Beiträge von Sardaukai

    Hi Leute,
    Habe weder in der Anleitung noch per google etwas über die Bedienung von Musik DVDs gefunden. Im Stand ist das ja kein Thema, weil Bild ist ja an... derzeit noch nichts kodiert. Während der fahrt können aber keine Titel gewählt werden, wenn z.B. die DVD während der Fahrt gewählt wird hängt das ganze in der Endlosschleife des DVD Menüs. Gibt es da keine Abhilfe außer kodieren?


    Über Tapatalk von Galaxy an Forum

    Hallo Leute,
    War heute auf der BAB unterwegs und wie sollte es sein, mit 200 sind Steine echt.... naja..... komisch....


    Hatte mir schon gedanken drüber gemacht alle wichtigen Fahrzeugpartien in Schutzfolie einpacken zu lassen Habt ihr hierzu Erfahrungen? Positiv wie negativ bitte. Habe derzei ein Angebot für alles ca. 1500€ . Nur Front, Einstiege und Ladekante ca. 800€



    Über Tapatalk von Galaxy an Forum

    Somit habe ich zunächst sämtliche Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt


    Hast du sonst noch veränderungen am System vorgenommen?
    Die Eton Lautsprecher zu den H/K haben eine ganz andere Charakteristik. Zudem kommt noch dazu, dass das H/K System Voll-Aktiv fährt.
    Ich fürchte das Tauschen des LS hat den Fehler nur etwas verändert, die Ursache bleibt jedoch ungelöst.
    Im Juli´15 wurde die Artikelnummer der Endstufe geändert, warum? Keine Ahnung... Fehler ? Klang? ?? alles Mutmaßungen.



    Zitat von »bmw4er«
    Insgesamt ist die Anlage auch nicht besonders laut, ich kann hier bei Autobahnfahrten bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das es "ohrenbetäubend" wird.



    Dann stimmt entweder mit Deinem System was nicht, oder der Ausgangspegel Deiner Quelle ist zu niedrig.


    Dem schließe ich mich an. Würde hier spontan auf die Endstufe oder EQ Software tippen. Vielleicht hilft auch ein Gang zum :)


    Oder zu nem HiFi Spezialisten,
    Solltest du aus dem Raum Nürnberg kommen hätte ich da eine Adresse für dich, schreib einfach ne PN, wenn interesse besteht.
    Nein nicht mich, bin nur Hobbyist ;)



    Zum Weiteren Thema - Frequenzgang d. H/K
    Hab hier mal eine Testmessung angehängt, wollte sie eigentlich nicht posten, da es nur eine Versuchsmessung (Micro Linkes Ohr bei Stereomessung) war und keine "scharfe" Messung.
    Dennoch ist ein schönes Tal bei 230 Hz zu sehen das es zu optimieren gilt. Alle EQ waren auf 0, L7 war an, von CD ein Sweep von 20 bis 20kHz
    Bitte dazu keine großen Statements, es kann bald in einem eigenen Thread ausgiebig diskutiert werden.

    sicher keine neue Endstufe für teuer Geld bestellen


    Die einen kaufen sich 20“ Felgen, andere Spoiler etc., oder PPK für ein Auto von jenseits der 300 PS und wieder andere eine Endstufe, zu denen gehöre wohl ich ;)


    zu "nicht zufriedenstellend"


    Jammern auf hohem Niveau, würde ich sagen


    Ja, zu beiden Aussagen. Habe nur den HiFi Vergleich von verschiedenen Audi und BMW Modellen und hier muss sich der 4er nicht verstecken.


    ggf. nachzurüstenden DSP


    Kenne leider nur einen DSP der für BMW in Frage kommen könnten, wenn der Hersteller eine passendes Firmwareupdate entwickelt. (Thema MOST)


    http://www.mobridge.us


    Hatte eine Serviceanfrage (via http://www.connection.eu/) gestartet mit folgendem Ergebnis



    ein auto ist kein konzertsaal


    Richtig – und wird es auch NIE werden. Ein Auto ist die schlimmste Audio-Umgebung. Ich strebe einen guten Frequenzgang für die Musik welche ich bevorzuge (Metal / Hard Rock) an.



    Dämmen der Türen


    Sehe ich beim F36 genauso


    Zum Thema Frequenzweichen / passiven Bauteilen (Andere Fabrikate / e65 / e9x) ab Seite 8 wird es dann interessanter.
    http://www.motor-talk.de/forum…che-analyse-t4126625.html


    Hier wird davon gesprochen (Kodensator im Tweeter – Ab Werk) F30 BJ 2012
    (beim Suchen der Ursprungsseite gefunden)
    http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=752647
    Plan des H&K in einem F30
    http://www.bmw-sg.com/forums/e…available-f30-series.html


    Hier (Video) gem. Aussage keine Vorhanden, jedoch Standard System, kurze Auskunft über DSP
    http://www.stuevencarhifi.de/u…3er-f-modell-f30-f31.html


    PS:
    Es ist zwar noch etwas zu früh für Vorsätze im neuen Jahr, aber das steht schonmal auf der Agenda 2015:
    TSP Daten H&K Lautsprecher ermittlen
    Verstärker Lastprüfung bis Clipping
    Messen Frequenzgang d. System ab Werk mit Veränderungen d. EQ in Abhängigkeit der Lautstärke
    Berichtet wird selbstredend hier im Forum - in einem separaten Thread, sind hier ja leicht vom Thema abgekommen. :whistling:

    Bis jetzt ja, wollte persönlich kein Leder oder Teilleder haben. Deshalb war auch das M Paket rausgeflogen. Mein Schwager fährt einen 3er GT mit Sportsitzen (Stoff) und ist auch sehr zufrieden. Mit verschmutzten Sitzen habe ich allerdings keine Erfahrungen, dennoch werde ich mir ein paar Schonbezüge testen.

