Beiträge von alex128p

    Ich habe die Version 12.00.


    Joa, das mit dem Codieren wusste ich. Hab gelesen das, dass nachgereicht wird. Ist für mich allerdings nicht interessant. :)


    Hab mal eine Email an Parvis geschrieben.


    Edit: Habe heute die Version 12.02 runtergeladen. Es funktioniert immer noch nicht. Jetzt zeigt mir die App an, dass 5 Fehler gefunden wurden. Alle "sorry, fault unknown"...

    UNBEDINGT ZU ENDE LESEN!


    Hey,


    ich wollte Euch kurz mal die BMWhat App vorstellen. Mit dieser App fürs Smpartphone soll man Fehlercodes via OBD auslesen, löschen und sogar Kodieren können.
    Man benötigt nur einen Bluetooth (WiFi fürs Iphone) Adapter. Dieser kostet ca. 25€ (ca. 40€) und ist via Amazon erhältlich. Für ältere Modelle gibt es ein USB Kabel. Die App könnt Ihr Euch im Google PlayStore bzw. Itunes Store kaufen. Kostenpunkt 45€.


    Mit Versand für den Adapter ist man dann bei knapp 65€ (Iphone ca. 85€)


    Der Hersteller bietet eine Kostenlose Lite Version an, um zu prüfen ob der Adapter mit dem Auto kommunizieren kann. Klappt das, muss man die Vollversion kaufen.


    Klingt eigentlich ganz nett. -> Bestellt.


    Der Bluetooth Stecker sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140523/temp/hjmwxew8.jpg]


    Wenn man den Adapter in den OBD Slot gesteckt hat, fängt er an zu leuchten, as you can see:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140523/temp/u9zgwykl.jpg]


    Los gehts, Handy schnappen und mit dem Adapter verbinden. Danach öffnet Ihr die App und verbindet Euer Handy mit dem Adapter:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140523/temp/58q7lgo9.png]


    Danach müsst Ihr die Verbindung zum Auto herstellen (Zündung an):


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140523/temp/cqrsm7kv.png]


    Ich habe danach "Diagnose" ausgewählt um meinen Fehlerspeicher zu löschen. Dazu werden alle Steuergeräte ausgewählt:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140523/temp/in3lh7qo.png]


    Komischerweise zeigt die App 127 STGs an. Ich habe mir sagen lassen, das es weit weniger sind. Erste Unstimmigkeit...


    So, "Start Diagnose" drücken, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140523/temp/nsjd8ax9.png]


    Als nächstes kommt das Ergebnis der Diagnose:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140523/temp/8yb5f4zd.png]


    Nun geht's an löschen der Fehler. Folgende Fehler wurden mir angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140523/temp/3y2us7uj.png]


    Ein sehr ernüchterndes Ergebnis... Erwartet habe ich 2 Fehler: Auspuffklappe und O2 Sensor. (Meine Check Engine Lampe zeigte z. Zt. keine Fehler an, da ich den Speicher professionell löschen lies)


    Es geht ans "löschen", dazu einfach den Fehler auswählen und "Starte löschen" drücken:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140523/temp/739qf8l3.png]


    Zum Schluss kommt wieder ein Ladebalken, der anzeigt, dass gelöscht wird:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140523/temp/tftgdsxx.png]


    Leider musste ich feststellen, dass die App nicht in der Lage ist, die gefundenen Fehler zu löschen:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140523/temp/9pn52cje.png]
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Deshalb fällt mein Fazit negativ aus. Die App wird damit beworben, dass sie erfolgreich mit der F-Serie arbeitet. Dies ist in meinem (und Oakleys Fall) leider nicht zu bestätigen.
    Wie es bei der E-Serie ausschaut, kann ich NICHT beurteilen.


    Ich möchte das Tool NICHT schlecht reden, denn für diesen Preis kann man bei VOLLER FUNKTION nicht meckern. Fakt ist aber, dass die App derzeit nicht einwandfrei läuft. Ich hoffe auf ein baldiges und umfangreiches Update. Ansonsten, Finger weg!

    Hab mir mal die Soundfile angehört von dem Tuningwerk ESD. Kling meiner Meinung nach nicht so prall. :(


    Natürlich dezenter als 'ne Downpipe. Mich gucken auf dem Parkplatz immer alle an wenn es so "knallt". So nach dem Motto "Was is' denn los mit dir?" :thumbup:


    Also wenn du schon einen Midpipe Ersatz nimmst, würde ich die Downpipe sein lassen. Das wird zu Krass. Glaubs mir.

    Erstmal Danke für den Tread! Bevor ich die Downpipe gekauft habe, wollte ich unbedingt einen haben, weil die bei Leebmann im Angebot waren.


    Am besten (lautesten...) und günstigsten ist wohl die Downpipe. Dazu noch die Klappe auf und deine Nachbarn werden dich hassen. :D
    Meine Nachbarin meint, das sie dadurch belästigt wird wenn ich "frühmorgens" um 8:30 Uhr zur arbeit los düse. Ihr Mann findet den Sound übrigens geil. :fail:


    Kaltstart ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich aus der Einfahrt raus bin (dauert knapp 10 Sek.) ist es wieder leiser.


    Wenn es legal sein soll, bist Du mit dem Bastuck ESD recht gut bedient. Hat ein Kollege auf nem F31. Bollert ganz gut. :thumbup:


    Edit: Das mit dem EcoPro Modus ist mir auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, weil er die Drehzahlen möglichst niedrig halten will. Dummerweise ist er zwischen ca. 1.300 und 3.000 RPM am lautesten. So nehme ich das jedenfalls wahr.

    Hast du die Messung mit einem vernünftigen Gerät gemacht?


    Ich denke schon.


    War bei dem Bekannten der mir auch den Speicher gelöscht hat. Mit diesem Hella Tool kann man auch Session Logs anlegen. Damit haben wir gemessen.


    Also wäre schon mal die Behauptung "baut schneller Ladedruck auf" und "~10 PS Mehrleistung d. Druckreduzierung" wiederlegt.


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen schneller auf Betriebstemperatur kommt. :)

    Ihr könnt mich ruhig für bescheuert halten, aber ich habe den Eindruck, dass mein Auto durch die Downpipe langsamer geworden ist. Ich meine auch, dass das Turboloch etwas größer ist.


    Konkret meine ich die Beschleunigung. Gemessen 6,4 sek. von 0-100. ;( Im allgemeinen kommt es mir so vor, als hätte die Karre weniger Punch als vor dem Umbau...


    Ich warte derzeit noch auf meine JB, da twchip auf eine Lieferung aus den USA wartet. :cursing:


    Bis auf den Sound hat sich laut Popometer nichts geändert... 8|

    Hatte extra ne Mail vorab an Invini geschickt. Darin hab ich gefragt ob es zu 100% am F30 funzt.


    Ja!


    Sonst hätte ich es nicht gekauft. :D