse von meinem so aus wie die von denen mit ASD. Die Frage ist welchen Kabelsatz ich brauchen würde. Es gibt diverse auf Ebay zu kaufen jedoch macht es wahrscheinlich wenig Sinn sich die zu holen.

Gäbe es noch andere Alternativen? Zb einfach nur 2 Kabel zu denen hinter der Rückbank zu legen und die dann auf die freien Pins zu stecken?