    Es ist vollbracht.
    Wie versprochen schreibe ich ein paar Zeilen über den „Erstkontakt“ mit noch frischen Impressionen. Ich versuche das ganze in ein paar Kategorien zu gliedern.


    Exterieur
    Der erste Blick auf das Auto und ich wusste, die Farbwahl mit den schwarzen Akzenten war verdammt die richtige Entscheidung. Der Blick fällt direkt auf die aggressive breite Front. Einzig die Nieren aus Chrom passen hier meiner Meinung nach nicht gut. Habe sie in natura in der Ausstellung gesehen, dass wird wohl die erste Maßnahme. Was mir zu diesem Zeitpunkt nicht auffiel war die allgemeine Fahrzeughöhe in Verbindung mit den „nur“ 18“ Felgen. Wozu noch tiefer? Jeder sollte diese Frage für sich beantworten. Ebenso die Felgen, welche wie ein User hier schon geschrieben hat auf originale BMW Bilder nicht gut präsentiert wurden. Das kann ich nur unterstreichen. Ebenso füllt die Sportbremsanlage die Felge gänzlich aus, ja die Sättel sind blau, an einem Roten Auto → Umlackieren möglich. Die AirBreather setzten an der Seite einen super Akzent. Die Sonnenschutzverglasung rundet die ganze Optik nochmal zusätzlich ab, wobei das Zusatzlogo „Grand Coupe“ nicht wirklich ins optische Gewicht fällt. Auf geht’s zum Heck. Mir gefällt´s. Einzig das Understatement könnte mich in ferner Zukunft stören. Hatte schon gehört das es eher einfach ist auf die 35i umzubauen... mal sehen.


    Interieur / alles vom Fahrersitz
    Auf dem Fahrersitz habe ich mich gleich zuhause gefühlt. Was soll ich mehr dazu sagen. Anfangs hatte ich noch sorgen, dass das große Display nicht „richtig“ passt... ähm nein. Kritik kann ich hier nur zur verschiebbaren Armlehne weitergeben, denn der Aufpreis war schon happig. Das soll es auch schon zum allgemeinen des F3x Cockpit sein, einzig die Straßenschuhablage fehlt, denn Hausschuhe sind in einem neuen Auto Pflicht. Zum Thema Ausstattung, habe noch die Lenkradheizung geordert. Richtige Entscheidung als Mensch mit immer kalten Händen ;)


    Harman Kardon Sound System – Meine Eindrücke
    FLAC Dateien funktionieren tadellos. Getestet wurde die Anlage mit ein paar Liedern. Dazu möchte ich zu Nightwish – Wishmaster und ASP - Werbe erwähnen, wo Höhen und Mitten gut bis sehr gut angekommen sind, wegen des fehlenden Subwoofers ist leider nichts unter 90 Hz vorhanden, ABER das werde ich ändern ;)
    Das DAB Signal von Sunshine Live zur Kontrolle hat dann doch etwas aus den Untersitz Subwoofern herausgebracht.
    5.1 Audio DVD konnte ich leider noch nicht testen. - Erste Eindrücke folgen.


    Motorsound
    Mir wurde das Auto aus der Halle gefahren, da konnte ich nicht anders als daneben stehen zu bleiben und mich gänzlich auf den Sound zu konzentrieren. Ja, es ist ein Diesel und ja er hört sich auch wie ein Diesel an – zumindest im unteren Drehzahlbereich – von Außen. Bei normaler Fahrt hört man im Innenbereich kaum etwas. Ein kleiner Druck zuviel auf das Gaspedal entfaltet aber, was mir fast eine kleine Freudenträne beschert hat, diesen Klang sollte man nicht beschreiben sondern erleben. Ich hoffe hier hat die HiFi - Anlage nicht mit Pseudotönen nachgeholfen. Klar er kann nicht so klingen wie mein Chevy Beauville 5.7L V8 aber soll er auch nicht.


    Nach dem Sound, die Kraft und die Lage auf der Straße
    Der F36 liegt mit dem adaptiven Fahrwerk gut auf der Straße. Klar er ist nicht Bretthart und so tief das nicht mal eine Zigarettenschachtel drunter passt. Weiteres kann ich nur nach längerem Fahren sagen. Beim ersten Ausritt auf der AB (3 spurig, gerade, frei) nach ein paar guten Kilometern des Warmfahrens (100 Grad) ging nach der Schaltung auf Sport der Fuß bis an den Kickdown. Nun...die Notbremse zog meine Freundin, als Beifahrer, bei 240 recht schnell. Meine persönliche Meinung zum Einfahren, Reifen sollten nicht an maximale Belastung herangeführt werden, wenn sie kalt sind oder Neu. Bremsen müssen ebenso „eingebremst“ werden, was noch kommt. Motor, wenn dieser Betriebswärme hat, ist er bereit. Kaltfahren, ja aber keine zig Kilometer. Habe mich auch dazu entschlossen den Erstservice bei 2tkm machen zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/06/7af48d6ef46d43075ffaa9e137196f53.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/06/e32b0da7639f12a00768dd0dc5fe2ba4.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/06/6a1a15c59d7a47009dfb5146cf9aab93.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/06/17affecd2ae01c9fe97c856bda215874.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/06/926c220d9d8c0a806d8b086b77c161fc.jpg]