Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit kurzem das Problem, dass mein 2013er F30 335i mit n55 Motor genau den gleichen Fehler ausspuckt. Der Kat wurde komplett getauscht, kein originaler aber hat auch 1000€ gekostet. Dabei wurden die Lambdasonden aber nicht getauscht. Fehler blieb im Fehlerspeicher. Ist es notwendig bei einem Katalysatortausch auch die Lambdasonden zu wechseln? Der Wert der Regelsonde vor Kat zeigt eine fast konstante Spannung von 1,48 V, die Sprungsonde nach Kat springt ständig im Zehntelsekundentakt von 0,2 bis 0,8 V hin und her. Bei meinem Zweitwagen B58 M40i liegt die vor Katsonde bei 1V und die Sprungsonde nach Kat bei 0.32V konstant ohne Schwankungen. Die Werte bei betriebswarmen Motor im Stand gemessen. Hier wird davon geredet, dass die Motoradaption oder Abgaswerte gelöscht werden sollten. Im DME des N55 habe ich aber leider keine Option gefunden, explizit die Abgasadaptionen zu löschen, sondern nur die kompletten Motoradaptionen. Wie verhält sich der Motor, wenn ich die Motoradaptionen löschen? Habe schon von den wildesten Dingen gelesen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.