Beiträge von buschiboy

    Theoretisch kannst du die untere Verkleidung abmachen und nachsehen, Pin nummer 3 sollte das sein. Das haben schon echt viele nachgerüstet, die ich kenne. Bisher lag es bei jedem. Kann aber evtl auch von der Ausstattung, Motorisierung oder Baujahr abhängig sein, da bin ich überfragt. Du könntest es auch das Lenkrad vorbereiten, alles anschließen und testen, ohne vorher nachzusehen. Sollte es nach dem Kodieren nicht gehen, wird es nicht vorhanden sein - vorausgesetzt, es sind funktionierende und die richtigen Paddles. Kabelbaum im Lenkrad muss auch getauscht werden, wenn man das eigene Lenkrad behalten möchte. Und sollte es nicht vorhanden sein - dann musst du es ja eh legen. Das Abbauen der Verkleidungen etc ist dann sowieso nötig. Das Lenkrad selbst ist ja in einer 1-2 Minuten ab, wenn man ein Gefühl für die Verriegelung am Airbag hat. Es spricht aber auch nichts dagegen, vorher nachzusehen. Entweder am SZL selbst oder im Beifahrerfußraum. Das kann ja jeder machen, wie er möchte :)

    Müsste man diese Nachrüstung theoretisch vom TÜV eintragen lassen?

    Oder interessiert das überhaupt nicht?

    Ich suche noch nach der Sechskantschraube, die beim Ausbau des Lenkrads ersetzt werden sollte.


    Aus einem Guide habe ich die Teilenummer 32306795924.

    https://www.baum-bmwshop24.de/…kantschraube-32306795924/ verweist auf eine neue Teilenummer

    -> https://www.baum-bmwshop24.de/…roverkapselt-32302635621/

    hier steht auch mein 4er F36 LCI Gran Coupe gelistet.


    Wenn ich das Teil dann bei Hubauer aufrufe, weil es bei baum nicht verfügbar ist, bekomme ich diesen Artikel hier:

    https://www.hubauer-shop.de/de…rkapselt-32302635621.html
    Hier wird dann wieder auf ein anderes Teil verwiesen:
    -> https://www.hubauer-shop.de/de…x25-zns3-07149890645.html


    Unter beiden Hubauer-Teilen steht nur das Modell:

    BMW 418d Gran Coupé F36 LCI
    ab Baujahr 2019 - Modell Nr. 4L51 - Motor Nr. B47



    Jetzt bin ich absolut verwirrt, welches Teil ich kaufen soll. ^^

    Er schaltet auch anders finde ich - zumindest war es bei mir so, als ich es in den FA geschrieben habe. Vorher hat man die Gangwechsel gar nicht warhrgenommen, auch nicht im Sport Modus. Jetzt merkt man den Schaltvorgang - aber nicht störend oder ruckig, man kriegt einfach nur mit, dass der Gang gewechselt wurde. Ich vermute mal, das soll zum sportlicheren Feeling dazugehören. Vorher habe ich das gar nicht gemerkt, nur halt an der Drehzahländerung mitbekommen. Launch Control funktioniert seitdem ebenfalls.

    Ich muss sagen, dass ich die Schaltvorgänge in meinem 430i im Sport-Modus schon ziemlich deutlich wahrnehme.

    Aber das ist wohl auch persönliches Empfinden. 😄

    Der Ausbau des Airbags ist in den Videos auch immer so einfach und ungefährlich dargestellt.

    Mit folgenden Schritten ist man da gut bedient oder?

    1. Batterie abklemmen am Massepol (+ bleibt dran)
    2. 20-30 Minuten warten
    3. Lichthupe betätigen, um Restspannungen abzubauen
    4. Airbag ausbauen

    Falls nach dem Einbau was kaputt sein sollte, würde man ja auch einen Airbag-Fehler bekommen oder?

    Das habe ich so auch gehört. Aber BMW bietet leider keine offizielle Nachrüstoption für die SA an, weshalb ich das nicht machen möchte - also 2TB im FA selbst codieren.


    Leute in Foren sagen auch, dass BMW den Stand des FA vom Server mit dem im Auto vergleicht und Abweichungen dann wohl zu Ärger führen könnten.

    Deshalb bin ich etwas skeptisch, wie denn nun die Realität aussieht.


    Wird mein FA nach dem Codieren tatsächlich bei BMW hinterlegt, ohne dass ich einen Prozess dafür angestoßen habe? Über ConnectedDrive bekommen Sie auf jeden Fall meine Fehlermeldungen. Das hat man mir am Telefon mitgeteilt. 😄

    Hey Leute, vielen Dank für euren Input zu dem Thema.

    Die Sportautomatik inkl. GWS werde ich nicht einbauen und codieren, da mich diese Punkte nicht interessieren.

    Ich möchte lediglich funktionierende Wippen haben. :)

    Das Bohren werde ich selbst vornehmen. Hierzu besorge ich aktuell alle nötigen Werkzeuge und Teile.


    Ich habe allerdings noch ein paar Unklarheiten, da dieses Thema für mich noch recht neu ist.

    Sportanzeige (Leistung und Drehmoment im Infotainment) und Sport+ hat mein Auto bereits ab Werk (gehört wohl zum M-Paket?). Duch die ganze Ausstattung habe ich das Gefühl, dass mein Auto eig. vorverkabelt sein müsste. 😄

    Ich würde also einfach mit BimmerCode im FEM "Lenkrad mit Schaltwippen" aktivieren und nach einem Update zur Not nachträglich wieder aktivieren. Ich möchte möglichst jeden Konflikt mit meinem BMW Händler vermeiden.


    Abschließend habe ich noch einen Punkt, bei dem ich eure Expertise brauche:

    Ich habe diesen Guide hier exakt befolgt und so Speed Limit Info nachgerüstet mit einem originalen FSC für meine VIN.

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    Dabei wird ja 8TH dem FA hinzugefügt, die Steuergeräte codiert und abschließend der FSC eingespielt.

    Würde dieser Stand meines Autos in der Werkstatt beim Update zu Problemen führen?

    Und wird ein F36 Bj. 2019 überhaupt noch mit Updates versehen?


    Gruß und vielen Dank

    Mike

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ unerfahren, was das Schrauben an Autos angeht. Denoch würde ich gerne ein Projekt durchführen, welches ich mir, mit ein bisschen Unterstützung, zutraue.


    Es geht um die Nachrüstung der Schaltwippen in meinem F36.

    Hierzu bietet BMW leider keine offizielle Nachrüstoption an, obwohl meine Auto quasi das komplette M-Paket bis auf die Schaltwippen hat. 🙄

    Deren Argument ist, dass BMW auch keine Leistungssteigerung offiziell anbietet. Wahrscheinlich wegen der Sportautomatik, die das Getriebe mehr beansprucht?

    Ich will jedenfalls nur die Schaltwippen codieren. Das sollte laut mehreren Anleitungen auch ohne die SA funktionieren.


    Naja, was solls. Dann mache ich es eben selbst. Es gibt ja mehr als genug Anleitungen im Internet.

    Meine Frage bezieht sich auf die Überprüfung der Vorverkabelung im Beifahrerraum (siehe Anhang).


    IMG_4059.JPG


    Ist es nötig, für diese Überprüfung (aufschrauben und Stecker herausziehen) die Batterie abzuklemmen? In den Videos machen die das ja sowieso konsequent, weil sie direkt mit dem Airbag weitermachen.

    Ich will erstmal nur mein Kabel überprüfen.


    Danke für eure Hilfe und sorry für meinen Roman. 😄