Das war wohl auch schon die Vermutung meines Werkstattmenschens.
Wie schwer ist das denn den Thermostat auszutauschen und vorallem, welcher ist das genau? Jemand n link evtl.?
Das war wohl auch schon die Vermutung meines Werkstattmenschens.
Wie schwer ist das denn den Thermostat auszutauschen und vorallem, welcher ist das genau? Jemand n link evtl.?
Hat irgendwie nicht funktioniert. 🤷🏽♂️
Also man sieht anhand der Zeiten umgerechnet ~ 7 Minuten, das innerhalb der Zeit von 49 Grad auf 90 Grad die Kühlmitteltemperatur gestiegen ist.
Ebenfalls der Öldruck von anfangs 3,06 bar auf 2,51 bar fiel. (Evtl normal da warm geworden)
Die Öltemperatur von 45 grad auf 83 stieg.
Also ich weiß nicht ob das normal ist, das der so schnell warm wird, aber das sind die Daten laut Log
Zwischen Anfang und Ende liegen ca.10 Minuten Fahrtzeit bei mäßiger Geschwindigkeit von 50km/h durchgängig.
Das ist Anfangsstatus und Endstatus.
Alles weitere zwischendrin zu Screenshoten wäre geisteskrank und viel zu viel für hier. Leider kann ich aufgrund der Datei nicht anhängen. Blöd.
Ich versuche mal und gib Feedback
Anfang Screenshot
Ende Screenshot
Also, so eben mal eine Testfahrt gemacht.
Motor kalt.
Schlauch „bisschen erwärmt“ dadurch dass das Auto in der Sonne steht seit heute Morgen um 7.
Jetzt eben ca. 5-10 Minuten gefahren, laut BimmerLink war das Endergebnis der Öltemperatur bei ca. 83 grad. Also ich würde sagen, noch keine betriebstemperatur, der Schlauch jedoch ist schon gut heiß, also lang würd ich den nicht anfassen wollen😅
Um das ganze aber aussagekräftig zu machen, werde ich morgen früh, nachdem das Auto mindestens 10 Stunden stand in einer Tiefgarage, das selbe nochmal machen. Nach ca.5 Minuten aussteigen und direkt den Schlauch anfassen. Dürfte ja eigentlich dann, so wie ich es verstanden habe, kaum heiß höchstens „warm“ sein. Sehe ich das richtig?
Anbei noch die LOG Datei von Bimmerlink
Oke super, genau das hat mir geholfen. Werde ich später dann mal ausprobieren.
Bei weiteren Tipps gerne einfach reinschreiben. An die Herrschaften hier, erstmal ein Danke 🙏