Schadet nur dem Geldbeutel, wenn der Lada gar nix hat.
Bei beamer_boi dürfte es sich nach Rücksprache eher um einen Ladedrucksensor-Defekt gehandelt haben - das Budget kann man sicher auch sinnvoll anderswo einsetzen!
Schadet nur dem Geldbeutel, wenn der Lada gar nix hat.
Bei beamer_boi dürfte es sich nach Rücksprache eher um einen Ladedrucksensor-Defekt gehandelt haben - das Budget kann man sicher auch sinnvoll anderswo einsetzen!
Hab' Dir in der Konversation geantwortet, für die Anderen:
Das Video ist mMn nicht aussagekräftig, da Radial/Kippspiel bei einem ölgelagerten/Gleitlager-Turbo im Stillstand völlig normal ist. Axial/Längsspiel entlang der Welle ist entscheidend, da es über den Verschleißgrad der Lagerung der Turbowelle Aufschluß gibt. Hier sollte idealerweise null, maximal ein paar Hundertstel mm Spiel vorhanden sein.
Kam der Fehler nach Löschen wieder? Geht/ging das Fahrzeug ein- oder mehrmals in den Notlauf deswegen? Ist Leistung normal oder geringer? Ist das Ansprechverhalten anders/später/früher? Hast Du mehr Ölverbrauch feststellen können? Mehr Daten bitte
Falls das genau ein Mal kam, sonst nix is: löschen und weiterfahren. Wenn das öfter passiert, kannst Du ja meine detailliertere Antwort durchgehen
Das mit dem mahlenden Geräusch beim Abstellen - bitte Video oder Audio, kann ich mir echt keinen Reim drauf machen!
So Leute
Es ist nun soweit. Verdichterseite hat Spiel bis sehr viel Spiel. Rad hat noch nicht am Gehäuse geschabt.
Hi,
wenn Du sagst, die Verdichterseite hat Spiel - in welche Richtung? Kippen gilt nicht!!
Beim Turbo geht es um Axialspiel - wenn die Welle vor/zurück (längs) bewegbar ist, dann ist der Lader bald Fritte. Radialspiel - kippen um die Achse ist bei einem nicht kugelgelagerten Turbo im Stillstand normal. Der "schwebt" im Betrieb auf einem Ölfilm, dann hat er auch kein Radialspiel. Hoffentlich Sonst hätte er schon geschliffen. Toleranzen sind da recht knapp, um die Effizienz hoch zu halten.
Frage lieber einmal zu oft blöde nach, bevor Du den Turbo ohne Not tauscht.
Ist vielleicht standortabhängig. Bei uns haben wir auch schon öfter mal einen Stau beim RTTI des G21 nicht im Navi gehabt. Google Maps ist natürlich die Referenz - aber es nervt halt, zusätzlich immer ein Smartphone für die Navigation zu nutzen. Besser als mit RTTI geht es halt eh nicht, deswegen ist es für mich immer ein must have.
Evtl liegt das uA auch daran, daß noch zuwenige BMW RTTI fähige Fahrzeuge im Stau stehen - wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann nutzt das System direkt die Bewegungsdaten von teilnehmenden Fahrzeugen um Staus anzuzeigen.
Wenn noch kein Sensor bzw. kein Quorum was meldet, kann auch kein System anschlagen - ohne gute Daten kann das beste LLM nichts voraussagen.
Auch bei mir war kein RTTI im Connected Navigation Booster (auch AT). Habe RTTI plus Map Update gebucht und werde nichts vermissen.
Hi,
nein, für den Check der Verkabelung mußt Du die Batterie nicht abklemmen.
Lustig dabei: die Uhr mußt Du trotzdem neu einstellen, da das Trennen der Verbindung im Beifahrerfußraum die Spannungsversorgung des Kombis beinhaltet
Warum weiß ich das? Weil ich das auch schon gecheckt habe - bei mir ist das Kabel übrigens vorhanden, Fahrzeug siehe Profil, volles M-Paket.
Äh,
ich bin da nach den Fotos von Ebay-Listings derselben Android HUs wie Ewaying gegangen...ich schau' noch mal im Auto/Navi Schirm nach besser.
Laut den Fotos von Ebay-Beschreibungen habe ich ein Evo ID6 Interface, vom Stil her - daher dachte ich, daß das NBT-Evo ist? Mal genauer checken, bevor ich Unsinn bestelle
Edit: Fotos - wsl Entrynav (SA606)? Sagt jedenfalls nix von Evo. Lt. RealOEMParts ist diese TN verbaut: (6550)6837128 und diese 8.8" sollten passen?
IMG_20241107_002000.jpg IMG_20241107_002019.jpg
Welches von den 8.8er Displays brauche ich jetzt wirklich? Hätte eines (für NBT-Evo) mit TN (6550)9382500 günstig gefunden...find ich aber nicht in der RealOEM Liste Jetzt aber genug mit dem Editierwahn!
Danke nexo,
denke, es sollte eine frühere Evo HU sein, da 11/2017 Fertigungsdatum...hmm. Wird wsl doch das sinnvollste sein, ein direkt Evo-kompatibles zu nehmen.
Hi,
hatte zuerst vor, mir eine Ewaying Android HU zu holen, doch irgendwie scheint mir die Lösung mit einem größeren Originaldisplay plus einer MMI-Box problemfreier...
Habe das 6.5" NBT Evo original verbaut, Upgrade auf's 8.8er würde schon einiges hermachen.
Frage ist jetzt: ist es egal, daß ich NBT-Evo verbaut habe, funktioniert auch das 8.8" Display für NBT bei mir? Nehme an ja, aber lieber zuerst fragen statt zurück schicken
Kostentechnisch ist es auch kein sooo riesiger Unterschied mehr, da das NBT-Evo kompatible System von Ewaying auch 420+ kostet, gebrauchtes ori 8.8er für 220-300 (zumindest, wenn die NBT Display funken) plus Box ist ziemlich ähnlich.
Edit: Touch ist der einzige Unterschied den ich gefunden habe zwischen NBT/NBT-Evo...Anschluß derselbe. Touch ist mir nicht so wichtig...
Eine hab' ich noch:
Reicht es beim F30 zum Ausbau/Tausch der Scheinwerfer aus, die Frontverkleidung zu lösen und etwas zurückzuziehen, oder muß sie wirklich ganz ab wie BMW möchte? LED->A-LED wäre geplant!
Bei meinem E61 hatte ich die Scheinis so in ~10 Minuten ausgebaut...ganze Front ab wäre doch einiger Aufriß.
Dann hatte die Aux-Batterie wohl doch recht großen Einfluß auf div. Systeme - danke! Waren gut ausgegebene 80 Teuronen für die süße kleine 44Ah.
Folgen sind jedenfalls: deutlich harmonischere Schaltvorgänge, höhere Reichweite rein elektrisch/generell, div. Geräusche im Stillstand sind verschwunden (ein außen relativ deutlich wahrnehmbarer mittelfrequenter Sinuston im Stillstand nach Entsperren, den ich auf das Hybridsystem geschoben hatte), ...
Werde das weiter beobachten, bin jedenfalls positiv überrascht. Der Kontrollpunkt im Schaufenster auf der Batterie war noch grün, aber sporadischer Fehler wegen gealterter Zusatzbatterie war hinterlegt.