Sooo..nach einiger Zeit wollte ich mich auch mal zurück melden. Leider noch ohne mppsk aber ein Termin zum Umbau ist für den Mai schon angesetzt.
Mittlerweile kam ich in den Genuss einmal einen 440i mit mppsk hören zu dürfen. Da ist mir kurz einmal alles aus dem Gesicht gefallen als der Kollege mit dem ich mich kurzgeschlossen habe sein Auto angemacht hat. Bereits im Stand ist es deutlich lauter als Seite. Als er dann nochmal leicht Gas gegeben hat war’s dann um mich geschehen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mich dann schon mental von meinem Geld verabschiedet. Super kerniger satter klang, man hört ihm die Kraft richtig an.
Bei anschließenden Fahrt ist mir dann einiges aufgefallen. Zum einen die Ps und Nm mehr. Der Wagen kam mit bedeutend flotter und spontaner in der Gasannahme vor als meiner, zumindest war das mein Gefühl vom Beifahrersitz. Andererseits wäre es auch möglich das die Sportautomatik dieses Gefühl erzeugt in Vergleich zu meinen Schalter.
Bei der Klangkulisse im Innenraum hatte ich dann leider etwas bedenken. Bereits im Comfortmodus war der Wagen deutlich lauter als Serie. Meine Freundin würde sicher sagen es dröhnt😂 aber ich muss sagen, dass ich es bis dahin noch völlig legitim fand.
Mit geöffneten Klappen war es dann völlig vorbei. Ich hätte nicht gedacht das der Klang doch so deftig in den Innenraum gelangt. Ich fand es Lautstärke technisch ehrlicherweise fast grenzwertig. Besonders auffällig fand ich, dass beim langsamen beschleunigen zwischen 2-3k Umdrehung ein relativ starkes bassiges Dröhnen durch das Fahrzeug ging, welches ich relativ unangenehm fand.
Positiv fand ich hingegen wieder, dass der Wagen auch im niedrigen Drehzahlbereich beim abtouren, wie original, ein sehr angenehmes leichtes nach blubbern hat. Die Schüsse/Pops and Bangs im oberen Drehzahlbereich waren wiederum echt brutal.
Insgesamt eine sehr sehr krasse Anlage. Ich kann immer noch kaum glauben das so eine Anlage original von BMW gibt.
Jetzt wird sicherlich die Frage aufkommen warum ich mir dann einen Termin zum nachrüsten nehme, auch wenn ich nicht hundertprozentig überzeugt bin. Das liegt hauptsächlich an 2 Punkten. Zum einen war das Fahrzeug ein Cabrio. Die Probefahrt war ungefähr 50/50 offen bzw. mit Verdeck geschlossen. Ich glaube das das Dach, egal ob auf oder zu, einen deutlich anderes Geräuschverhalten aufweist als eine Limo oder ein Coupé. Zum anderen ist der Kollege sehr sehr aggressiv gefahren. Oft hohe Drehzahlen, die Pops provoziert etc. Das spiegelt mal so gar nicht mein Fahrverhalten wieder, dementsprechend hoffe ich das mein Gefühl von der Anlage etwas verzerrt wurde. Sprich das sie krasser wirkte als die am Ende bei mir wäre auf Grund des Fahrstils.
Ich habe lange überlegt ob die Akrapovic Evolution Anlage nicht die bessere Alternative wäre. Dort geht das Abgas immer durch einen Dämpfer und ist dementsprechend deutlich weniger „doll“ als die Mppsk Anlage. Leider war es mir noch nicht möglich ein b58 Fahrzeug mit Akrapovic Anlage zu hören. Leider ist diese preislich relativ teuer und ohne mal Probe hören hab ich da meine Bedenken.
Ende vom Lied ist der mppsk Termin steht (noch). Trotz alledem wäre ich sehr dankbar wenn sich in der Umgebung jemand mich mppsk finden könnte, vorzugsweise 440i coupe/gran Coupé oder eine 340i Limousine, der mit sein Mppsk nochmal vorführen würde.
In dem Sinne freu ich mich auf eure Kommentare🙏