Beiträge von flip84

    Hi grüßt euch.
    Eine Frage zum 330d bzw N57.
    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
    Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
    Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
    Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.

    Geht mir auch so, das nennt sich aber Marketing und zielt genau darauf ab.
    Will gar nicht wissen wie viel da durch "Prophylaxe" verdient wird :pinch: .

    Ansaugbrücke und AGR Kühler sind frisch, bzw wurden bei der TA getauscht.
    Ich selber hab aber für mich noch ne Ansaugbrückenreinigung+ Walnutblasting der Einlasskanäle bei um die 180tkm eingerechnet.
    Getriebeölspülung hat er beim Vorbesitzer im Jahr 22 bei 99tkm bekommen, wurde bei DonSimon gemacht.

    Was mir noch pauschal einfällt:

    1. KGE inkl. Schlauch erneuern

    2. Kühlmittelflansch erneuern wenn du die ASB reinigen lässt

    3. Riementrieb-Schwingungsdämpfer

    Ja genau, entsprechendem Werkzeug :)

    Ein Baumarkt hat doch jeder vor Ort, Kreisschneider auf Akkuschrauber, Meißel und Hammer.

    Und irgendein Kumpel hat sicher eine Hebebühne, Getriebeheber und Drehmomentschlüssel.

    Aluminiumkern mit Kreisschneider ausbohren und dann mit dem Meißel den Plastikkäfig raus hauen.

    Da brauchst du kein Spezialwerkzeug, Drehmomente findest du in ISTA ;).

    Hm, das kann man so schlecht sagen... also das sind ja noch die ersten Tonnenlager richtig? Unabhängig von der Laufleistung sind die dann fast 10 Jahre alt (Baujahr 2015, Signatur).
    Tausch die doch einfach und guck dann weiter. Soviel Aufwand ist das nicht, mit Hebebühne und entsprechenden Werkzeug.

    Moin zusammen,


    ich klinke mich hier mal ein, hab vor kurzem erst den F31 komplett auf PU 90A umgebuchst.
    Die original Gummibuchsen waren eh fertig und hätten erneuert werden müssen...


    Nehmt mir das nicht böse, aber die meisten kommen immer gleich mit den Totschlagargument "Komfort" um die Ecke.
    Und von 100 Leuten die solch Umbauten evtl. in Erwägung ziehen machen es dann 5, wenn überhaupt ;D.


    Für mein Teil kann ich auch wie schon bei Umbauten anderen Automarken kein Komfortverlust feststellen.


    IMG-20240914-WA0031.jpg