Macht meiner auch. Ich würde mal auf das Wastegate tippen, das den überschüssigen Druck ablässt.
Beim Diesel? Nehme eher an, BMW verbaut da (bei Single Turbo Systemen) VTG-Turbos wie andere Hersteller auch...korrigiert mich wenn falsch, lerne immer gern dazu.
Insofern, an das Wastegate glaube ich weniger Dem Diesel tut mehr Luft nie weh, im Gegenteil. Senkt die Brennraumtemperatur, verhindert unnötigen Rußaufschlag usw.
Edit:
Außerdem kommt das Geräusch im Video im 1. Post nicht beim Abtouren, sondern beim Auftouren im Leerlauf. Da gibt's mal eines bestimmt nicht: Ladedruck im Überfluß, der ein Wastegate benötigen würde. Ohne Last kein Ladedruck.
Für mich klingt das jetzt nicht nach Turboschaden, eher nach einem losen Blech oder sonstwas in der Nähe der AGA/des Turbos. Und ja, leider weiß ich recht genau, wie Turboschäden klingen Üblicherweise ist Zischen/Grollen/Pfeifen okay, Heulen ("Schuuuuu", schwer zu beschreiben, eher Richtung Eule ^^) ist dafür Grund zum sofortigen Check.
An den OP:
Wenn Du einen hast der das für Appel und Ei kurz checkt (oder selbst Lust und Befähigung), nimm mal die Ansaug-Verrohrung ab und checke das axiale Lagerspiel des Turbos (Soll: 0! axial: in Achs-/Längsrichtung, nicht das Rad kippen!) bzw. auch das Erscheinungsbild des Kompressor-Rades. Wenn kein Axialspiel und keine zerkauten Laderschaufeln vorhanden sind hat's da normal nix.