Beiträge von F32pavl440i

Ist das was „seltenes“? Wobei ich da teilweise echt froh drüber bin. Beim Lci gefallen mir nur die Rückleuchten besser. Scheinwerfer find ich gleich gut. Was mir persönlich beim Lci gar nicht gefällt ist das digitale Tacho.

Aber hey Geschmack ist schliesslich unterschiedlich und jeder hat sicherlich die Konfiguration mit dem er am zufriedensten ist🙏

So viel positives Feedback wie es zum Mppsk gibt führt da wohl kaum ein Weg dran vorbei. Die Punkte die mir wichtigen waren habt ihr mir wieder bestätigt. Verbrauch bleibt gleich bei gleicher Fahrweise. Und ja nach Fahrstufe kommt hinten Hass raus oder es ist angenehm Langstrecken tauglich. Dann werde ich mich wohl noch bei der Endrohrvariante entscheiden müssen und dann einen Anruf bei BMW Matthes in Meiningen tätigen.

Wollte nämlich in gleichen Zug meine Vorfacelift Rückleuchten gegen Lci Blackline tauschen lassen.

Wenn sich ansonsten jemand mit mppsk halbwegs in der Nähe von Münster findet…alternativ fahr ich für einen Eindruck auch durch NRW. Das wäre super wenn sich das noch ergeben würde.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen und auch die freundliche Begrüßung.

Die Tatsache, dass die Software den Verbrauch in erster Linie nicht beeinflusst sondern nur der Fahrer find ich erstmal sehr beruhigend.

Und solange dieses leichte Schubknallen/brabbeln bleibt, wenn man bei 2500-3500 aus dem Gas geht bin ich zufrieden. Von dem Klang beim Gas geben verspreche ich mir einiges, da es da ja echt nette Videos online gibt.

Grundsätzlich reizt mich das Mppsk auch etwas mehr, da wie buran schon sagt es als oem+ bzw halt originales BMW Teil durchgeht. Darüber hinaus unterstelle ich BMW das die schon wissen was Soundtechnisch am besten ist für ihre Autos und den Charakter

Guten Morgen Forumskollegen,

Ich bin ein Neuankömmling hier im Forum und will mich deswegen einmal vorstellen. Ich bin Paul, 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland. Erst im Sommer habe ich mir meinen lange gehegten Wunsch erfüllt. Ein f32 als 440i ohne Opf und das noch als Schalter. Ich bin mit dem Auto auch quasi wunschlos glücklich. Nun möchte ich langsam anfangen ihn Soundtechnisch etwas aufzupeppeln.

Dafür in Frage kommen sind einmal die Akrapovic Evolution Anlage und das Mppsk.

Nun gibt es dafür einen 480 Seiten langes Thread, indem ich mittlerweile bei Seite 120 bin😂.

Eigentlich hab ich mich schon auf das Mppsk eingeschossen. ABER eins zwei Fragen Stellen sich mir dann doch noch. Zum einen bin ich kein Freund von der kleinen „Software Optimierung“. Der Wagen hat für meinen Geschmack Leistung satt und verbraucht erstaunlich wenig. So nun frage ich mich ob ich durch die Software einen signifikanten Mehrverbrauch festellen könnte? Sehr vereinzelt wurde das Thema schon behandelt, aber die Spanne von kein Mehrverbrauch bis zu 1.5l mehr ist relativ groß als das ich dort was ableiten wollen würde.

Zum anderen kursiert das Gerücht BMW hätte die Software etwas weniger aggressiv hinsichtlich der Fehlzündungen/Schubknallen etc. gestaltet. Ich bin kein Fan von dieses brutalen Maschienengewehr knallen was so ab 5000-5500 Umdrehung kommen soll. Was ich schön fände, wäre ein dezent sehr hörbares nachbrabbeln wenn man aus dem Gas geht.

Hat sonst einer den Vergleich zur Akrapovic Evolution Line? Hier findet ich bezüglich 340/440 leider relativ wenig.

Alternativ würde ich gerne mal bei einem Forumskollegen einmal Probe hören. Die Kosten für beide Anlagen sind nicht ganz unerheblich und da will ich keine Fehlentscheidung treffen.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Lg